Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann mir bitte eine detaillierte Anleitung geben, wie ich die Achsantriebswellen aus meinem XM Y3, 2,1L, TD, Automatic, Bj 92 aus und einbauen kann.

Meine Gummimanschetten sind beide kaputt. Was muss ich alles ausbauen oder öffen? Wo sind Sicherungsscheiben die das Gelenk fest halten?

Gibt es eine Möglichkeit die Gummimanschetten ohne Ausbau zu wechseln? Muss das Automatkgehäuse geöffnet werden? ecc......

Vorab schon mal Dank an alle, die mit Geduld helfen.

Geschrieben

Hi,

die äußeren Gelenke lassen sich ohne Komplettausbau der Wellen abschlagen. Dazu braucht es aber Spezialwerkzeuge. Einmal eine 35 mm (36 geht auch ) Nuss für die Achsmutter und einen Abzieher für die Spurstange und das untere Traggelenk.

So geht´s ab:

1. Achsmutter (35er Nuss) lösen und abschrauben.

2. Auto sicher aufbocken

3. Rad abbauen

4. Spurstange abschrauben und mit Abzieher aus dem Lenkhebel drücken

5. Mutter des Taggelenks unten abbauen und Kugelbolzen mit dem Abzieher aus dem Querlenker drücken.

6. Federbein nach außen wegdrücken und Antriebswelle aus der Nabe ziehen

7. Manschette öffnen und zurückschieben

8. Gelenk mit einem schweren Kunststoffhammer (oder einem Fäustel und Holzklotz) von der Welle schlagen. Dabei nur auf den inneren Kranz, der direkt auf der Welle sitzt, schlagen und nicht auf den äußeren Topf des Gelenks. Dabei aufpassen, dass die Linke Welle nicht aus dem Getriebe rutscht. Das geht ganz leicht und dann läuft Öl aus. Die rechte Welle kann beim Hämmern aus dem inneren Gelenk springen. Auch das ist unbedingt zu verhindern!.

9. Das abgebaute Gelenk reinigen und neu einfetten.

10. Die alte Manschette gegen die Neue austauschen.

11. Das Gelenk mit einem schweren Kunststoffhammer auf die Welle schlagen. Die weitere Montage geht umgekehrt weiter.

Alternativ dazu kann man die Wellen ganz ausbauen. Die linke muss nach Schritt "6" nur aus dem Getriebe gezogen werden. Dabei läuft, wie gesagt ATF aus.

Die Rechte Welle ist zweigeteilt. Ins Getriebe wird ein starres Stück gesteckt, an dessen Ende das Gelenk für die äußere Welle sitzt. Kurz vor dem Innengelenk sitzt die Welle in einem Lager. Dort gibt es zwei Bolzen deren Muttern (SW 11) gelöst aber nicht ganz abgeschraubt werden. Wenn die Muttern los sind, können die Bolzen ein Stück ausgedrückt und um 180° gedreht werden. Damit wird das Lager freigegeben. Nun mit einem Langen Meißel und einem schweren Hammer von hinten gegen den inneren Gelenktopf schlagen um die Welle aus dem Lager zu lösen.

Alternativ kannst Du Dehnmanschetten benutzen, was die einfachste Lösung ist. Nach Schritt "6" die alte Manschette aufschneiden und abreißen. Hier ein Link zu den Citdoks, wo das mit einem Bild beschrieben ist http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=196

Für versierte Schrauber ist das ganze kein größeres Problem - wenn das nötige Werkzeug vorhanden ist. Als Novize würde ich aber die Finger davon lassen! Man fummelt an vitalen Teilen herum und wenn man was verkehrt macht, kann das sehr ernste Konsequenzen haben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...