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Geschrieben

HY Leute,

da ich meine Ente grad Teilrestauriere (sie bleibt bunt und die Aufkleber bleiben auch drauf), nutze ich die Chance mal meiner Ente einen Vergaser zu überholen. Geh in mein Keller, hol nen Vergaser aus der Kiste und denk: Nanu, watn dat? Irgendwas is anders an dem.

"Normalen" Vergaser als Vergleich genommen.

Bei beiden steht auf der Plakette: Solex 12992 000

26 35 CSIC

CIT 225

Beide haben die selben Düsengrößen drin, alles gleich außer folgendes:

1.Der Vergaser der in fast allen 6er-Enten drin ist hat auf der Drosselklappenwelle der ersten Vergaserstufe 2 Drosselklappenrückzugfedern, die äußere für Stufe 1, die innere für Stufe 2.

Drosselklappe von Stufe 2 ist über einen Hebel mit Stufe 1 und der inneren Feder verbunden.

Dieser Hebel hat innen eine Schiene in der ein Stift sich bewegt um Stufe 2 zu betätigen.

2. Die Drosselklappenanschlageinstellschraube liegt bei der Hebelatur auf der linken Seite oben.

3.Die Hebelatur für die Beschleunigerpumpe ist ein Stück, das gegen die Membrane drrückt.

So, jetzt der Vergaser den ich außm Keller holte:

1.Jede Welle hat ihre eigene Feder; auf der Welle von Stufe1 ist eine Feder und auf der Welle von Stufe 2 ist eine Feder, Stufe2 ist mit einer Hebelatur mit Stufe 1 verbunden. Anders als bei obigem Vergaser wird Stufe 2 mit einer Hebelatur bewegt die ab einem Anschlag sich in Bewegung setzt.

2. Die Drosselklappenanschlageinstellschraube der Stufe2 liegt rechts unten am anderem Ende der Welle.

3.Die Hebelatur für die Beschleunigerpumpe besteht aus 2 Teilen, die mit einer Feder zusammen gehalten werden.

Der letztere Vergaser: Von wann bis wann wurde der gebaut? Weiß nur, daß ich den aufm Schrottplatz aus einer blauen Ente aus den 70ern(?) ausbaute. Hab deb aber noch in keiner anderen Ente gesehen; glaub ich zumindest.

Zur Orientierung: Links und Recht bezieht sich immer aus Fahrtrichtung gesehen.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG Euer DS

Geschrieben

Hallo Daniel,

den letzten Vergaser den ich in der Hand hatte war ein Bing - von einer Kreidler. Nichts desto trotz beschreibst Du ja einen relativen baulichen Unterschied bei einem Teil mit gleicher Seriennummer - bau mal ein und sag was sich verändert hat.

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo Daniel,

vielleicht ein verpflanzter aus einer Dyane ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Achja: Das Schwimmernadelventil ist auch größer.

MfG DS

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