Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wo bekommt man als Meterware/auf Rolle die selbstklebende Schaumstoff-Dichtfolie her, die in den Seitentüren von XM, BX etc. verwendet wird? Und was kostet das Zeugs in etwa?

Boris

Geschrieben

Hallo,

das habe ich beim Händler bekommen. Auf der Rolle stand DC-Fix...

Ein Meter für etwa 5 Euro, da hatte ich dann auch keine Lust noch herumzusuchen.

Gernot

Geschrieben

DC-Fix hat auch noch ein schönes Muster.

Geschrieben

Werde wohl auch mal bei meinen Händler nachfragen müssen. Fände es äußerst praktisch, so eine Rolle zuhause zu haben, weil ich bei jedem kleinen Eingriff in die Tür erst mal ohne Türverkleidung rumfahren muss, bis ich wieder dort vorbeikomme.

Geschrieben

Ich auch nicht.

Muß mal überlegen, welcher Bekannte dort arbeitet.

Vielleicht läßt sich so auf dem kleinen Dienstweg was organisieren ?

Beschreib mal genau, wie die Folie aussieht. Oder ein Bild.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert, die Kamera ist leer, also nur die Textversion:

bei mir im XM ist das nix anderes als ca. 4mm starke, anthrazitfarbene Schaumstoffmatte. Natürlich werkseitig an die Türform angepasst und auf der Rückseite selbstklebend.

Meine Werkstatt hat das Zeugs auf Rolle, allerdings weiß und vielleicht nur 2-3 mm stark. Die Rolle ist geschätzt 1m breit, wieviel da drauf ist, weiß ich nicht.

Farbe und Stärke wären mir ziemlich egal.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo,

es handelt sich um eine transparente Klebefolie mit einer 5 mm starken (nachgemessen) feinen, dunkelgrauen Schaumguimmiauflage. Breite etwa 80 cm, reicht gerade so für die Türe. Ich würde ein Foto einstellen, aber imageshack ist gerade down.

Gernot

Geschrieben

Gut,

ich seh mal, was ich erreichen kann.

Den Werksverkauf für Normal-Sterbliche könnte ich mir auch mal wieder antun ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Jetzt: Im Bild auch mein linker Zeigefinger.

p9230009sw8.th.jpg

Gernot

Geschrieben

hallo

klasse hier,

eine Frage und so viele verschiedene Antworten,

da kann man doch sagen,

hier werden sie geholfen. .

Ciaoi Chris

Geschrieben

Hallo,

nur ganz kurz.

Ich hab versucht an die Folie ranzukommen.

Direkt beim Hersteller.

Als meine Gesprächspartner realisiert hatten, für was ich mich interessiere wurde ich plötzlich wie ein Aussätziger behandelt.

Kommentare wie, kenn ich nicht, hab ich hier noch nie gesehen, das kann nicht von uns sein und gleichzeitiges von mir weglaufen, dabei seh ich doch nicht so schlimm aus icon12.gif.

Mein bißchen Menschenkenntnis hat mir aber geflüstert, an den Reaktionen ist was faul.

Es geht also um Exclusiv-Rechte usw.Einer hat sich fast verplappert.Da müßte dann aber Skai draufstehen und nicht DC-Fix.

Eine Mitarbeiterin hatte anscheinend Mitleid mit mir und machte den Vorschlag,

einfach die doppelseitig klebende Folie zu nehmen und diese auf einer Seite mit dünnem Schaumstoff zu bekleben. ?

Vielleicht läuft mir aber noch jemand anderes über den Weg, mal sehen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich war gestern abend in der Werkstatt und habe mir mal einen Fetzen mitgenommen. Sieht aus wie auf den Fotos oben, allerdings nix DC-Fix hintendrauf o.ä. Meine Werkstatt wiederum hat es von der Cit-Vertretung. Scheint sehr markengebunden zu sein.

Gruß

Boris

• 4 Wochen später...
Geschrieben

offenbar scheint das themas türdichtfolie für diverse xm besitzer aktuell zu sein. in meinem fall ist es veranlasst durch eine reparatur eines fensterhebers. die originale xm türdichtfolie sei - so die auskunft zweier vertragswerkstätten - wohl als meterware auf rolle erhältlich, preis ca. 250-280 eur und (jedenfalls dort) nicht vorrätig. immerhin war eine werkstatt bereit, mir - zu einem immer noch sehr stolzen preis, über den ich mich lieber ausschweigen möchte - einen meter der bereits vorher erwähnten weißen türdichtfolie ohne schaumstoff zu verkaufen. andere bezugsquellen für die orignalware bleiben also dringend erwünscht.

Geschrieben

Komisch. Bei mir war die XM-Folie vom Freundlichen lieferbar, aber nicht die etwas günstigere weiße. Die vom XM wie gesagt ca. 5 EUR pro Meter.

Geschrieben

Als Alternative!

Selbstklebende Bitumenbahnen auf PE-Basis (kann auch ein anderer Kunststoff sein).

Die sind ohne Teer etc. und können so nicht ausdunsten und sind dementsprechend auch nicht gesundheitsgefährdend und werden einfach mit dem Heißluftfön erwärmt und können dann sehr einfach angebracht werden.

Bekommt man beim Dachdecker seines Vertrauens.

Bei Interesse schau ich mal nach, wie es genau heißt, hab noch einen Rest liegen.

Zudem hat man hinterher den Vorteil, einer schön gedämmten Tür, sprich besserer Klang des Radios.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo, hier ein Link zur Firma Innotec (www.innotec.at), die liefern die weiße Schaumstofffolie entsprechend der BX-Folie auf der Rolle an Firmen. Vielleicht braucht der eine oder andere ja mal so was. Die haben auch noch weitere gute Dinge im Soritiment. Gruß, Werner