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Geschrieben

Hallo,

weiß einer(oder eine), von Euch,

was die kleine Öffnung im Ansaugstutzen des LHM-Behälters bewirken soll ?

Sie liegt so hoch, dass meiner Meinung nach Luft mit angesaugt wird.

Der LHM-Stand erreicht diese Öffnung nicht.

Sinnvoll oder unsinnig ?

Fragend

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert, was meinst du mit "Ansaugstutzen"? Den Deckel mit dem Loch?

Geschrieben

Hallo Thomas,

im Deckel des LHM-Behälters sind die Anschlüsse der Rückläufe und der Anschluß der Saugleitung.

An diesem Anschluß sitzt ein Röhrchen, welches nach Einbau des Deckels bis in das LHM im Behälter reicht. Eben zum ansaugen.

Da logischer weise nur LHM angesaugt werden sollte, frag ich mich was diese Öffnung in einer Höhe, die das LHM nie erreicht zu suchen hat.

Bspl: Steck einen Strohhalm in ein Glas(mit was zu trinken) und zieh dran - Ergebnis, Du kannst trinken.

Mach nun in den Strohhalm oberhalb der Flüssigkeit ein Loch und versuch es noch mal.

Na, schon verdurstet ?

Weitere Überlegung:

Durch den Aufbau des Behälters ist die Ansaugseite was die Luft angeht eigentlich von der Rücklaufseite getrennt.Alle Trennwände gehen bis unterhalb des LHM-Stands. Ja oder Nein ??

Was bewirkt dann eine nicht mehr ganz dichte Dichtung des Deckels ?

Nächste Überlegung:

Durch den Überlauf findet sowieso ständig ein "Druckausgleich" statt.

Kann dann eine undichte Deckeldichtung überhaupt etwas bewirken ?

Aber noch mal zurück zur Aufteilung im Behälter.

Findet hier eine komplette Abtrennung zwischen Rücklauf und Ansaugteil statt ?

Eben dadurch, dass die Trennwände immer unterhalb des LHM-Spiegels liegen ?

Ist es so, wenn die Deckeldichtung "undicht" ist - Ergebnis schlechte Ansaugung, eventuell mit zuviel Luft durch die Öffnung im Ansaugstutzen, die vielleicht doch aus einem ganz bestimmten und wichtigen Grund genau da ist ??

Ich will ja nur mein Auto verstehen

und endlich problemlos fahren.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

bei allen Hydropneumanten, die ich bisher besessen habe(auch 2XM) kam das LHM von unten und verschwand nach oben. Die Rücklaufleitungen und die Leckölleitungen speisen das Fass immer von unten. Die Wände innerhalb des Behälters sind Schwallwände, die verhindern, dass in starken Kurven/bei Steigung oder Gefälle und zu niedrigem Flüssigkeitsstand Luft angesaugt wird. Würden die Trennwände unterhalb des Flüssigkeitsstandes liegen, wäre eine Kammer irgendwann leer, während die andere dann überlaufen und somit die erste speisen würde. Ist aber nicht so. Bei älteren Hydropneumanten z.B. DS war ein Schaurohr für den Flüssigkeitsstand außen am Faß. Immer aber hatte der Deckel ein Loch, zum Druckausgleich.

Geschrieben

Okay,

also hat eine nicht ganz dichte Deckeldichtung keinen Einfluß auf die korrekte Funktion der Hydraulik.

Was aber bewirkt dann diese Öffnung ?

Hat es was zu sagen, wenn der LHM-Stand im Rücklaufteil des Behälters immer 2-3 cm höher ist, als im Ansaugteil ?

Hab nochmal nachgedacht - wenn das mit dem dichten Deckel so wichtig wäre dürfte man ja nie den Stand bei laufendem Motor prüfen.(mit offenem Überlaufstopfen)

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert, ist ein Bild möglich ? Nach deiner Schilderung macht das wirklich absolut keinen Sinn. Ich schau mal morgen am Xantia, ob ich auch so einen Unfug habe.

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

werd ich morgen machen.

Ich hab vor, nochmal LHM zu tauschen und gründlich zu entlüften - über die Bremsen.

Warscheinlich sinnlos, ich weiß aber nichts besseres.

Gruß Herbert

Geschrieben

ich lass mal lieber noch was durchlaufen.

Schwarz war die Brühe ja nicht, die mir der Vorgänger hinterlassen hat, aber ......

wenn ich mir den Auspuff anschau, naja, der hat nur das nötigste so billig wie möglich machen lassen.

Hydr.-Ventil war sauber aber im vorderen Höhenkorrektor hättest Du keine Sonnenbrille gebraucht.

Der neue Ansaugschlauch hat viel gebracht, nur leider wird jetzt alles ganz schnell viel schlechter.

Bin ich doof, oder was ?

Wenn ich in der Werkstatt frage - ist doch alles ganz normal und das gepolter hören die nicht ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

das Ansaugfilter ist das kleinere kegelförmig runde Filter. Da gibt es keine Löcher.

Das Rücklauffilter ist halbkreisförmig. Da kann es so ein Loch geben, daß bei großen Rückflußmengen (z.B. Entladen der Hyydractivkugeln, Absenken des Wagens bei großer Kälte von ganz hoch auf ganz herunter...) dafür sorgt, daß das Filter nicht aus der Halterung gedrückt wird.

Gernot

Geschrieben

@ACCM HP924: Auf dem LHM-Behälter ist nie Druck drauf, sonst würde ja der Stutzen bei laufendem Motor wegfliegen, wär ja sonst ne schöne Delle in der Haube, wenn das Gummi mit 180bar gegen die Haube fliegt. Der Hochdruck bereich fängt erst hinter der Pumpe an und ist alles mit Ventile gesichert.

MfG DS

Geschrieben

Wenn Sie diesen kleines Deckel (15mm) mit passenden O-Ring meinen, möglichst ist für Unterdrück-Messung an die HP Saug-Seite. Man muß aufpassen für die gute Abdichtung weil oft hier Luft in LHM bekommen.

Geschrieben

Hallo,

muß Gernot recht geben.

Die Erinnerung trübt über Monate etwas ein.

Habe heute die Filter gereinigt und auch Fotos gemacht, aber leider will der PC nichts mehr von der Digicam wissen :-(

Im Rücklauf ist ein länglicher Schlitz und im Gehäuse der Anzeige eine rautenförmige Öffnung. Genau die hatte ich noch in Erinnerung.

Bei der Gelegenheit hab ich noch alle Steckverbindungen unter dem Fass geöffnet und eingesprüht.

Frage: Warum gehen 2 Kabel zum Elektro-Steuerventil, obwohl es nur einen Pin hat ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Digicam wird evt. erkannt, wenn du ein bestimmtes Foto-/ Bildbearbeitungsprogramm zuerst öffnest. Diesen Ärger hab ich gerade mal wieder mit dem Kodak-easy-share-Mist. Es meint scheinbar, Exclusivrechte haben zu müssen.

Die Pins-an den Magnetventilen der Hydractivsteuerung ? Da sind auch an den Ventilen 2 Pins. Verstehe ich richtig ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

zum E.Ventil geht ein 2-adriges Kabel. Grün und braun. Denke, grün ist Plus und braun ist Masse. Warum hat dann der Anschluß am Ventil nur einen Pin (Plus) ??

Soll das Teil die Masse etwa über die Karosserie bekommen ? LACH !!

Werde 2 Sachen an die Wand befördern - eines ist mein PC

Gruß Herbert

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