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Schlüsselnummer zu 3: 000000, wie dann auf Euro2 umschlüsseln? (AX 1,1 Bj. 90)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe einen AX, den ich gerne auf Euro 2 umschlüsseln lassen möchte. Laut einer Liste, die ich im AX-Club-Forum gefunden habe, gibt es auch einige AX-Versionen, bei denen das möglich ist. Mein Problem ist aber, dass meine Schlüsselnummer zu 3 einfach 000000 lautet, also wohl ein Importfahrzeug.

Hier mal ein paar Daten:

EZ 25.06.90 (Organummer müsste also irgendwas um 4970 sein)

1116 ccm, 44 kW/60 PS

4-Gang

Schlüsselnummer zu 1: 010201

"PKW geschlossen schadstoffarm", also wohl Euro 1

Die Frage ist, welcher Schlüsselnummer zu 3 dieser Wagen entspricht. Kann man das irgendwie herausfinden? Mögliche Nummern, mit denen dann auch die Umschlüsselung möglich wäre, sind:

4830225

4830262

4830237

4830274

4830286

4830304

Hatte hier schon mal jemand dasselbe Problem und kann mir sagen, wie ich nun weiter vorgehen soll? Bevor ich mit dieser etwas komplexen Geschichte an Citroen herantrete, würde ich gerne wissen, wie ich die Prozedur am meisten erfolgversprechend angehen sollte.

Danke für Tips im Voraus & beste Grüße,

Ralf

Geschrieben

vergiss es ausgenullt ist ausgenullt

hab den gleichen(auch ausgenullt)

hilft nur kaltaufregler

Geschrieben

Di eSchlüsselnummer kann dir jede Versicherungsgesellschaft nennen, wenn Du den deinen genauen Fahrzeugtyp nennst.

Geschrieben
Di eSchlüsselnummer kann dir jede Versicherungsgesellschaft nennen, wenn Du den deinen genauen Fahrzeugtyp nennst.

Gut, aber mehr als die ersten drei Ziffern werden die mir auch nicht nennen können, und das ist eben 483. Wichtig ist das, was dahinter kommt (die letzten drei Stellen).

@ aterixb: Einen KLR würde ich im Notfall auch noch reinbauen (lieber wär's mir ohne). Hattest Du dann beim Umschlüsseln keine Probleme wegen der Nullnummer?

Danke Euch & Gruß,

Ralf

Geschrieben

doch hab alles versucht

cdag stellt sich quer

die richtige sn ist laube ich 483

(offiziell nur 4 gang getriebe)

den wisch hab ich aber niemand war bereit mir die sn wieder in die papiere zu schreiben :-((

fahre also mit euro 1

Geschrieben

Wäre schön, wenn man herausbekommen würde, für welches Land er gebaut wurde.

Dann im nächsten Schritt, welche Bestimmungen damals dort galten.

Ich krieg auch immer die Krise, wenn ich nen Schein kriege mit 000000 und irgendwelche Teile raussuchen soll.

Meist endet es damit, dass wir den Wagen auf die Bühne nehmen und vergleichen.

Unser T4 ist auch so ein Sonderfall. Der hat auch nur 000000.

Wurde, wie ich mittlerweile weiß, als langweilige Caravelle produziert und direkt danach nochmal zerlegt und total umgebaut auf so ne Art Bussiness-Version.

Hab aber Glück gehabt. Noch nen Original-Aufkleber gefunden.

Gruß Herbert

Geschrieben

Der Kaltlauregler is wohl die günstigere Alternative als irgendwelche Versuche eine genullte Schlüsselnummer wieder herzustellen.

Meine schweizer Autos haben immer schön die Nummer drin ;-))

Geschrieben

Na ich weiß nicht ?

Kenne mittlerweile einige Autos in denen der Sch...-Regler einfach "kaltgestellt" wurde,

da so unfahrbar.

Gruß Herbert

Geschrieben

Puuh, das ist wohl doch alles nicht so einfach.

Ich habe nun schon öfters gelesen, dass AXe mit "Nullnummern" zu jener Zeit (90/91) als Vorführwagen o.ä. zugelassen wurden, mit CDAG als erstem Halter im Brief. Meiner hat leider nicht mehr den ersten Brief, der ging anscheinend verloren.

Klingt aber alles so, als würde ich die Nullen nicht mehr loswerden...!

Vielen Dank Euch allen für die Infos!

Ralf

Geschrieben

Wenn sich Cit. bei der Entschlüsselung "schwer" tut, kann das auch daran liegen, dass es Vor-Serien oder Versuchsfahrzeuge sind, die normal nicht in den Verkauf kommen sollten.

Die meisten Hersteller verschrotten hier mittlerweise Millionenwerte, da Werksangehörige regelrecht Schindluder damit getrieben haben.

Gruß Herbert

Geschrieben

mail mich mal an ,es geht auch billiger als KLR ( Minikat) der gilt auch für den AX 4 -Gangmit 954 ccm...Rü

Geschrieben

AX mit genullter Schlüsselnummer findet man häufig in Form von importierten GTIs.

Kenne mittlerweile einige Autos in denen der Sch...-Regler einfach "kaltgestellt" wurde,

da so unfahrbar.

KLR hab ich am 1.1er AX der ersten Serie auch schon verbaut und damit gab es keinerlei Probleme beim Motorlauf.

Geschrieben

Mein blauer BX Leader E hat auch nur Nullen. Auch Grauimport/Vorführwagen etc.? Laut ORGA hat er am 3.3.1986 Geburtstag, EZ:3.5.1986

MfG DS

Geschrieben

Habe KLR in C15 mit 1.1er Maschine.

Seit der drin ist, gibt es immer nette Qualmwolken beim Anlassen.

Beim Fahren kein Unterschied, beim Steuerzahlen schon ;-)

Gruß

Hannes

Geschrieben

Hallo,

Umschlüsseln kann ich bei meinem dann wohl sowieso vergessen, aber so wie es aussieht, geht beim AX 1,1 vor Bj. 09/1990 auch mit KLR oder Minikat nichts in Richtung Euro 2.

Wenn jemand doch noch eine Möglichkeit kennt, den Wagen auf Euro 2 zu bekommen (Fahrzeugdaten siehe erster Beitrag), wäre das klasse. Was ich bislang gefunden habe, gilt leider nur für Fahrzeuge ab September 90.

Vielen Dank soweit & Gruß,

Ralf

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