Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich muss am Montag mit meinem X1 30 km in die Werkstatt wegen LHM verlust,

jetzt hab ich kein LHM mehr, und kann heute auch keines mehr auftreiben, kann ich denn anstatt für den Weg in die Werkstatt Motorenöl verwenden, ohne dass ich Bremsenversagen gegen Baum fahre?

Danke im Vorraus

und viele Grüße

Geschrieben

Laut Bedienungsanleitung: ja, aber NUR mineralisches Öl (15W40,20W40etc.), KEIN synthetisches Öl (10W40,5W40,0W40,5W30etc.)

MfG DS

Geschrieben

... ich hab schon erlebt wie jemand mit Speiseöl von LIDL gefahren ist...

hat gut funktioniert aber obs empfehlenswert ist weiss ich auch nicht...

Geschrieben

Also ich hab hier 15W 40 Mehrbereichsmotorenöl,

und das funktioniert dann auch?

Grüßle

Geschrieben

Hallo,

es geht jedes frische Motorenöl. Es ist dabei egal, ob mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch. Es darf nur keine Bremsflüssigkeit DOT 4 oder DOT 5 verwendet werden. Das mit dem Salatöl habe ich ´mal nicht gehört. Da gibt es Sorten, mit denen das nicht klappt.

Also Wasser, Glykole oder Alkohole, Ester, Säuren usw. gehören nicht in das Hydrauliksystem. Olefine sind OK. Wie die entstanden sind, merkt das Hydrauliksystem nicht.

In jedem Fall muß das Hydrauliksystem danach gründlich gespült werden, womit sich die Frage auftut, ob man nicht mit einem geliehenen Auto vorher noch LHM besorgt. In F haben wirklich viele Tankstellen, also nicht nur Total, LHM. Das ist wohl in D nicht möglich. Aber ATU sollte doch bis 20.00 Uhr auf haben oder? Beim Verkauf der Flasche kann man nicht so viel falsch machen...

Gernot

Geschrieben

Salatöl..........super......... weil in dem Wort Salatöl, öl drin vorkommt, glauben so manche, das ist ja Öl......... So werden damit Nähmaschinen geölt, an Türschaniere hab ichs schon gesehen, und jetzt im Auto....... Das zeug fängt mit der Zeit an zu Harzen, und dann hat es sich ausgeölt.........von der Niedrigen entzündungstemperatur vor allem bei Sonnenblumenöl red ich jetzt mal nicht.......

Geschrieben

Also laut Bedienungsanleitung: keine synthetischen und pflanzlichen Öle einfüllen nur mineralische.

MfG DS

Geschrieben

Hi,

danke für die vielen Antworten.

Was mich noch interessieren würde ist ob es was macht dass noch ein Rest LHM (ca. 1/2 Liter)

Grüßle

Geschrieben

Nö is Wurst nur nacher spülen und wie gesagt es is wohl einfacher LHM holen dann brauchst net spülen.

Geschrieben

Oder einfach auf einem Schleppwagen überführen. Denn das Reinigen des Systems, wenn es dann auch noch die Werkstatt macht, ist nicht ganz billig und auch nicht mal eben gemacht.

ADAC Mitglied? Oder einen Schutzbrief im Versicherungspaket mit drin?

Geschrieben

Leider nicht.

Weshalb muss denn danach daS System gereinigt werden?

Grüßle

Geschrieben

ADAC-Mitglied kann man auch recht spontan werden ;) Einfach anrufen und das Problem schildern. Der Abschlepper bringt Dir dann netterweise das Formular gleich mit. ;)

Geschrieben

Und das alles wegen LHM???Ich weiss ja nicht manche machen aus ner Mücke einen Blauwal

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

EIGENTLICH sollte man nur unlegiertes Winteröl nehmen. Aber das gab's zuletzt vor 20 Jahren zu kaufen...

Also: 20W50, rein mineralisch, und so schnell wie möglich wieder raus mit dem Zeug.

Geschrieben

Die Gelben Engel haben LHM und LHS im Servicewagen? Glaub ich nicht ;-)