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Geschrieben

Hallo,

als langjähriger Xantiafahrer komm ich wohl nicht so leicht los, vielleicht krieg ich ein wenig Entscheidungshilfe hier:

Hätte beim Händler 2 Cits zur Auswahl:

Xantia HDI Break Bj. 2000 70000 km VB € 5800,- (pro: gefällt mir irgendwie besser)

C5 2.0 HDI SX 2001 Lim. gleiche km VB € 8800,-. (pro: moderner, sicherer).

Beide sehr gepflegt,metallic, mit neuen Winterreifen, C5 mit AHV.

Okay, gibt im Netz deutlich billigeres, aber 1 Jahr Garantie und so...

sind ca. unsere (österreichischen) Listenpreise lt. Eurotax.

Lohnen die 3000,- mehr?

Danke für eure Tipps.

Hans

Geschrieben

In meinen Augen-NÖ

Mir gefällt die C5 Limo garnich und der Kombi geht gerade so is aber Geschamckssache.

Bin sicher aber auch nicht der Logikentscheider ich kauf und fahr mit dem Herzen und das tickt für den XM

;-)))

Sorry aber der C5 is für mich optisch eine absolute Doppelnull

Und moderner heisst für mich immer: Diagnosegerät erkannt keine Fehler alles i.o. selbst wenn die Kisten hoppeln wie hormongespritze Stallhasen.

Geschrieben

Bist du auch schon mit beiden gefahren? Was war da dein Eindruck?

Wird wohl eher eine "Bauchentscheidung" werden, aber die 3000 Euro, hm...

Mehr kann ich leider auch nicht beitragen, denn - ich zitiere Pit - "ich kauf und fahr mit dem Herzen und das tickt für den XM" ;-)

lg nach NÖ (Niederösterreich!)

tom

Geschrieben

ich würde - aus rein subjektiven Gesichtspunkten - eindeutig den Xantia bevorzugen.

Bildschön gegen Designunfall

Ausgereift gegen (mögliche) 'erste Baujahr schlampereien'

Hässliche Sitzbezüge gegen grottenhässliche Sitzbezüge :-)

Xantia wirkt auf mich einfach zeitlos elegant, aus heutiger Sicht halte ich ihn allen Ernstes (rein optisch gesehen) für moderner als den C5 I.

Objektiv spricht für den C5 eigentlich nur das nochmal grössere Platzangebot - wenn man darauf Wert legt.

Allerdings scheint mir der Preis des Xantia trotzdem heftig.....

Geschrieben

Kann mich chrissoda nur anschließen. Der X2 HDi ist zuverlässig, zwar motorisch etwas überholt was die Leistungsausbeute angeht, aber vielleicht gerade deshalb zuverlässig. Wenn man ihn gut versorgt mit einem synthetischen Motoröl (ACEA B3/B4, 5W-40) und etwas 2T-Öl im Diesel ( 1 : 200 bis 250) hält der sehr lange. Die Zentralhydraulik ist problemlos, dankt aber auch regelmäßige Wartung mit Zuverlässigkeit. Ich fahre mittlerweile den 3. u. 4. X2 und würde auch noch den 5. kaufen, auch als Neuwagen.

Handel den Preis noch ein wenig nach unten, dann ist das m.E. der bessere Kauf.

Gruss

HyCh

Geschrieben

Hallo,

wir fahren seit Jahren einen Xantia Bj´99 zur hohen Zufriedenheit der Beteiligten (absolut wäre dann doch übertrieben - der Auspuff rostet zu gern). Problemloses Auto - zumindest mit der vorliegenden 1.8 16V-Maschine und wenn man typische Problemchen im Kopf behält (beim Break die bekannte Roststelle am Übergang Schweller / C-Säule, die genannte Auspuff-Schwäche und gern mal ein spinnender Blinkerhebel). Reeller Verbrauch um 7,6 - ca. 9 l / 100km (Break).

Zum o.g. Preis? Würd´ ich nicht unbedingt meckern, wenn das Fahrzeug ansonsten o.k. ist.

Vielleicht helfen Dir die Info´s ja ein bißchen weiter.

Gruß

dietlein

Geschrieben

Meine Eltern haben auch einen Xantia X2 HDi von 1999 und er läuft und läuft und läuft.

Verbrauch bei normaler Fahrweise etwa 4.5-5 Liter. Er hat jetzt rund 250'000 km runter.

Er ist sehr zuverlässig. Ausser als die Dieselpumpe und der Schwingungsdämpfer im Motor defekt waren. Rost auch hinten am Schweller und hyperaktiver Blinker (manchmal).

Ölverbrauch auf 1000 km ca. 0.5 Liter. Für meine Eltern war das der beste Citroen aller Zeiten.

Ach ja das Niveaugestänge oder so etwas war auch mal kaputt. Mein Vater lädt halt immer viel ein (200 kg Kartoffeln, 100 kg Äpfel)

Der Xantia ist sicher zu empfehlen.

mfg

Peter

Geschrieben

schwierige Entscheidung:

Pro Xantia: zuverläsig,zeitlos,günstig,normale Elektronik

Contra: relativ alt,kein Rußpartikelfilter

Pro C5: neuer,mehr Platz,Rußpartikelfilter,bessere Ausstattung

Contra: Design,Erstserienmacken,

gerade der Rußpartikelfilter wäre für mich in Berlin,wo man ab nächstes Jahr eine Umweltplakette braucht und ab 2010 nur noch mit einer grünen in die Innenstadt reinkommt,das Hauptargument.Die grüne bekommt nur der C5.

Keine Ahnung wie das im Ösiland aussieht.

Lass deinen Bauch entscheiden

Geschrieben

Aus Gründen der Feinstaubplakette habe ich mich für den C5 Break entschieden, Bj. Anfang 2003, mit 2,2 Hdi und Exklusiv- Ausstattung, dazu Leder, großes Navi mit Farbdisplay, Automatik. Mit 89.000 km und Händlergarantie, frischer Inspektion, TÜV und AU neu. Ich habe auch nur 9500 bezahlt, un das vor mehr als einem Jahr.

Der Preis für den angebotenen C5 erscheint mir zu hoch gegriffen.

Und ich habe mich noch in keinem Citroen so wohl gefühlt, (und ich hatte sie alle: Xantia 2,0 Break TCTExklusiv, XM 2,5 td Limo Exklusiv und XM 2,5 Break Exklusiv) wie in diesem C5. Sitzposition, Platzangebot, Komfort, Innengeräusche, Ausstattung, Partikelfilter, da kommt der Xantia nicht mit. Aber das sind subjektive Eindrücke.

Also fahre beide, vielleicht suchst Du aber noch ein bischen nach einem besser ausgestatteten C5, lieber Break als Limo. Und bedenke auch den Widerverkaufswert der Wagen in ein paar Jahren, mit einem Alt-Diesel könnte es schwierig werden.

PICT0124.JPG

2.JPG

Geschrieben

Nimm den C 5,der ist moderner.

Die hier den C 5 negativ teilweise beurteilen, besitzen eine Xantia und haben warscheinlich noch nie einen C 5 gefahren. Den Beitrag von NSU Mike unterstreiche ich 100% !

Zitat: u.A. Der Preis für den angebotenen C5 erscheint mir zu hoch gegriffen.

Joschy

Geschrieben

Schließe mich der Meinung von anfichtn an. Xantia...

Grüße

Hermann

Geschrieben

Hallo,

ich besitze einen Xantia (kein Break) und mein Vater einen C5(break) und kann somit gut vergleichen: Optisch sieht der C5 Kombi eindeutig besser aus als der Xantia Kombi, dazumal gibt es ja einige Xanitas Break, die früher oder später Probleme mit den hinteren Türen bekommem (siehe Heuliez Syndrom), davon blieb der C5 Break bisher verschohnt wenn ich mich nicht irre.

Doch kommen wir nun mal zu anderen Fakten:

-Federung: Insofern die Kugeln in Ordnung sind federt der Xantia m.E. etwas komfortabler als der C5. Der Xantia versorgt die Federung, genauso wie die Bremsen und Lenkung, über die Zentralhydraulik, der C5 ähnelt mehr einem konventionellen Auto: Die Federung bekommt ihr Öl über eine separate elektrische Hydraulikpumpe und kann recht fix die Höhe verstellen, die neueren Xantias brauchen da ein bisschen mehr Zeit. Hier ein Plus an Sicherheit für den C5, da man getrennte Systeme hat.

-Innenraum: Der Innenraum vom Xantia ist eindeutig schöner und wohnlicher als der des C5, wenn man alles schön sauber hat, fühlt man sich schon fast wie in einem Oberklasse Auto. Der C5 wirkt da ein bisschen billiger, wobei ich den Innenraum nicht so schlecht finde.

Beim Xantia sparst Du Geld und hast dann mehr Moneten übrig für etwaige Wartungsarbeiten die beim C5 in dem Alter auch anfallen können.

Mein Tipp: Setze dich mal in beide Fahrzeuge rein und entscheide welches dir sympathischer ist, Probefahrt nicht vergessen. Ich persönlich tendiere eher zum C5 (wegen den getrennten Systemen) und würde die kleinen Schönheitsfehler hinsichtlich des Innenraum und der Federung in Kauf nehmen.

Gruß,

Nils

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Das Bessere ist der Feind des Guten, also C5, einfach besser, technisch, der Rest ist eh subjektiv, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hi,

die Vorzüge und Schwächen des xantias kennst Du ja. Persönlich wäre ein C5 sicherlich die modernere Alternative - aber der Preisaufschlag von 3 Mille ist schon happig, zumal nur Limo. Habe neulich mit meinem Vater nen C5 angeschaut - also Innenraum ist gemessen am xm eine Frechheit - Happy-plastic-World. 8.8 Mille erscheint mir fürs Baujahr auch zuviel, frag mal Schwacke......

Gruß

Tower

Geschrieben

Danke erstmal an alle!

Aha-Erlebnis heute vormittag betr. Xantia: Steht plötzlich mit 6900,- angeschrieben - ich glaub ich träum. Verkäufer: haben uns geirrt, hat ja viel weniger km als er haben könnte und blabla, Chef (heut nicht da) wollte das so; mir ist gleich die Lust aufs Weiterverhandeln vergangen.

Was nun? C5 Limo hat sich designmässig aus dem Rennen genommen;

@ NSU-mike: ich glaub der wirds C5 BREAK!

Ein schöner günstiger war hier vor 2 Wochen oder so im Forum, leider zu spät gekommen.

Oder ich kümmere mich nochmal eingehender um meinen guten alten Xantia, der mich über 200000 km nie im Stich gelassen hat, aber jetzt mit morschen Domlagern, ABS-Spinnereien, Zündschloss und event Schwingenlager (Quietschen hinten beim Aussteigen??) nicht mehr ganz so gut dasteht.

Uns warte ab bis mir der C5 II in den monetären Rahmen passt.

Grüße Hans

Geschrieben

also hier im Forum werden auch zukünftig günstige C5 angeboten oder schau doch mal im Internet oder bei einem anderen Händler.

vielleicht macht der Chef ja dennoch einen besseren Preis für den Xantia...

wenn schon C5, dann aber auch einen mit ESP / ASR ...

Geschrieben
also hier im Forum werden auch zukünftig günstige C5 angeboten oder schau doch mal im Internet oder bei einem anderen Händler.

vielleicht macht der Chef ja dennoch einen besseren Preis für den Xantia...

wenn schon C5, dann aber auch einen mit ESP / ASR ...

wozu das denn ? Er hat doch gar nicht geschrieben, daß er nicht selbst fahren kann :-)

Geschrieben

Hallo Xanti 1!

Ich will auch noch meinen Senf dazugeben. Ich habe zwei-- eine Xantia 1,9 td Bj. 2000 mit jetzt 260 000 km und einen C5 Braek 2,0 Bj 11/2003 (mit Autogas seit Jan. 2006) mit jetzt 117 000km. Die Autos fahre ich mit meinem Sohn im Wechsel. Davor hatte ich noch eine Xantia 1,8 ((läuft immer noch in der Fam.). Die Xantias sind schon recht gut durchkonstruiert und bis auf kleine (normale) Schwächen gibt es kaum Probleme. Mit dem Alter kommt aber auch der Rost!!

Der C5 ist mir lieber, er hat viel mehr Platz und meiner hat auch eine bessere Innenausstattung. NSU-Mike hat dies ja auch bestätigt. Die Fahrgeräusche (durch die harten Michelin-Reifen und die großen Resonanzflächen des C5 Braek) sind das einzige was mich ärgert. Alles andere sind Kleinigkeiten. Für den Preis bekommst Du aber übers Internet ein wesentlich neueres Modell und die Xantia wäre mir viel zu teuer.

Ich habe meine letzten 3 Autos ( alle ca. 1 Jahr alt) über Internet bei Citroen-Commerz erworben und jeweils selbst geholt. Aber nutze die Möglichkeit der Probefahrt und entscheide dann selbst.

Viel Erfolg beim Suchen

Gruß Chrischi

Geschrieben

Wir haben beides vor der Tür stehen.

99er Xantia HDI 109 Ocean (meiner)

03er C5 HDI 107 SX (Mutter's)

Den C5 haben wir jetzt seit 3 Jahren. Alles in allem ist er zuverlässig. Dennoch stand er schon 4 mal am Straßenrand. 1 Mal Kupplung, der Rest Elektronik. Beim Xantia bisher nur Kleinigkeiten.

Auffällig ist auch die schlechte Innenraumverarbeitung im Vergleich zum Xantia. Beim C5 wirkt alles irgendwie billig und klapprig, die Sitze sind ne Katastrophe. Der Verbrauch liegt bei uns mit rund 6,5 Litern etwa 1 Liter höher als beim Xantia

@oldshat: Wenn der C5 mir wäre, würd ich ASR sofort abklemmen. Sowas bescheuertes. Unser Xantia kam ohne ASR immer durch jeden Schlamm und Schnee. Beim C5 musste Anlauf nehmen, da er dank ASR sonst einfach stehen bleiben würde. WOllte mit der Kiste mal durch einen schlammigen Bereich unserer Pferdekoppeln fahren, da blieb die Kiste auf der Stelle stehen. Nur Rückwärts fuhr er noch. Musste dann rund 15 Meter Anlauf nehmen, sodaß er durch den Schwung und nicht durch eigene Kraft durch den Schlamm kam

Geschrieben

C5 3.0 Exclusiv Kombi Bj.10.2002 117000Km Vollasusstattung ohne EGSD,schwarz,Leder grau,Automatik,großes Navi 6800Euro da erscheint mir die Limo doch etwas sehr teuer.

Gruß Pit

Geschrieben

C5 3.0 Exclusiv Kombi Bj.10.2002 117000Km Vollasusstattung ohne EGSD,schwarz,Leder grau,Automatik,großes Navi 6800Euro da erscheint mir die Limo doch etwas sehr teuer.

V6 ist wohl hier nicht die Qual der Wahl (oder mit Gas).

Zu den erwähnten Nachteilen des C5, käme auch noch eine besch... Optik der Limovariante hinzu.

Wenn Ausstattung, Wartung und Preis stimmen - dann ist der Break (der von hinten am besten aussschaut) mit seinem vergleichsweise großen Ladevolumen die Wahl.

Die Plastikmaterialien im Innenraum sind eine Rolle rückwärts i.V. zum Xantia.

Der C5 punktet optional mit ein paar Zutaten, die es beim X2 nicht gab (z.B. Xenon).

xantiboy

Geschrieben

Eigentlich suche ich keinen V6 und auch kein Leder - beides scheinen ja richtige Preisdrücker, zumindest solang bei uns noch immer Diesel so gefragt ist.

Weil ich schon mehrmals das größere Platzangebot beim C5 (Break) gelesen habe; nach meinen Unterlagen stimmt das zumindest für den Laderaum nicht, wenn auch knapp:

Xantia Kombi 618 Liter /1658 bei dachhoher Beladung,

C5 Break 563 L/ 1658 (Quelle ADAC).

Aber was anderes noch betr. Domlager Xantia:

möchte meinen Xantia jedenfalls noch länger erhalten (hab zwei Fahranfänger in der Familie).

Machen gebrauchte Domlager Sinn? Vermute nämlich dass die meisten in ähnlichem Zustand sind; Preis bei Citroen 188,- pro Stück ohne Einbau (weis jemand die darauf entfallende Arbeitszeit?) Wo ich gefragt hab, hatten sie noch nie welche bestellt!

Geschrieben

Xantia Kombi 618 Liter /1658 bei dachhoher Beladung,

C5 Break 563 L/ 1658 (Quelle ADAC).

Stimmt fast genau :

Laut Prospekt

Xantia Break 618 / 1690 Liter , beim C5 Break 563 / 1658 Liter.

Beide Breaks von hinten betrachtet lässt das geringere Litervolumen beim C5 nicht vermuten.

Die dachhohe Beladung ist beim C5 etwas angenehmer zu handeln, da dieser 13,5 cm höher ist und die Beladungsunterkante 4,8 cm höher liegt. Auch die Ladetiefe ist 12cm größer als im Xantia.

Bei den Abmessungen des C5 , verstehe ich allerdings nicht, wieso das Ladevolumen kleiner ist.

Kann es sein, dass von unterschiedlichen Referenzpunkten gemessen wurde ?

xantiboy

Geschrieben
Wir haben beides vor der Tür stehen.

99er Xantia HDI 109 Ocean (meiner)

03er C5 HDI 107 SX (Mutter's)

Den C5 haben wir jetzt seit 3 Jahren. Alles in allem ist er zuverlässig. Dennoch stand er schon 4 mal am Straßenrand. 1 Mal Kupplung, der Rest Elektronik. Beim Xantia bisher nur Kleinigkeiten.

Auffällig ist auch die schlechte Innenraumverarbeitung im Vergleich zum Xantia. Beim C5 wirkt alles irgendwie billig und klapprig, die Sitze sind ne Katastrophe. Der Verbrauch liegt bei uns mit rund 6,5 Litern etwa 1 Liter höher als beim Xantia

@oldshat: Wenn der C5 mir wäre, würd ich ASR sofort abklemmen. Sowas bescheuertes. Unser Xantia kam ohne ASR immer durch jeden Schlamm und Schnee. Beim C5 musste Anlauf nehmen, da er dank ASR sonst einfach stehen bleiben würde. WOllte mit der Kiste mal durch einen schlammigen Bereich unserer Pferdekoppeln fahren, da blieb die Kiste auf der Stelle stehen. Nur Rückwärts fuhr er noch. Musste dann rund 15 Meter Anlauf nehmen, sodaß er durch den Schwung und nicht durch eigene Kraft durch den Schlamm kam

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