Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

Wo "darf" ich das Zeug überall hinschmieren? Auch an den Stecker vom Hydrakrtivrechner? Wo macht es noch überall Sinn?

Gruß

Alex

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Alex,

Überall, wo Steckverbindungen sind. Gleichzeitig überall, wo Schwachstromverbindungen sind (Elektronik). Und immer in die Steckverbindungen REIN, also nicht äußerlich anwenden.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo x1tctbreak

wo kann man Kontaktvaseline erstehen ???

mfg bogieduck

Geschrieben

Hi bogieduck,

ich habs beim ortsansässigen Autozubehörhändler versucht -> "...nie was davon gehört..."

dann hab ich mal bei google suchen lassen und siehe da, in verschiedenen Elektroniklädchen ist die Vaseline erhältlich: "KONTAKT Vaseline 701" zu Preisen zw. 6,50 und 8,50 Eur pro Dose (200ml).

Gruß

Alex

Der schwebende Robert
Geschrieben
x1tctbreak postete

"KONTAKT Vaseline 701"

Und genau das Zeug ist es NICHT!

Wüsste langsam auch gern, wo man das bekommt... Oder alles nur ein Fake, der dann am 1. April aufgeklärt wird??? ;-)

Gruss,

Geschrieben

Die Kontaktvaseline wird von Cit-werkstätten verwendet.

Sind kleine Töpfchen, ca halb so hoch wie ein cola-dose.

Die Vaseline ist braun oder weis, und noch was ,es gibt lambdasonden wo man das zeug besser nicht verwenden sollte.

Geschrieben

Nur so 'ne Frage:

Was haltet Ihr von Batteriepolfett?

Müßte doch auch für Steckverbindungen taugen, oder?

Geschrieben

Ist meiner Meinung nach zu fest, bei kleinen Kontakten (steuergerät zb) können die Kontakte verbogen werden.

--

Gruß ACCM Wiedi

Evasio 2.0

Geschrieben

Ihr habt Sorgen...

Macht es doch etwas heiß und dann rein damit

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

leider ist speziell bei Minusgraden das Polfett so hart, das die kleinen dünnen schwachen filigranen Kontakte abheben können. Vaseline gibts beim gut sortierten C-Händler inne Dose (siehe Wiedi). Für Lambdasonden gibts eine spezielle Hochtemperaturpaste.

Gruß von P.

Geschrieben

Von der Fa. Electrolube gibt es das Fett CG52B (Autozubehör- oder Electronikläden). Läßt sich gut verarbeiten und wird in der Industrie für Kontakte eingesetzt.

An der Lambdasonde nur Kupfer oder Keramikpaste verwenden, alles andere brennt gnadenlos fest.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Heinz und Peter,

danke für die Hinweise. Endlich ist der Fall gelöst und bald sind die Stecker "vaseliniert"!

Habe daraufhin gegoogelt und dabei einen neuen Ausdruck gelernt: "Quanten-Esaki-Effekt"! Kontaktös, oder? ;-))

http://www.electrolube.com/ed/product/lubes1.asp

Grüsse,

Geschrieben

Quanten verstehe ich ja, aber was haben die Füße damit zu tun????

Geschrieben

Hi Robert,

das Zeugs von KONTAKT ist doch aber auch reine Vaseline, halt nur in der Spühdose. Wo liegt der Unterschied in der Wirkung zu dem Zeugs von Citroën???

Gruß

Alex

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm, Alex,

also: die KONTAKT Vaseline soll bei vorhandenen Kontakten das gelungene Zusammenspiel von Stecker und Buchse sicherstellen und hat super Gleiteigenschaften...

Das Electrolube-Zeugs gleitet schlechter, sorgt aber für eine bessere Erregung des Elektronenflusses und wirkt sozusagen als ein Aphrodisiakum zwischen Dir und deinem Citroën...

Mehr fällt mir heute dazu leider nicht ein!

Grüsse,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

ein neuer Tag, etwas ernster:

mir scheinen die Electrolube-Produkte am geeignetsten zu sein. Das von Heinz empfohlene "CG52B" hat allerdings laut Datenblatt die schlechtere elektrische Leistung gegenüber dem "CG53A" und "CG60".

Das "CG60" hat widerum die beste Kunststoffverträglichkeit, rein hypothetisch könnten wohl nach Jahren die Kunststoffstecker zerbröseln, also für Klassiker in spe vielleicht nicht so doll. Dafür gibt's das "CG60" nur ab der 800 gr-Dose, das "CG53A" bereits in der 35 ml-Spritze.

Ich werde mir das "CG53A" besorgen (das Zeugs soll es hier geben) und vorher mit dem Reiniger "60" von KONTAKT Chemie die Kontakte/Stecker reinigen und dann mit "WL" spülen, trocknen lassen und das Fett 'reinspritzen.

Grüsse,