Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

höre seit kurzem so ein komisches Klappern ausm Motorraum.Hört sich an wie die Ventile die nicht gescheit laufen.Ausserdem nimmt der VTS manchmal nicht das Gas an und stottert rum......Das komische ist, dass es manchmal bei warmen Motor und manchmal auch nur die ersten 5-6 kilometer bei kaltem Motor ist..... fahre das Auto immer warm und trete ihn nicht.....was kann das sein? Habe übrigens noch Garantie....

Geschrieben

Hallo,

ist das eine Neuwagen- oder eine Gebrauchtwagengarantie? Es klingt so, als wäre der eine oder andere Hydrostößel leicht verdreckt. Dazu müßte der Wagen aber schon ein paar Kilometer auf dem Buckel haben.

Man wird vermutlich nicht gleich alle Hydrostößel tauschen, sondern einen Reiniger ins Öl geben. Das hilft, oder der Motor ist so verdreckt, daß es gleich einen Motorschaden gibt, weil der gelöste Dreck die Ölkanäle verstopft.

Wahrscheinlich wird es nicht leicht, der Werkstatt den Effekt vorzuführen, da der Wagen da schon warm ist. Vielleicht abends bringen und mit einem anderen Wagen nach Hause fahren.

Gernot

Geschrieben

der Wagen hat Neuwagengarantie, hat 35000km und sehr geplegt ( Scheckheft) habe mir das mit einem Additiv auch schon mal überlegt..... aber so verdreckt können die Hydros doch nicht sein....

Geschrieben

Hallo,

ja, das ist merkwürdig. Bevor Du aber selbst irgendetwas machst, fragst Du die Werkstatt. Was hat der Wagen denn beim Ölwechsel für ein Öl bekommen? Ich erinnere mich, daß mein Picasso mit dem ganz tollen Superleichtlauföl auf dem Ventiltrieb auch leise schepperte. Diese 16 Ventile ruhig zu bekommen, ist gar nicht so leicht.

Gernot

Geschrieben

Hi,

fahre in die Werkstatt und lass das prüfen. Additive würde ich in der Garantiezeit nur einfüllen wenn Citroen das OK dazu gibt. Am Ende heißt es sonst, dass da was eingefüllt wurde, was den Motor beschädigt hat und die Garantie damit erloschen ist.

Geschrieben

Hallo,

falls es sich um den 1,6 16V VTS Motor handelt, prüfe bitte ob der Ansaugkrümmer fest und dicht verschraubt ist. Der Ansaugkrümmer besteht bei diesem Motor aus zwei getrennte Teile, diese lockern sich manchmal und produzieren solche Geräusche.

MFG Markus

Geschrieben

Hallo,

möchte nur meine Vorredner bestätigen.

Wenn bisher alles in Deiner Werkstatt erledigt wurde, stell den Wagen mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung dort hin.

Hydrostössel können klappern wenn ein zu dünnflüssiges Öl eingefüllt wurde.

Es läßt sich auch manchmal durch Zugabe eines "dickflüssigen" Additivs beheben.

Es gibt aber auch Motoren,z.B.Zetec von Ford, da wird dadurch genau das Gegenteil bewirkt. Die brauchen genau dieses 0w30 oder 5W30. Sonst fangen sie zu klappern an.

Da wir hier nicht genau wissen, was das Klappern auslöst, sich aber auch die Idee von Markus irgendwie logisch anhört, lass die Werkstatt dran arbeiten.

Dafür hast Du die Garantie.

Gruß Herbert