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Geschrieben

zum ersten Mal seit Beginn dieser Saison macht mir mein GS etwas Kummer;

Anlasser war tot - völlig, der tat keinen Mucks mehr.

Also hab ich ihn gewechselt, aber nicht neu, sondern gegen ein Gebrauchtteil aus 'nem Schlachter - sprich, ich wusste im Pronzip nicht wie alt, wie gut oder schlecht der "neue" ist.

Erste Trockenübung ergab - er geht. Also eingebaut, paarmal getestet, geht einwandfrei, läuft hörbar schneller als der alte je lief.

Heute morgen ein paar rledigungen gemacht, der GS sprang jederzeit an - völlig normal, lles wie's sein soll.

Dann, auf dem Weg zur Arbeit, ohne daß irgendwas besonders gewesen wäre, einfach so während der Fahrt, plötzlich ein Geräusch, das sich original wie ein heftiger Reifen-Luftverlust anhörte, zufällig nahm ich auch noch wahr, daß die Ladeanzeige auf Minus runterging....... ich die nächste Haltebucht angesteuert, gekuckt.....Auto im Leerlauf, alle Reifen o.k., das Geräusch war auch weg, dafür hörte sich der Motor komisch an.

Rätsel Rätsel, grübel grübel.......

Dachte, das macht ja nicht viel Sinn, aber alles, was mir dazu einfällt - Keilriemen (der beim GS ja gut versteckt ist) am Sacdk und vielleicht kam das Geräusch daher, daß Überreste des Riemens noch ein paar Runden durch den Blechkasten geschleudert wurden.....

Da ich in Eile war - no risk no fun - bin ich halt mal weitergefahren, hab unterwegs mal bei rollendem Fahrzeug Motor ausgemacht und festgestellt - shit, der Anlasser geht nicht - Mist......

Es kommt aber noch besser......

Im Geschäft angekommen stellte ich - natürlich - den Motor ab, fest einplanend daß ich das Auto am Abend halt anschieben muss, und was höre ich da ?

Der Anlasser geht !

und zwar dauernd !

Eigentlich kann er über's Zündschloss keinen Saft am Magnetschalter bekommen, ist alles über Zündung gesteuert, trotzdem hab ich instinktiv dieses Kabel abgezogen, was anderes fällt einem da ja gar nicht ein - aber der Anlasser lief ohnehin weiter....hääää ?

Hab dann notgedrungen - war wie gesagt in Eile - mal die Batterie abgeklemmt und war doch einigermassen beruhigt, daß sich der Anlasser wenigstens davon beeindrucken lies und endlich Ruhe gab.

Na ja, nicht so tragisch, kommt eben nochmal ein anderer rein.

Aber es würde mich trotzdem interessieren - wie kann sowas gehen ?

Vor allem, das dieses Problem sich unvermittelt währendder Fahrt, gut 15 Minuten nach dem letzen Gebrauch des Anlassers einstellt ?

Hat jemand eine ID ?

Geschrieben

schau dir zuerst mal die anschlüsse dauerplus/geschaltetes plus an. wenn da keine brücke ist, dann eventuell IM magnetschalter. der strom zum drehen des motors läuft da normalerweise über eine dicke kupferbrücke, die nach anziehen des magnetschalters den stromkreis schließt. wenn da irgendwas leitendes drin rumfliegt, kann es schonmal zu den genannten symptomen kommen.

Geschrieben

Bingo.....

Danke Dir; nachdem der Anlasser abekühlt ist hab ich mal genauer nachsehen können.

Der Schlingel war das Pluskabel Lima - Anlasser, am Kabelschuh gerissen und eine schöne Brücke gebaut.

Well - der Anlasser hat das Abenteuer überlebt, funzt wie gehabt und ich muss nur heute abend ohne Lima heimfahren und das Kabel wechseln.

Meine Kollegen sind recht überrascht, daß ich in der alten Mühle keinerlei Werkzeug mit mir führe; na ja, so unzuverlässig isser - ich hab's seit Jahren unterwegs nicht gebraucht :-)

Geschrieben

Hallo,

wenn man bei laufenden Motor die Batterie abklemmt richtet man die Lichtmaschiene hin!

Der arme GS kann leider nichts dafür!

Gruß Edgar

Geschrieben
Hallo,

wenn man bei laufenden Motor die Batterie abklemmt richtet man die Lichtmaschiene hin!

Der arme GS kann leider nichts dafür!

Gruß Edgar

wenn man pech hat, vielleicht. im normalfall passiert nix.

Geschrieben

Der GS hat doch eine Kurbel zum Ankurbeln. Wofür braucht man da einen Anlasser??? ;)

Geschrieben
Hallo,

wenn man bei laufenden Motor die Batterie abklemmt richtet man die Lichtmaschiene hin!

Der arme GS kann leider nichts dafür!

Gruß Edgar

hab ich ja nicht.....ich hab die Batterie nur bei laufendem Anlasser abgeklemmt :-)

Mal was Neues

Geschrieben
Hallo,

Der arme GS kann leider nichts dafür!

Gruß Edgar

Ich mach ihm ja auch keinen 'Vorwurf'; für das, was der in seinem reifen Alter leistet und das mit weitgehend problemloser Alltagstauglichkeit dürfte der auch mal unterwegs stehen bleiben ohne daß ich ihm bös wäre ....

Wenn man so lange und viel mit so ner alten Liebhaberei unterwegs ist heisst das nimmer

"Scheiss Karre was ist denn schon wieder" sondern

"Och armer Kleiner, was hast Du denn" :-) :-)

Geschrieben

Hallo Chris,

das ist super wenn Du soviel Verständnis für Deinen GS hast!!

Gruß Edgar

Geschrieben

aber gern doch :-)

gestern abend wurde es mal wieder etwas später bei der Arbeit und ich musste bei Dunkelheit heimfahren, da ich nicht wusste, ob die Batterie da durchhält hab ich mit Taschenmesser, Wundpflaster und Büroklammern eine Verbindung für das gerissene Limakabel improvisiert, damit ich nicht saftlos liegenbleibe, zuhause dann die komplette Verkabelung Lima / Anlasser / Batterie komplett erneuertr.

Was soll ich sagen ?

Alles funktioniert wieder einwandfrei, nichts scheint dauerhaft Schaden genommen zu haben.

Braver GS :-)

Geschrieben

Schön! Aber wenn die zeitgenössischen GS-Fahrer auch alle so wenig Sorgen gehabt hätten wie Du, dann wären unsere Autos heute wahrscheinlich nicht so selten:)

Gruß Jörg

Geschrieben

Mal eine blöde Frage (ich mache um GS immer einen weiten Bogen) hat der schon eine Drehstrom-Lima? Bei den alten Gleichstromgeneratoren kann man nämlich ohne weiteres die Batterie bei laufendem Motor abhängen.

Geschrieben
Mal eine blöde Frage (ich mache um GS immer einen weiten Bogen) hat der schon eine Drehstrom-Lima? Bei den alten Gleichstromgeneratoren kann man nämlich ohne weiteres die Batterie bei laufendem Motor abhängen.

jo, hat er;

Geschrieben
Schön! Aber wenn die zeitgenössischen GS-Fahrer auch alle so wenig Sorgen gehabt hätten wie Du, dann wären unsere Autos heute wahrscheinlich nicht so selten:)

Gruß Jörg

na ja, ich gehörte ja auch schon zu den zeitgenössischen.....

Mein Vater hat sich 73 einen gekauft - viel Ärger, im Winter war es fast die Regel, daß mein Bruder und ich vor der Schule Vaddern anschieben mussten (o.k. - übertrieben, aber 's kam schon tatsächlich öfter mal vor), und nach 6 Jahren bekam ich das Auto zum frischen Führerschein dazu; da war es bereits eine Rostleiche, grade noch bis zum nächsten TÜV zu gebrauchen.

In der Folgezeit hatte ich zahlreiche GS aus der Sparte 200 Mark mit 2 Monaten TÜV verschlissen, die Probleme hielten sich im grossen und ganzen in Grenzen, allerdings wardas auch kein Wunder, denn nach wenigen Monaten, sprich, bevor überhaupt Probleme aufkommen konnten, hat man die Dinger verschrottet.

Als die Autos dann in den Genuss kamen, Hobby zu werden, wurden sie plötzlich top zuverlässig - warum auch immer.....

Meinen vorherigen Club hatte ich sieben Jahre lang, kein Winterbetrieb, aber durch die 7 Sommer annähernd 80000 km gelaufen - ohne nennenswerte Probleme.

Den jetzigen Pallas hab ich seit 6 Jahren, auch kein Winterbetrieb, aber auch schon gute 55000 km gelaufen.

Allerdings muss man natürlich dazusagen, daß die Autos einmal jährlich - während der Winterpause - recht umfassend gewartet und gepflegt werden.

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