Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab die suchefunktion schon mit meinem problem betraut, aber so richtig konnte sie mir net helfen. zum problem: seid einer woche springt mein xm (y4, tct) wie ein gummiball durch die gegend. es fing ganz plötzlich an und hat bis heut nimmer aufgehört. auf der autobahn gehts mal noch aber das wird wohl daran liegen,dass da weniger unebenheiten sind, ansonsten ist es fast unmöglich zu fahren, die leute schauen mir schon amüsiert hinterher...was könnte das sein?

Geschrieben

Die Suchfunktion würde dir, falls du nicht gerade im Golfforum gesucht hast, die Information zufließen lassen, dass dein "Gummiball" nicht mehr über die Federkugeln sondern - gleich einem Transportanhänger - nur mehr über den Pneu gefedert wird.

Geschrieben

komme da wohl nicht so recht mit der suchfunktion zu rande... was müsst ich da genau eingeben?

Geschrieben

Vielleicht "XM hüpft" oder "XM federt schlecht" oder ...

Geschrieben
komme da wohl nicht so recht mit der suchfunktion zu rande... was müsst ich da genau eingeben?

Lass halt ein bisschen Phantasie walten: Federkugel, Federung, Hydropneumatik, Fahrkomfort...

PS: Die Federkugeln zumindest einer Achse deines y4 sind platt, wahrscheinlich sogar sämtliche Kugeln inkl. dem Druckspeicher, falls die Originalkullern noch nie getauscht worden sind. lg

Geschrieben

hab schon ein paar threads zum thema duchgelesen aber so richtig "das gleiche" war´s nirgends. das phänomen trat wie bereits oben beschrieben urplötzlich auf. auto abgestellt-es war alles in ordnung und beim nächsten start,war es da...das problem...welches mich noch in den wahnsinn treibt

Geschrieben

was heißt platt" denn genau? etwa die membran im inneren der keln gerisen und bei allezuglih

Geschrieben

Kein Wunder, eine Federkugel stirbt zuerst eines langsamen Todes, zuletzt geht es dann sehr schnell. Diaphragma an der Federkugelrückwand durchgescheuert, letztes Stickstoffreservoir entfleucht über das System und statt des Stickstoffpolsters befindet sich nunmehr nicht komprimierbares LHM in der Kugel.

Geschrieben

Auto anlassen warten bis er oben ist drücken auf Kotflügel vorne,hinten,links,rechts was sagt die Probe??Lässt er sich überhaupt noch runterdrücken?????

Geschrieben

ich werd nun gleich mal hinaus gehen und es probieren...5 min

Geschrieben

er lässt sich an allen vier seiten ein paar millimeter herunterdrücken, aber federn kann man das nicht nennen...

Geschrieben

na dann fröhliches kugeltauschen...je nach ausführung brauchst du 4 Federkugeln, 1 Druckspeicher, evtl. die sog. "Anti-Sink-Kugel", evtl die kugeln für Activia...

grüße

anfchtn

Geschrieben

kann es denn wirklich sein, dass alle viere auf einmal platt sind?

Geschrieben

bei intakten kugeln kannst du den ganz locker ~ 5 cm runterdrücken...

grüße

anfichtn

Geschrieben

er war bis 130000 km scheckheft gepflegt und jetzt hat er 144000 km runter. hätten die denn da nicht schon mal mit getauscht werden müssen?

Geschrieben

was vielleicht noch interessant wäre: wenn ich während der fahrt, die fahrzeughöhe leicht unter normal fahrstellung habe, da springt er nicht ganz so sehr.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
er war bis 130000 km scheckheft gepflegt und jetzt hat er 144000 km runter. hätten die denn da nicht schon mal mit getauscht werden müssen?
Leider wirkt sich das gepflegte Scheckheft überhaupt nicht auf den Zustand der Citroën-Federkugeln aus. Auch wenn auf beidem Citroën draufsteht. ;)

Jedenfalls bei sehr vielen Werkstätten.

was vielleicht noch interessant wäre: wenn ich während der fahrt, die fahrzeughöhe leicht unter normal fahrstellung habe, da springt er nicht ganz so sehr.
Das deutet daraufhin, daß die Normalhöhe verstellt ist, und zwar in Richtung Höchststellung. Das kann die alleinige Ursache sein (wenn er wirklich ganz oben sein sollte), oder eben zusätzlich zu den fast platten Kugeln noch verhärten. Um dies zu testen, musst Du wirklich nur feststellen, ob er sich wie oben beschrieben in Normalstellung durchfedern lässt.

>>Jürgen

Geschrieben

wieviel kosten denn im günstigsten fall fünf kugeln? brauch ich dafür spezialwerkzeug?

Geschrieben
quote] Das deutet daraufhin, daß die Normalhöhe verstellt ist, und zwar in Richtung Höchststellung. Das kann die alleinige Ursache sein (wenn er wirklich ganz oben sein sollte),

wie ist das gemeint?

Geschrieben

habt an dieser stelle erstmal tausend dank für eure rege anteilnahme. bin echt froh dass es das forum gibt. bin sonst eher der passive teilnehmer, ihr habt mir aber dadurch schon oft geholfen!

Geschrieben

Wieso sollte sich plötzlich die Fahrzeughöhe verstellen. Ich denke, da wird viel zu viel drum herum gemacht. Das 'Hüpfen wie ein Gummiball' ist m.E. eine gerissene Membran und schlappe Federkugeln im Allgemeinen. Einfach alle austauschen.

Spezialwerkzeug ist in dem Sinn nicht notwendig, für die Kugeln, die leicht abgehen, reicht ein massiver Bandschlüssel (wie z.B. für große Ölfilterpratonen) und für die fest sitzenden benötigt man einen Hammer und einen Blattmeissel. Der wird am dicksten Rand erst steil angesetzt, um eine Einkerbung zu setzen und dann flacher gelegt und die Kugel wird aufgetrieben. Aus meiner Sicht sind die Kugeln (falls sie nicht nachfüllbar sind) sowieso ein Wegwerf-Produkt.

Erst wenn die ausgetauscht sind und der Fehler weiter besteht, kann man sich weitere Gedanken machen.

Gruß Sven

Geschrieben

ok...ao mach ich es. werd morgen mal sieben(?) federkugeln besorgen ehen und wechseln. vielen dank für eure hilfe!

Geschrieben

so ein xm ist schon ein tolles auto! hzab grad noch ne meinung bei citdoks zum thema "gummiball" entdeckt und siehe da-die reperatur meines fahrwerks bestand im wesentlichen aus der lösung von 5 toex schrauben, sowie der wiederherstellung der steckverbindung im beifahrer fussraum. im laufe der jahre musss sich wohl die steckverbindung unter der abdeckklappe (ablagefach bordbuch) gelockert haben wie bei citdoks beschrieben... ich danke trotzdem allen "ratgebern"!

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch dass es doch so einfach war...

du solltest trotzdem mal auf den Federkugeln nachsehen, wie alt diese sind.

grüße

anfichtn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...