Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bei meinem Xantia X1 BJ 94, gibt es im Motoraum drei freie Leitungen, 1 mal weiss und 2 mal grau. Die kommen in der nähe der Batterie heraus.

Mein Problem ist nun, ich finde die Kabel im Innenraum nicht.

Laut Aussage einer Cit. Wekstatt sollen die im Bereich der Sicherungen mit Klebeband angeheftet sein, nur ich finde die einfach nicht.

Bitte um Hilfe.

Wherbert

Geschrieben

Verstehe ich nicht. Worum geht es ? Wofür sollen die Leitungen sein und was willst Du damit anstellen ? Sind die im Innraum ohne Anschluß und ebenso im Motorraum ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo

Die Leitungen sind im Motorraum ohne Stecker und kommen aus dem Kabelbaum der neben der Batterie ist. Die Leitungen sollen für die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer sein. Das andere Ende der Kabel soll bei den Sicherungen sein.

Die Kabelenden im Motoraum habe ich gefunden, nur die Kabeln im Innenraum nicht.

Deswegen meine Frage, wo gehen diese Kabel hin??

Wer Kann helfen?

Habe einen Xantia TD SX BJ 94 mit Zulassung für Österreich, kenne aber den Unterschied zu den in Deutschland zugelassenen KFZ nicht.

Besten Dank im Voraus von Wherbert

Geschrieben

Also.. von den Neblis zum Sicherungskasten im Motorraum, von dort zu einem Relais im Motorraum, dann weiter in den Sicherungskasten im Innenraum und weiter zum Schalter am Armaturenbrett... Schaltplan besorgen...

Geschrieben

Hallo

Leider habe ich keine Möglichkeit einen Schaltplan zu besorgen.

Googeln hat auch keinen zum Vorschein gebracht.

Leider habe ich auch keine Belegung der Relaisplätze.

Also, ich habe noch keine Nebler eingebaut und bin mir auch nicht sicher ob für die Nebler die Vorverkabelung verlegt ist.

Als ich die 3 Freien Leitungen gefunden habe, bin ich auf die Ide gekommen diese für Tagfahrlicht und Nebler zu verwenden.

Wenn die Nebelscheinwerfer Vorverkabelt sind wo finde ich dann die Anschlüsse dafür, das könnte mir eine menge Arbeit ersparen.

Schon vorab besten Dank von

Wherbert

Geschrieben

Ich denke mal wenn da was vorverkabelt ist, dann komplett. Guck mal vor dem Tacho in der Ablage. Bei mir lag da auch ein voll geschalteter Anschluß (wahrscheinlich Tempomat). Bei dir könnte ebenso einer für die Nebelscheinwerfer sein. Ich glaube nicht das die blind beim Sicherungskasten enden.

Schaltpläne sind im Haynes manual drinn, kann dir jede Buchhandlung besorgen oder eben Amazon.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hast du schon geschaut, ob Kabel in der Frontschürze liegen ? Die für die Nebler kommen durch den linken Kotflügel und sind in der Frontschürze ganz unten verlegt. Such mal dort nach den Kabeln und Steckern.

Hast du beim Kabelbaum bei der Batterie tatsächlich 3 freie Leitungen ohne Stecker ? Klingt seltsam für mich.

Geschrieben

Hallo

In der Frontschürze habe ich keine Losen Kabel oder freie Stecker gefunden.

Unter der Ablage vor dem Tacho habe ich noch nicht nach gesehen.

Also, bei mir kommen die drei losen Kabel aus dem Kabelbaum raus, der links in den Kotflügel geht. Die Kabel liegen nahe an der Box die über der Batterie ist, wenn man diese Kabel ein wenig verlängert, könnte ich in dieser Box ein Relais einbauen.

Also als nächstes muß ich mir wirklich einen Schaltplan für den Xantia zulegen.

So nun nochmal zum Stecker im Innenraum, wenn ich das Lenkrad und die Abdeckung vor dem Tacho abbaue, wo soll dann der Stecker liegen?

Wenn für die Nebler Vorverkabelt ist, müßte doch auch das Relais bestückt sein. Wo ist dann das Relaise für die Nebler?

Wenn ich das Relais habe wird die Vorverkabelung verlegt sein, wenn nicht dann nicht, oder liege ich da falsch?

Wünsche ein schönes Wochenende

Wherbert

Geschrieben

Der Stecker liegt dann direkt unter der Abdeckung, relativ weit links denk ich mal. Dort ist mein Schalter für die Nebelscheinwerfer, schau mal im Handbuch vom Wagen nach.

Relais sitzt in der Box im Motorraum, wo genau weiß ich grad nicht.

Gruß Daniel

Edit: Habs gefunden http://www.h-bruns.de/Auto/RelaisM.jpg

Geschrieben

Hallo

Danke für die Infos, werde morgen gleich mal nachsehen.

Gute Nacht von

Wehrbert

Geschrieben

Hallo

Bei mir sieht das im Motorraum ganz anders aus. ich habe in der Box ganz rechts die Sicherungen dann nach unten die Möglichkeit in 2 Reihen je 4 Relais zu installieren. In der 2. Reihe sind die 2 mittleren Plätze mit Relais belegt. Danach kommt noch ein Glühzeitsteuergerät, danach zum Kotflügel hin sowas wie 2 Sicherungen.

Also dürften bei mir die Nebler nicht vorverkabelt sein :-(

Die Abdeckung im Innenraum habe ich jetzt nich herunter genommen.

So, es bleibt immer noch die Frage, wo gehen meine 3 Leitungen aus dem Motorraum wirklich hin?

Schönen Dank im voraus von

Wherbert

Geschrieben

Mach mal ein Foto von den Leitungen, vielleicht erkennt der ein oder andere die dann wieder.

Aber so, könnt ja alles sein.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo

Morgen mache ich dann die Fotos, gibt es hier eine Beschränkung bei den Fotos die man im Beitrag Einfühgen kann (Mache die Fotos mit 640 x 480).

Schöne Nacht noch von

Herbert

Geschrieben

Nein nicht in 640x480!! Große Fotos machen sprich hohe Auflösung und dann verkleinern sonst gibts nur Pixelsalat.

Geschrieben

Hallo

Anbei das versprochene Foto, habs auf 1024 x 768 verkleinert.

Ich hoffe das es so funktioniert.

Wenn es nicht geht, kann ich die Fotos auch per Email zusenden.

Man sieht die Kabel unten mittig am Foto, die Leitungen habe ich nur deswegen zusammen gedreht, das ich die Gegenstücke im Innenraum ausmessen kann.

Bin schon auf Eure Infos gespannt

Wherbert

Irgendwie bekomme ich das Foto nicht in den Bericht, kann ich das Foto nur von einer URL hochladen ?

Geschrieben

So ist es. Z. B. bei imageshack.us hochladen und von dort verlinken. Oder mir per mail senden, ich stell es dann ein, aber erst nach der Mittagspause ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo

Die letzten Tage hatte ich probleme ins Internet zu kommen, so jetzt geht es aber wieder.

Nächster versuch das Foto Einzubinden, ich versuche es einmal mit Flickr.14183122@N06

1442488516_f59a818422.jpg

Geschrieben

Hallo alle

So jetzt sollte es mit dem Bild funktionieren.

Ich hoffe es kann mir jemand sagen wo diese 3 Ltg (im Bild unten in der mitte) im Innenraum hinführen.

Besten Dank im Voraus Wherbert

Xantia.jpg

Geschrieben

Auf dem Bild siehts aus als wären die Kabel miteinander verbunden. Mess mal ob da in irgendeinem Zustand Strom durchfließt, wenn ja dann verbinde sie mal richtig und isoliere sie.

Ich werde später mal nachsehen ob ich die kabel identifizieren kann.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo

Ich habe die Kabel verbunden damit ich die gegenseite leichter ausmessen kann, hat aber leider nicht funktioniert.

Natürlich habe ich vorher gemessen ob Spannung anliegt.

Schönen Abend wünscht

Wherbert