Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Kühler (Hauptkühler) ist mit 103000km defekt. Bei Meisen finde ich den mit Nr. 180230 für 158,90. Doch die Abbildung stimmt nicht mit meinem überein. Alle Anschlüsse sind anders. Der untere rechts geht nicht nach rechts, sondern nach hinten. Der mittlere kleine sitzt links und nicht rechts. Der ober links geht abgewinkelt zur Mitte und nicht schräg nach hinten. Bei http://www.klimaundkuehler.de/shop.htm# finde ich den mit Nr. 060800N für 187,70. Der dürfte mit meinem übereinstimmen. Dann müßte ich wohl den nehmen. Gibt es wirklich verschiedene Kühler? Kann mir vielleicht jemand einen gebrauchten anbieten?

Weitere Frage: Frage beim Freundlichen: was kostet der Einbau. Antwort 3 Std Zeit zu je 105 €. Da war ich schon erstaunt über den Zeitaufwand. Was ist daran so zeitaufwändig? Ergeben sich für mich vielleicht unvorhersehbare Probleme? Beim Freundlichen meinte man, dass bei defektem Hauptkühler meist auch der Nebenkühler defekt sei. Könnt ihr dem zustimmen? Ist dieser am Hauptkühler befestigt und muß demzufolgen auch mit ausgebaut werden? Was muß alles abgebaut werden? Batterie sicherlich. Nochmehr? Brauche ich für die Ablaßschraube am Motor ein Spezialwerkzeug? Wenn ja, wie sieht das aus und könnte man als versierter Bastler dies basteln.

weitere Fragen: Sollte ich vor dem Wechsel da Kühlsystem mit einem Reiniger (welchem) durchspülen oder genügt einfach alles ablassen. Reste werden aber wohl zurückbleiben?

Weitere Fragen werden wohl noch kommen.

Gruß

Otto

Geschrieben

Dazu muss die gesamte Frontmaske abgebaut werden, das dauert natürlich, du kann aber die gesamte Maske lösen und ein Stück nach vorne ziehen, hast du dann mehr gelenke an einem Finger als es bei den übrigen menschen so ist kann man die kühler dann vorsichtig "reinfrickeln". ich würde aber die gesamte maske demotieren ist zwar ein bischen arbeit aber dann geht während dessen wenigstens nichts kaputt wie z.b. der Klimakondesator.

Meine Empfelung aus Erfahrung: gleich beide Kühler erneuern, denn der zweite fällt zeitnahe auch aus.

Geschrieben

Hi,

kann ich alles bestätigen. Beide Kühler müssen zusammen gewechselt werden. Ich habe auch nur die Maske gelöst und nach vorne ziehen lassen und dann die Kühler im Paket herausgewurstelt. Batterie und Batteriekasten hatte ich noch ausgebaut. Das war eng, ging aber.

Geschrieben

Ich hab's auch so gemacht wie der Tim. Und wenn du den zweiten Kühler siehst, wirst du ihn freiwillig mitwechseln ;-)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

immer beide kühler wechseln, es sei denn, du hattest einen mechanischen schaden, unfall oder so, und dann vorn drin gleich den ganzen angesammelten müll (laub etc.)entsorgen,dann gibts auch wieder ein bißchen mehr kühlleistung, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo,

zunächst vielen Dank für den Tipp, beide zu wechseln. Gibt es vielleicht noch Tipps zum Abbau der Frontmaske? Möchte ja nichts unnötiges abschrauben. Vielleicht sind auch manche Schrauben nicht gleich ersichtlich. Der Klimakühler sitzt doch vor den beiden Wasserkühlern. Was erwartet mich dadurch? eigentlich hatte ich es so gesehen, dass die Wasserkühler nach hinten herausgehoben werden können. Deshalb war ich schon erstaunt, dass die Frontmaske entfernt werden muß. Reichen zwei Hände?

Vielleicht gibt es noch Antworten zu meinen anderen Fragen?

allen einen schönen Sonntag

Gruß

Otto

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

kannst ja mal anrufen, wenn du willst, gruß der bachmayer