Zum Inhalt springen

Erschreckend: Crashtest Kleinlaster gegen Pkw

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na klar, sieht dramatisch aus und ist es auch. Aber ich denke auch, dass bei der Energie, die da wirkt, auch ein moderner Kleinwagen keinen wirklichen Schutz bietet. Es gibt eben Situationen im Straßenverkehr, die man lieber nicht erleben sollte....

Geschrieben

Sterne aus Chrashtests sind mit Sicherheit keine Überlebensgarantie, geben aber einen guten Anhalt zum Vergleich. Der beste Unfallschutz sollte der Kopf des Fahrers sein.

Wie Achim auch, halte ich mir nach Möglichkeit immer einen "Fluchtweg" offen. Ich habe auch schon festgestellt, daß ein Ausflug über einen Grünstreifen auf den Fahrradweg und zurück für mich und das Auto viel gesünder ist als ein Frontalchrash.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es gibt nicht einen Unfall in Deutschland der genauso abläuft wie bei einem Crashtest, das ist Fakt! Ich finde es extrem viel besser, ein Auto ist auf reale Unfälle optimiert, als auf irgendwelche Crashtests, zumal es selbst da unterschiedliche gibt und die Autos da unterschiedlich abschneiden. Es ist ein Irrglauben, daß Autos die beim Crashtest gut abschneiden automatisch gut bei einem Unfall sind! Das ist z.B. ein Grund warum Mercedes-Fahrzeuge bei Crashtest nicht unbedingt die BESTEN Ergebenisse erzielt haben, trotzdem sind sie bei einem realen Unfall hervorragend!

Geschrieben

Fakten Fakten Fakten!

Dann nenne mir doch einmal ein "5 Sterne-Auto", welches bei einem realen Unfall eine Niete ist.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich würde eine E-Klasse einem Renault z.B. vorziehen, auch wenn Renault 5 Sterne im Crashtest bekommen hat!

Man bekommt keine Fakten dazu, da wird eine Geheimnis drum gemacht! Wenn das nämlich nicht so wäre, würde manche Autos gar nicht mehr verkauft werden können!

Geschrieben

Ich möchte doch nur ein Beispiel für Deine Aussage haben, dass ein Auto mit einem guten Ergebnis beim Crashtest nicht gleichzeitig gut bei einem Unfall ist.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Z.B. Mercedes, laut eigener Aussage von Mercedes!

Ich möchte auch so manches!

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Du kannst das Gegenteil genauso wenig beweisen. Ich habe schon diverse reale Unfälle gesehen (zum Glück nicht selber gehabt) und ich weiß schon in welchen Auto ich bei einem Unfall lieber nicht sitze!

Abgesehen davon finde ich den Ton ziemlich unpassend!

Geschrieben

Zitat: "Ich würde eine E-Klasse einem Renault z.B. vorziehen, auch wenn Renault 5 Sterne im Crashtest bekommen hat!

Man bekommt keine Fakten dazu, da wird eine Geheimnis drum gemacht! Wenn das nämlich nicht so wäre, würde manche Autos gar nicht mehr verkauft werden können!"

Hä? "Eine" Geheimnis?! Wohl Mercedes-Fan?

Ähm: das finde ich unpassend. Jedenfalls hier.

LG Julian

Geschrieben

Ich weiß ja nicht wieso, aber kaum ist ein Thema hier im Forum, passiert es auch mir. Heute morgen auf dem Weg zu Arbeit kurz vor der Ausfahrt bei der ich raus muß: Ich zockel hinter einem LKW her, die 100m Bake ist schon passiert und von hinten ein Sprinter, geschätzte 160 km/h. Im Rückspiegel sehe ich wie die Vorderachse erheblich abtaucht und der Fahrer sein Handy vorher noch am Ohr auf den Beifahrersitz wirft um beide Hände zu lenken zu haben. Kennzeichen und Scheinwerfer sind nicht mehr zu erkennen. Vorsichtshalber lege ich schon mal den Kopf gegen die Kopfstützen. Vor mir bremsende Autos in der Ausfahrt. Ich muß bremsen, jetzt, sonst schaffe ich das nicht mehr.

Blick in den Rückspiegel: Distanz ca 50 cm

BREMSEN...JETZT...sonst knallts furchtbar vor mir

Immerhin, die Pappnase (kann von Glück reden das er weiter gefahren ist und nicht angehalten hat. Schade, war in dem Moment richtig gut drauf), nahm dann die rechte Spur, naja..eher Standstreifen, der Ausfahrt, obwohl er eigentlich links musste. Passte aber nicht.

Ich bin dafür das ab sofort beim nächsten Wartungsintervall ab sofort der Fahrerairbag eines Sprinters durch gut sichtbare Speerspitzen, Messer, verrostete Nägel, mit Jauche verunreinigte Glasplitter und ähnlichem ersetzt wird. Weitere Gemeinheiten auf Anfrage erhältlich.

Gruß

Bernd

P.S. Kenn jemand ein gutes Angebot für Boden-Boden Raketen in möglichst kleiner Bauform die sich unter einem Xantiaheck montieren lassen. Reichweite muß nicht besonders groß sein, 5m reichen. ;-)

Geschrieben

moin,

die Sprinter etc., die so geheizt werden sind fast immer von Paketdiensten.

Guckt euch mal so ne Kiste genauer an, Ihr werdet keinen finden, wo nicht an irgendeiner Ecke eine Beule ist. Die können zwar schnell fahren, aber beim rangieren zeigt sich das Fahrerische Können. Ganz zu schweigen, welche Artisten diese Kisten fahren.

Gruß HD

Geschrieben
Du kannst das Gegenteil genauso wenig beweisen.

Du hast doch die Behauptung in den Raum gestellt. Wann hatte denn zuletzt ein Mercedes einen schlechten Crash-Test?

Ich habe schon diverse reale Unfälle gesehen (zum Glück nicht selber gehabt) und ich weiß schon in welchen Auto ich bei einem Unfall lieber nicht sitze!

Da bist Du sicher nicht der Einzige im Forum. ;)

Wie bitte?

Geschrieben

Wie bitte?

vielleicht meinte er ja Anton :D

Geschrieben

Moin,

wo bleibt denn eigentlich die Realisierung der dereinst aufgestellten Forderung, die Höchstgeschwindigkeit von Sprinter & Co per StVO auf 120 km/h festzulegen und diese Begrenzung physikalisch selbstverständlich onboard mit Hilfe eines Tempobegrenzers umzusetzen?

Btw: Für LKWs mit einer zulässigen Gesamtmasse >3,5 t gilt per StVO eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Warum ist ein Tempobegrenzer hier erst ab 10 t vorgeschrieben? Und warum begrenzt dieser erst bei 90 km/h? Immerhin bedeutet dieses Mehr von 10 km/h ein Mehr an kinetischer Energie von knapp 27%!

Geschrieben

'N Abend,

ui, der Modus hat sich in dem YouTube-Video ja blendend gehalten. Ich hätte gedacht, dass der schwerere Volvo dem kleinen Modus das Leben schwerer macht.

Ob nun die EURONCAP-Tests die Realität der Unfälle 100% genau abbilden, ist für eine Aussage über die Stabilität der Stuktur auch nicht von Bedeutung. Dass, was die EURONCAP-Testmethoden hergeben ist eine MAXIMALE Belastung der Fahrzeugsstruktur in einem realistischen Geschwindigkeitsbereich. Also, Tempi, in denen Unfälle nun mal sehr häufig auftreten. Wenn die Fahrzeugstruktur in solchen Tests noch integer bleibt, dann kann man das auch auf ähnliche Unfälle in der Realität übertragen.

Alles andere ist auch gar nicht zu leisten. Die Aussagekraft der Tests bleibt jedoch. Alles andere wie "meine Marke ist sicherer, weil irgendjemand reale Unfälle analysiert und die dadurch eien weiche Sonnenblende eingebaut haben" ist Wunschdenken, wenn ansonsten die Hütte im Crash zusammenklappt, wie ein Kartenhaus.

Gruß, Sascha

Geschrieben
moin,

Guckt euch mal so ne Kiste genauer an, Ihr werdet keinen finden, wo nicht an irgendeiner Ecke eine Beule ist. Die können zwar schnell fahren, aber beim rangieren zeigt sich das Fahrerische Können. Ganz zu schweigen, welche Artisten diese Kisten fahren.

Gruß HD

Hä? Um sicher und zügig geradeaus zu fahren bzw. in der Stadt beim Abbiegen keinen umzusemmeln, muss ich auch mit einem Transporter gut einparken können?

Seltsame Logik!

Geschrieben

Nö, bei beiden Übungen kommt es auf die Fähigkeit beim räumlichen Denken an. Wer sicher und zügig einparkt, hat auch auf der AB keine Schwierigkeiten, Geschwindigkeiten und Entfernungen abzuschätzen.

Geschrieben

Btw: Für LKWs mit einer zulässigen Gesamtmasse >3,5 t gilt per StVO eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

Das Problem ist ja leider, dass die meisten dieser Transporter als PKW unterwegs sind.

Ich wäre ja bald dafür, dass das 80km/h-Gewicht auf 2 Tonnen runtergestzt wird, weil es etliche Mammis im Cayenne auch nicht so wirklich draufhaben, und so viel leichter als ein Sprinter ist so ein Panzer auch nicht. Aber noch viel schneller.

Geschrieben
Nö, bei beiden Übungen kommt es auf die Fähigkeit beim räumlichen Denken an. Wer sicher und zügig einparkt, hat auch auf der AB keine Schwierigkeiten, Geschwindigkeiten und Entfernungen abzuschätzen.

Das sehe ich nicht so. Beim Einparken kann man sich Zeit lassen, mehrmals rangieren und man erreicht Geschwindigkeiten in der Größenordnung der Schrittgeschwindigkeit. Distanzen sind im Zentimeterbereich. Auf der Autobahn im fließenden Verkehr kommt es auf 30 cm nicht an, wenn ja, habe ich mich aber so was von falsch verhalten. Ich kann keinen Zusammenhang zwischen einer Geschwindigkeits-Entfernungswahrnehmung auf der Autobahn und dem Einparken ableiten. Ich persönlich bin gut 300000 km gefahren, hatte nie einen selbstverschuldeten Unfall im rollenden Verkehr, aber beim Einparken habe ich Probleme "sicher und zügig" eine Parklücke anzufahren und hatte auch schon mal Baumkontakt mit erheblichem Schaden am Fahrzeug. Also der Umkerschluß gilt jedenfalls nicht. Sichere Fahrer können zumindest lausige Einparker sein, ich bin der Beweis.

Da Kurierfahrer aber meist unter Zeitdruck stehen, ein höchst unübersichtliches Fahrzeug steuern, es beim (Kurzzeit-)Parken bei denen auf Schönheit auch nicht ankommt, ist es doch nur logisch, dass da billigend eine Delle in Kauf genommen wird, bevor man den ganzen Vormittag bei der Frachtbasis am Rumorgeln ist. Da kann ich beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen Dellen am Transporter und Fahrkunst des Fahrers ableiten.

Gruß, Sascha

Geschrieben

Btw: Für LKWs mit einer zulässigen Gesamtmasse >3,5 t gilt per StVO eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.

Das Problem ist ja leider, dass die meisten dieser Transporter als PKW unterwegs sind.

Ich wäre ja bald dafür, dass das 80km/h-Gewicht auf 2 Tonnen runtergestzt wird, weil es etliche Mammis im Cayenne auch nicht so wirklich draufhaben, und so viel leichter als ein Sprinter ist so ein Panzer auch nicht. Aber noch viel schneller.

Nö, die meisten Transporter fahren schon aus Kostengründen als LKW. Deshalb ist es ja auch heute noch lohnend sich irgendwie eine LKW-Zulassung zu besorgen, wenn das Fahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von 2800 kg überschreitet und ein PKW ist - siehe Geländewagen. Bei Transportern unter 2800 kg ZulGesGew. fragt das Finanzamt sogar nach und besteht auf Nachweise oder Vorführung, damit keiner auf die Idee kommt, bei seinem Kombi die Rücksitze auszubauen und das Ding als LKW zu betreiben.

In F wurde ich mal von einem LKW überholt nach einer Mautstation in der 16-Tonnen-Klasse. Der hatte ein Schild "110" hinten drauf und war auch entsprechend zügig unterwegs. Warum also nicht? Sind die Franzosen Selbstmörder, das sowas dort erlaubt ist? Ich denke nicht, dass die Transporter für das Gros an schweren Autobahn-Unfällen verantwortlich sind. Vielmehr ist es schwieriger mit solchen Schiffen in Städten sicher abzubiegen, beim Rangieren nicht allzu viel zu beschädigen usw. Das sind aber, v.a. Füßgänger- und Radfahrerunfälle alles Unfälle, die mit einer Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit nichts zu tun haben.

Ich kann immer nur auf die Niederlande verwiesen: 120 auf Autobahnen und schon fährt man entspannt , nutzt Lücken gut aus, hat keine Probleme mit Transporter oder LKW, weil der Geschwindigkeitsunterschied zwischen schnell und langsam relativ klein ist und daher Entfernungen zwischen Autos aufgrund einer kleinen und auch noch recht gleichbleibenden Geschindigkeitsdifferenz jederzeit sehr gut einschätzbar sind. Bei uns muss man ja dauernd kontrollieren, ob der hinter mir 120, 140, 180, 230 oder gar noch schneller ist, d.h. ich muss bei jedem Überholvorgang die Geschwindigkeit des nachfolgenden Verkehrs neu einschätzen. In den Niederlanden muss ich das viel weniger oft machen, weil sich die Differenz eben nur in einem kleinem Bereich bewegt, den ich auch viel besser erfassen kann. Vor allem nachts ist das sehr komfortabel.

Gruß, sascha

Geschrieben
moin,

Gruß HD

Hä? Um sicher und zügig geradeaus zu fahren bzw. in der Stadt beim Abbiegen keinen umzusemmeln, muss ich auch mit einem Transporter gut einparken können?

Seltsame Logik!

moin,

Ich fahre selber einen Renault Trafic mit geschlossenen Seitenwänden, also einparken mit Spiegeln. Beulen habe ich mir bisher noch keine reingefahren. Schnell fahren kann jeder, das heißt aber nicht, das man gut einparken kann, weil das sind für mich zwei Paar Schuhe.

Gruß HD

Geschrieben
moin,

Ich fahre selber einen Renault Trafic mit geschlossenen Seitenwänden, also einparken mit Spiegeln. Beulen habe ich mir bisher noch keine reingefahren. Schnell fahren kann jeder, das heißt aber nicht, das man gut einparken kann, weil das sind für mich zwei Paar Schuhe.

Gruß HD

Hallo HD,

ich hatte von 2000-2003 einen FIAT Scudo mit verblechtem Frachtraum, aber verglasten Hecktüren, 70000 km ohne Unfall. Rückwärts mit Spiegel eingeparkt, ausgestiegen, Abstand kontrolliert, mit offener Tür zurückgesetzt, gefahrene Distanz geschätzt, ausgestiegen, Abstand kontrolliert. Es gin, aber Einparken in nicht gerade riesenhafte Parklücken an innerstädtischen Seitenstreifen ist kein Zuckerschlecken, zumindest für mich nicht. Einmal habe ich den Wagen des Vermieters (zum Glück ohne Schaden) touchiert.

Aber in Städten, Autobahnen, Überland nie Probleme gehabt, immer gut geguckt, früh geblinkt, dass Nachfolgende wussten, was ich vorhabe. Unfallfrei eben.

Wie Du schreibst: 2 Paar Schuhe. Ich kann beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen Dellen am Transporter und schlechten Fahrkünsten entdecken.

Gruß, Sascha

Geschrieben

Moin,

ich denke eher, dass Problem bei den vielen rasenden Transportern ist, das der Fahrer einem starkem Termindruck ausgesetzt ist, ständig das Telefon klingelt, während der Fahrt die nächsten Lieferpapiere oder die Karte gelesen werden und ganz nebenbei auch noch das Frühstück verputzt wird. Hinzukommt, dass viele Kurierdienste wegen des Wettbewerbdrucks lieber ein paar Euros sparen wollen und einerseits die abgespeckte Variante ohne den teuren "Kram" kaufen, andererseits irgendwelche Leute auf die Kisten setzen und sie losschicken. Viele junge Fahrer steigen von ihrem Polo oder Clio in ein solches Geschoss...

Es bringt einem nichts, das sicherste Fahrzeug der Welt zu fahren, wenn man damit nicht umgehen kann.

MfG

DerTruck