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Geschrieben

Verflixt nochmal,

da hat man den Dachhimmel neu bezogen, die Innenausstattung ausgebaut und gereinigt, die Achsen hinten und vorne komplett zerlegt, neu bebuchst und gelagert, Unterboden gereinigt, Stoßstangen innen grundiert und gestrichen, alle Holme mit Mike Sanders versiegelt, ist stolz auf den rostfreien Zustand der Karosserie und plötzlich stellt man fest...Unter der Dämm-Matte des Waschwasserbehälters im Motorraum gammelt es, das Blech ist dort an der Schnittkante zum Radkasten und in den Innenraum fröhlich durchgerostet.

Diese Stelle hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Was schlagt Ihr vor ? Gibt es dafür vielleicht Reparaturbleche oder muß ich das Ganze vom Blechschlosser nachdengeln und einschweißen lassen ?.

Ein äußerst verärgerter

Stephan

Geschrieben

kann mir schwer vorstellen, daß es für diesen Bereich Bleche gibt, würde mal CX basis fragen.

Ansonsten - dengeln.....

Geschrieben

Wird wahrscheinlích so sein. Unter dem rostigen Blech befinden sich irgendwelche Dämm-Matten. Wahrscheinlich darf ich dann auch gleich das ganze Amaturenbrett ausbauen, um die Matten nicht abzubrennen und besser an das Blech zu kommen.

Das hat mir gerade noch gefehlt. Am besten baue ich auch gleich noch den Motor aus, sonst kommt wahrscheinlich nach 300 km Fahrt die Kupplung.....

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,ich fühle mit Dir .CX"e sind einfach genial,aber an dem leidigen Thema Rost bin ich auch schon fast verzweifelt.Bei mir gerade aktuell und damals mein erster CX-Pallas 2200 im Jahre 1987.Ich hoffe du bekommst es hin. Gruß Sylvester

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

rosten denn die? herzliches beileid, deshlb mag ich sie nicht mehr. Oder man sie halt komplett zerlegen und frisch machen, ein faß ohne boden, leider auch unsrer, gruß der bachmayer

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

mit mut nichts zu tun, die gaspreise und die stahlpreise bringen einen an den rand des ruins, gruß der bachmayer

Geschrieben
kann mir schwer vorstellen, daß es für diesen Bereich Bleche gibt, würde mal CX basis fragen.

Ansonsten - dengeln.....

Hallo,

und so ist es dann letzten Endes auch. Es gibt kein Reparaturblech für diesen Bereich.

Halbherzige Restaurationsvorhaben begünstigen eben das "Faß ohne Boden", weil immer wieder neu zerlegt und ausgebaut werden muß. Das kann im laufe der Jahre wirklich teuer werden. Eine Vollrestauration ist unterm Strich meißt günstiger, wenn man für längere Zeit wirklich Ruhe haben will. Wobei die Definition "Vollrestauration" preistechnisch - je nach Vorhaben - stark variieren kann ;-)

Grüße

R.

Geschrieben
schlachten

Dafür ists dann doch etwas zu früh ;-). Alle anderen sonst kritischen Teile an dem Wagen sind ja ansonsten wirklich ohne Befund, lediglich unter dem Batteriekasten hatte die Säure ein wenig genagt...

Stephan

Geschrieben

Immer kommt gleich der Ruf nach dem Schlachten,mag ja sein in bestimmten Fällen-aber wenn das so weiter geht gibt es nur noch DS als Auto und CX"e in Teilen zu kaufen .Naja,da kann sich dann jeder seinen eigenen Bausatz kaufen.Mein CX hat ein zernagten Schweller,den schicke ich jetzt ins Schlafkoma. Gruß sylvester

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ihr müsst auch bitte die Ironie in #9 verstehen.

Schließich ist Philipp nun wirklich kein CX-Verächter, wie diese Site von ihm beweist: www.zaix.de

>>Jürgen

Geschrieben

Rost gehört doch zum CX wie die knackenden Türfangbänder.

Es gibt nur sehr sehr wenige die wirklich keinen Rost haben und da hilft es auch nicht wenn an einem 25 Jahre alten CX Mike Sanders Eimerweise verwendet wird.

Armaturenbrett ausbauen ist an dieser Stelle übrigens wirklich zwingend nötig aber das geht am S1 ja sehr schnell.

Geschrieben

Hallo Stephan,

bei meinem CX 25 Break war auf beiden Seiten Rost an dieser Stelle, hier kommen der Radlauf, die Seitenwand und ein horizontales Blech zusammen und es sieht so aus, als gäbe es in der Ecke eine Stelle, wo das Wasser stehenbleiben kann. Ich hab dann vom Radlauf her die Stelle bemerkt.

cx25revision299resizeze4.jpg

cx25revision300resizeqr2.jpg

So, ich hoffe ich hab den richtigen Link aus imagehack.us kopiert, schon lange nicht mehr gemacht.

Jedenfalls habe ich die Stelle vom Radhaus her geschweisst, ohne das Amaturenbrett auszubauen.

Grüße,

Dietmar

Geschrieben

Die Ironie in #9 ist mir nicht entgangen ;-)

Ja Ja, das Armaturenbrett kommt dann auch noch runter. Bald habe ich die Kiste dann über die letzen drei Jahre verteilt komplett zerlegt. Dabei dachte ich jetzt schon, daß ich jeden Winkel kenne.

Wenn ich genau nachdenke, war da ja auch noch der reparierte Frontschaden. Vielleicht sollte ich ja auch noch die vorderen Hilfsrahmen-Ausleger vermessen lassen, vielleicht sind die ja auch noch aus der Norm, und ach ja, die Kupplung, und überhaupt, ist der Motor nach 150.000 km nicht auch schon an der Verschleißgrenze ? Gut, daß ich noch einen in Roberts Halle liegen habe.

Mann oh Mann, diese Wochenende war CX-mäßig echt ein Rückschlag, nachdem ich schon so weit war. Aber der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben. Beim CX kann man da wohl ziemlich groß werden....

Stephan

Geschrieben

Hat noch nicht ganz funktioniert, jetzt aber.....

cx25revision300resizeqr2.th.jpg

cx25revision299resizeze4.th.jpg

Dietmar

Geschrieben

Hallo Dietmar,

das trifft es ziemlich gut, bei mir geht der Schaden etwas mehr in die Breite entlang der Schnittkante zwischen Spritzwand und Radkasten. An den Radkasten selber kommt man ja von der Radseite noch recht gut ran, schwieriger wird es beim Ausschneiden des maroden Blechteils der Spritzwand, da es hier recht eng ist.

Aber das werde ich nicht selber machen, sondern einem Profi überlassen. Zum einfachen Überbraten ist mir der Wagen zu schade.

Stephan (der schon mal die Euros zählt)

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