Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ASR kannst Du problemlos per Knopfdruck ausschalten ...

Bisher fand ich nur den Knopf fürs ESP. Der ist direkt vor dem Schalthebel. Da muss ich mal ins Handbuch kucken, wo man dieses besch****** ASR killen kann.

Geschrieben

ASR kannst Du problemlos per Knopfdruck ausschalten ...

Bisher fand ich nur den Knopf fürs ESP. Der ist direkt vor dem Schalthebel. Da muss ich mal ins Handbuch kucken, wo man dieses besch****** ASR killen kann.

Dann klicke mal auf diesen Knopf drauf und schau Dir die Info auf dem Display an :-)

zur Info: zu jedem ESP gehört ASR !

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Für mich wäre die Wahl eindeutig: Xantia.

Der C 5 ist nicht geräumiger (Innenraum ist etwas breiter und höher, aber kürzer -hinten weniger Knieraum; Laderaum ist der Xantia etwas geräumiger), bezüglich Modernität: C5 ist innen dem (93er) Ford Mondeo näher als anderen 2001er Autos und außen - kein Kommentar. Serie 1 C5 haben zwar Elektronik-Gimmicks wie ESP, ASR, Bremsassistent etc., aber die sind auch dringend nötig. Der Xantia hat einfach ein gut abgestimmtes Fahrwerk. Ich hatte mal einen Tag einen frühen C5 Probefahrtswagen, während mein Xantia in der Inspektion war und bin gezielt meine "Testrunde" gefahren. Das Ergebnis war trotz nicht allzu hoher Erwartungen niederschmetternd: Die Federung zwar weich, aber dennoch kamen Unebenheiten aller Art spürbar durch, wo im Xantia eine glatte Straße zu sein scheint. Und das Fahrverhalten in Kurven war ausgesprochen träge. Die Kurvenschwindigkeiten, die ich mich traute, waren weit unter denen des Xantia. Insgesamt ein Fahrgefühl "á la Americain" der 60er oder 70er Jahre.

Geschrieben
Xantia Kombi 618 Liter /1658 bei dachhoher Beladung,

C5 Break 563 L/ 1658 (Quelle ADAC).

Stimmt fast genau :

Laut Prospekt

Xantia Break 618 / 1690 Liter , beim C5 Break 563 / 1658 Liter.

Beide Breaks von hinten betrachtet lässt das geringere Litervolumen beim C5 nicht vermuten.

jetzt bin ich echt platt......hatte ich mir doch immer eingeredet, die Kistenform des C5 sei wohl nötig, um mehr Platz zu bieten als der Xanti.

Jetzt erfahr ich hier, daß der dicke Arsch auch noch völlig für die Katz is - ts ts ts

Geschrieben

jetzt bin ich echt platt......hatte ich mir doch immer eingeredet, die Kistenform des C5 sei wohl nötig, um mehr Platz zu bieten als der Xanti.

So kann man sich von der Optik blenden lassen.

Kann der C5 nur noch als jüngeres Modell mit Xenon und etwas gößerem Raumgefühl vorn punkten. Der Wertverlust des Fahrzeugs ist für die Secondbuyer atemberaubend.

xantiboy

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich lange zwischen Xantia und C5, jeweils Automatik, rumgequält, um für einen XM einen NAchfolger zu finden. Letztlich ist es der Xantia geworden - wohl eine Vernunftehe. Wesentlich war für mich die deutlich(!) bessere Federung des Xantia 2.0. Die Automatiken beider Autos sind eher von der ruckeligen Sorte. Der C5 ist dazu ziemlich hart gefedert und noch unhandlicher zu fahren als ein Xantia, der übrigens auch schon einen größeren Wendekreis hat als ein XM... Soviel zum Thema Fortschritt.

Gruß Chris

Geschrieben

Hallo,

nach vielen Monaten Abstinenz hier im Forum wollte ich mal wieder meinen Senf dazugeben. Genau dieses Thema beschäftigt mich seit einer Woche auch wieder. Momentan bewege ich einen C5 2.0HDi Break SX der ersten Serie mit 132tkm auf dem Tacho. Da ich vorher einen X1 TCT Break fuhr, habe ich also die direkten Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe mich eigentlich schon zu 90% dazu entschlossen, wieder einen Xantia zu kaufen (X2 HDi Break). Nat. ist der C5 das modernere Auto, hat einen wesentlich höheren Sicherheitsstandard und hat bereits einen Rußfilter. ABER! Die Innenraumverarbeitung ist beim Xantia mindestens um 2 Klassen besser, das Fahrverhalten ebenso (mit dem C5 fühle ich mich bei höheren Tempi bei Weitem nicht so sicher), auch hat im X1 Break nie auch nur irgend etwas geknarzt bzw. geklappert.

....und schicker ist er auch noch...

Gruß

Alex

Geschrieben
Hallo,

....und schicker ist er auch noch...

Gruß

Alex

Sach ich doch...

gruss

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

allerdings muß ich sagen das bei mir nach dem 3. xantia langsam eine formsättigung eintritt. bei den BX'en hatte ich das nie.

Geschrieben

Xantia Break 4ever, bis ein vierjährig-gebrauchter C6 Break auf Ablöse drängt.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Hallo,

C5 ode Xantia:

meiner Meinung nach läßt sich so ein Entscheidung immer sehr durch subjektive Eindrücke zu sehr beeinflussen.

Fragt Euch, wo Eurer "objektiven" Schwerpunkte sind.

Bei mir kommt ganz klar an erster Stelle Sicherheit, gefolgt von Umweltverträglichkeit und Servicefreundlichkeit.

Für mich käme daher ein Xantia nie!! in Frage.... aber: siehe oben!

Nebenbei: normalerweise haben jüngere Autos weniger Verschleiß-Reparaturen...

Viel Grüße

BaronV6

• 2 Monate später...
Geschrieben
schwierige Entscheidung:

Pro Xantia: zuverläsig,zeitlos,günstig,normale Elektronik

Contra: relativ alt,kein Rußpartikelfilter

Pro C5: neuer,mehr Platz,Rußpartikelfilter,bessere Ausstattung

Contra: Design,Erstserienmacken,

gerade der Rußpartikelfilter wäre für mich in Berlin,wo man ab nächstes Jahr eine Umweltplakette braucht und ab 2010 nur noch mit einer grünen in die Innenstadt reinkommt,das Hauptargument.Die grüne bekommt nur der C5.

Keine Ahnung wie das im Ösiland aussieht.

Lass deinen Bauch entscheiden

Der Xatia Turbodiesel bekommt anstandslos die grüne Umweltplakette.

Allerdings habe ich mir vom Fachmann sagen lassen, dass der Xantia-Motor nur eine Lebenserwartung von 450000 km hat, hingegen der CX-Turbodiesel nahezu unbegrenzt läuft.

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

ich habe ja nun seit 3 Wochen den direkten Vergleich.

Selber hatte ich drei Xantias, eine TD, einen 1,6i und einen X2 2,0i 16V Automatic.

Zur Zeit haben wir einen X1 1,8i 16V und unseren C5 1,8i 16V.

Ich persönlich empfinde den C5 als besser. Verarbeitung ist besser als in meinem letzten X2.

Der Wagen ist einfach stimmiger.

Die Verarbeitung des aktuellen X1 ist um Klassen besser wie beim X2. Der hat schon 180.000 KM drauf, und es klappert nix, und er federt spitze. Er hat im letzten Jahr einmal die Werkstatt gesehen, um die Reifen zu wechseln.

Der C5 hat nur das Problem der leichten Anfahrtsschwäche. Ansonsten Spitze.

Ich finde ihn einfach moderner und er ist vor allem das sicherere Fahrzeug. Das ist für mich der wichtigste Aspekt.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Genauso wie einen guten X1.

Gruß,

Arne