Zum Inhalt springen

Erschreckend: Crashtest Kleinlaster gegen Pkw

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja ja, die armen Fahrer. Ich habe auch ständig irgendwelche Termine und rase nicht wie ein Geisteskranker. Aus meiner Erfahrung sind die besonders heftigen Fälle auch nicht aus der Sparte der Paketdienste, sondern aus dem Baugewerbe. Morgens schnell mit einem Kaffee in der Hand auf der linken Spur zur Maloche und dann spät nachmittags in den Feierabend (oder zur zweiten Schicht). ;)

Geschrieben

Hallo!

Sprinter mit V-max-Begrenzung? Mercedes gibt für die Sprinter mit V6-Benziner und 258 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 199 km/h an. Das dürfte doch wohl eine Abregelung aus Imagegründen sein. Aber die Benziner verbrauchen ja so viel. Daher liefert Mercedes schon den kleineren Vito-Transporter mit bis zu 204-Diesel-PS.

MFG

Geschrieben

Ich hab nicht selten Sprinter hinter mir, die mich im SM wegdrängeln wollen..... "ach die olle Karre...."

Carsten

Geschrieben
Aber die Benziner verbrauchen ja so viel

beim vito/sprinter verbrauchen auch die diesel viel :D

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nein, ich bin kein Mercedes-Fan, im Gegenteil! Trotzdem hat Mercedes ein extrem hohes Niveau bei der Crashsicherheit und das kann wohl doch noch sagen, ich bin doch kein Politiker der ander Politiker fertig macht nur weil sie nicht seiner Partei angehören!

Geschrieben
J... sondern aus dem Baugewerbe. Morgens schnell mit einem Kaffee in der Hand auf der linken Spur zur Maloche und dann spät nachmittags in den Feierabend (oder zur zweiten Schicht). ;)

Genau meine Erfahrung. A 31, Emsländer Kennzeichen und Vollgas Richtung Ruhrgebiet.

Hab einmal miterlebt, wie ein Sprinter zum Coupé wurde. Grausam!

Geschrieben

@ peiner Eule

moin Sascha,

wenn ich den ganzen Tag auf so einer Kiste sitze, sollte man eigentlich das Auto in jeder Situation beherrschen.

Wenn die Kisten so schnell bewegt werden, sind sich viele nicht im klaren, wie so ein Bremsweg dann ist, wenn das Auto voll geladen ist.- Nähmlich erbärmlich.

" DerTruck" hat das Problem genau auf den Punkt gebracht.

- ruft ein Fahrer beim Chef an: Kann nicht mehr fahren, der Spiegel ist kaputt.

darauf der Chef: stell dich nicht so an, die paar KM zur Werkstatt geht es doch.

Darauf der Fahrer: Geht nicht, das Auto liegt auf dem Spiegel! :D

Gruß HD

Geschrieben

@ moin HD:

Klar, da gebe ich Dir Recht.

Nur, ich sehe es so, dass Parkdellen Unachtsamkeit sind, schnell muss es gehen, ein Poller wurde übersehen.... passiert beim eigenen PKW in Hektik/Eile doch auch. Aber in der Stadt unterwegs sein und auf elementare Sachen achten wie Schulterblick, korrekt blinken und so, das hat für mich nichts mit Parkdellen zu tun. Da kann man sein Auto dennoch sicher beherrschen und souverän fahren.

Grüße von Sascha

Geschrieben

@ Peiner Eule,

klar kannst du bestimmt gut fahren, aber ich spreche ja von denen, die wie bekloppt und teilweise ohne Hirn mit den großen Kisten herumheizen.

Gruß HD

Geschrieben

Genau meine Erfahrung. A 31, Emsländer Kennzeichen und Vollgas Richtung Ruhrgebiet.

Genau die Autobahn und das Kreis-Kennzeichen hatte ich im Sinn. ;)

Geschrieben
Schulterblick

im voll verblechten transporter ist DER meist überflüssig ;) allerdings immer noch mal an der tür runtergucken. manchmal ist da noch wer.

Geschrieben
Schulterblick
im voll verblechten transporter ist DER meist überflüssig ;) allerdings immer noch mal an der tür runtergucken. manchmal ist da noch wer.

Das ist richtig, aber voll verblechte Transporter kriegen auch gar keine Straßenzulassung. Zumindest das Führerhaus muss Fensteröffnungen haben.

Ansonsten - wie auch der Name Schulterblick verrät - ist er hervorragend geeignet, um über die Schulter zu sehen und prüfen, wer sich so neben dem Transporter befindet und nicht mehr im Sichtfeld des Spiegels ist. Ich zumindest gucke mit beim Schulterblick nicht den eigenen Rücken runter. :-)

Bei meinem FIAT Scudo war der Schulterblock trotz großer Spiegel Pflicht und selbst bei einem 7,5 Tonner gibt's da Sachen zu sehen, die sieht man sonst gar nicht.

Gruß, Sascha

Geschrieben

"voll verblecht" heißt natürlich, daß man links und rechts und gelegentlich auch vorn noch rausgucken kann.

nach links mag es noch sinnvoll sein, nach rechts überprüfe ich maximal den ordnungsgemäßen zustand der ladung.

transporter fahren heißt aber (vor allem im stadtverkehr) immer: "augen auf"!!!

Geschrieben

Die Kisten haben einfach zu viel Leistung, nen Kutschenfahrwerk und dann sitzen oft noch Hirnlose drin!Explosiv. Mich hat einer vor 2 Wochen einfach von der rechten Spur drücken wollen. Da waren noch 10 cm Platz und die auch nur da ich ne Vollbremsung gemacht habe. Wenn der Platz zum Überholen nicht reicht, wird einfach wieder rübergezogen. Jeder Scheiß wird in unserem Staat überegelt, aber diese Dreckskarren dürfen mit 180 Sachen über die Autobahn heizen. Das ist ein Unding!Normalerweise müßte man die Hersteller verklagen, das die solche Fahrzeuge bauen, die sind nicht sicher!Mercedes vorneweg!

Geschrieben

Mercedes bemüht sich von Modell zu Modell um mehr elektronische Sicherheit. Lachhaft. Wie Du schon sagtest nützt das ziemlich wenig, wenn ein Wasserkopf hinterm Lenkrad sitzt.

Der Staat sollte reagieren, aber wie sollen die Großkopferten da oben im Luftraum etwas vom täglichen Krieg auf den Autobahnen mitbekommen? ;)

Geschrieben

im beladenen transporter gilt aber auch wie überall "lieber sterben als den schwung verlieren" :D

bremsen tut er ja sowieso nicht.