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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo forum,

mein xm verliert schon seit eine weile immer mal diesel. seit gestern beziffert sich der verlust in lieter.

mir sagte jemand das die einspritzpumpe leckt. eine lukas.

ich fahre einen xm 2.1 td y4 bj 1995.

er hat jetzt 180000km drauf und fährt davon abgesehen sehr gut :-).

gibt es denn bekannte leckstellen? ausserhalb der einspritzpumpe?

wer hat denn dass gleiche problem gehabt ?

ich suche dringend eine wekstatt im raum münchen ost die mir weiterhelfen kann. ich selbst bin aus Vaterstetten.

grüsse

Geschrieben

Genaues kann ich dir leider nicht sagen, aber kannst du eine ungefähre Leckstelle ausmachen? Wo riecht es am stärksten nach Diesel, etc... siehst du irgendwo Diesel?

Natürlich könnte auch ein poröser Schlauch in Frage kommen, oder eine defekte Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen (war beim 2,5 TD von meinem Bruder so).

Deshalb wäre eine Lokalisation einmal sehr wichtig!

Eine Werkstatt kann ich dir leider auch nicht nennen/empfehlen, da ich noch weiter östlich von München wohne ;-), aber schau mal auf www.citroen.de, dort wird es ein Werkstättenverzeichnis geben.

Und fahr nicht mehr zu weit damit rum!

lg tom

Geschrieben

durchsuche das forum mal nach der mehlmethode

Geschrieben

Zu 80 % wie Tom bereits schrieb.

Die Leckölleitungen.

Also alle Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen austauschen. Die dürften richtig nass sein.

Eine der Düsen hat am zweiten Anschluß eine Kappe. Bei der Menge,wie Du schreibst, tippe ich auch darauf.

Gruß Herbert

Geschrieben

das klingt ja ganz gut :-) danke für die tipps.

das leck hab ich noch nicht ausfindig gemacht, sicher ist aber dass es nicht vom motorraum aus zu sehen ist. sind die leitungen aus metall, oder sind es schläuche ?

... ich musss leider mit dem fahren da es mein einziges auto ist und ich immer ffm > münchen fahre. ( hab in muc keinen job als architekt bekommen) .

viele grüße

Geschrieben

So, ich weiss wo das Leck ist...

Der Simmering der Einspritzpummpe ist kaputt, da suppt der Sprit raus und läuft im Steuerriemengehäuse nach unten.

Eine defekte Leitung wäre mir lieber gewesen.

ein Schrauber bezifferte die Reparatur mit Austausch der Kopfdichtung und des Zahnriemens auf 1500 €.

Ist der Preis okay ??

...... wer kennt jemanden der es günstiger machen könnte ??

ich habe leider nicht soviel €uro im Moment :-).

Ich bin dankbar für jeden Tipp

Im Voraus vielen Dank

Dominique

Geschrieben

Von der Kopfdichtung war bisher noch nicht die Rede. Ist die denn wirklich defekt? Sonst nur den Zahnriemen runter, dann die Riemenscheibe der Lucas und den Wellendichtring austauschen. Kann man durchaus selbst machen.

Wenn die ZKD gemacht werden muss, dann am besten auch gleich die Pumpe komplett ausbauen und vorsorglich auch möglichst komplett abdichten. Dichtsatz gibt es einigermaßen preiswert bei ebay oder bei Delphi (oder Bosch). Häufig wird die Lucas Epic nämlich an ganz anderen stellen inkontinent. Mal die Suche dazu bemühen, wurde hier und im Citforum schon beschrieben.

Boris

Edit: Die ZKD kann man je nach Kenntnissen natürlich auch selbst wechseln.

Geschrieben

Hallo XMBoris,

bei der Lecksuche ist aufgefallen dass am Kopf Wasser austritt. Wohl noch nicht sooo schlimm aber gesehen hab ich es auch .

-

So wie du die Reparatur beschreibst hört sich das schon recht unkompliziert an und auch recht logisch.

Ich selbst habe soetwas noch nicht (beim auto) gemacht.

Ich dachte die Pumpe muss ausgebaut und noch eingestellt werden

der Machaniker der sich meinen XM angeschaut hat sagte sie müsse auf alle Fälle raus ...

Bist du dir denn sicher dass die pumpe nicht ausgebaut werden muss?

Ich suche nach wie vor jemanden der mir das Auto reparieren kann, muss nicht zwingend im Münchner Raum sein ( umkreis 200 km ) .... kann auch in Frankfurt . es ist nur sooooo dringend , ich bin auf meinen XM angewiesen.

Kennst Du jemanden ?

Viele Grüße

Dominique

( wie schon gesagt , ich bin Pendler zwischen Vaterstetten ( München ) und Frankfurt am Main.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo Dominique, den Wellenring erneuern, auf jeden Fall nach meiner Erfahrung auch die Spann- und Umlenkrolle nebst Zahnriemen wechseln, denn diese haben unter dem Dieselöl stark gelitten. Anschließend den Motorraum besonders vorne links gut, ich meine ausgiebig, mit dem Dampfstrahler behandeln, damit sich nicht die Schläuche und die Motorgummis in wohlgefallen auflösen. Gruß der bachmayer

Geschrieben

Guten Morgen Helmut,

Du meinst auch dass es reicht den Ring zu erneuern und nicht die komplette Pumpe auszubauen?

Das würde sie Kosten logischerweise im Rahmen halten.

Kennst du jemanden der diese Reparatur machen könnte?

Grüße Dominique

Tel.: 0173-3116042

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hi Dominque, normalerweise kann das jede werkstatt ausführen, wenn man ihr den wellendichtring besorgt. aber den Zahnriemen nicht vergessen. gruß der bachmayer

Geschrieben

Dichtsatz gibt es z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Dichtsatz-Lucas-Epic-Einspritzpumpe-zB-Citroen-Renault_W0QQitemZ200149023070QQihZ010QQcategoryZ61258QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Aber wenn die ZKD defekt ist, muss ja eh der Kopf runter. Dann kommt es auf den Ausbau der Pumpe auch nicht mehr drauf an. Ansonsten wie gesagt nur den Wellendichtring tauschen (und damit rechnen, dass die Pumpe demnächst woanders undicht wird).

Gruß

Boris

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

oder sonst wie kaputt geht. leider ist das so, lukas epic, lukas, die erfinder des kurzschlusses, das war schon bei meinem mini 1972 so, gruß der bachmayer

Geschrieben

wenn Du zusätzlich alle vorsorglichen Reparaturmaßnahmen, wie Zylinderkopfdichtung und umfangreiches Abdichten der Einspritzpumpe mit einbeziehst, dann reichen € 1500,- nicht. Es handelt sich also um einen eindeutigen Totalschaden.

Aber 180 tkm sind nun wirklich nicht viel. Geringer Wasseraustritt außen am Kopf für sich genommen absolut harmlos. Dafür wechselt man nicht die Kopfdichtung.

Deshalb mein Tipp: Nur das was defekt ist, reparieren. Damit ist zu vertretbaren Kosten wieder eine ausreichende Verfügbarkeit wahrscheinlich.

Setz Dich mit Helmut Bachmayer in Verbindung. Ich vermute sehr stark, dass er gute, sachgerechte Vorschläge zur Lösung Deines Problems hat.

Gruß Gerd

Geschrieben

Vielen Dank an euch :-)

Ich hoffe dass ich eine Werkstatt finde die dass machen kann.

Wenn Ihr eine kennt die obendrein Zeit hat gebt mir bitte bescheid.

XM_Boris, der Dichtsatz passt 100 % ?

Ich bin etwas ahnungslos in solchen Fragen. Gestern habe ich mal versucht mit einem Spiegel das Typeschild der Pumpe zu entziffern :

Serie : 243015 DNF

Typ : XUDL ....P01 oder 901 die Ziffern waren schwer lesbar.

Grüße Dominique

Geschrieben

Zum Dichtsatz besser den Verkäufer befragen. Laut dem Foto und der Beschreibung sieht das gut aus. Es gibt zwar unterschiedliche Lucas Epic am XM (Automatik, Schalter, und baujahrabhängig), ich wüsste aber nicht, dass sich da etwas an der Bauform der Pumpe geändert hat, höchstens die Elektronik.

Gruß

Boris

Geschrieben

der supergau!!!!!!

meine pumpe ist kaputt. neuer ring ist eingesetzt und nch 20 minuten ist er wieder undicht geworden.der mechaniker meint die welle hätte einen schlag.

ich brauche dringend hilfe :-(

eine pumpe

typ : lucas XUDL P01

Epic R8640 A050A

serie: 243015 D (0) N1

XM Y4 2.1 Turbo Diesel

Bj 1995

wer kann mir helfen .... es ist wirklich sehr dringend!!

das auto steht auseinandergenommen in der werkstatt

viele grüsse

ich hoffe ich bekomme hier im forum eine hilfe

01733116042

Geschrieben

Moin,

...habe eine passende DICHTE LUCAS vorrätig, gebraucht aber Ok! Versand auch kein Problem!

Bei Interesse Kontaktmail im Profil oder NULL EINS SECHS NULL - 98377393

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

hallo kleber , ich habe dir eine nachricht gesendet ... ich nehme die pumpe , sie funktioniert einwandfrei?

grüsse dominique

01733116042

Geschrieben

Ohne jetzt den aufbau der pumpe zu kennen Kann es sein das das Überdruckventil an der Pumpe klemmt?

Hatte das mal bei meinem BX, haben die Dichtung auch mehrmals gewechselt bzw. sie wieder eingebaut bis wir irgendwann das Ventil gewechselt haben.

Mittlerweile beherschen wir das abnehmen einen Zahnriemens bei dem Motor. Übung macht den Meister

Geschrieben

Ich würde mich evtl. für die alte undichte Pumpe interessieren.

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Ich tippe auch auf den Rücklaufweg zum Tank:

- kalibrierte Bohrung in Hohlschraube an der Pumpe des Rücklaufs,

- Durchgängigkeit des Rücklaufs,

- evtl. gibt es auch hinter dem Wellendichtring einen Rücklauf in die Pumpe,

alles auf Durchgängigkeit prüfen.

Gruß aus H

Jochen

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