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Geschrieben

Also, der Druckregler bei meinem X1 Bj94er ist undicht. Und zwar schon ein wenig zu viel. Es rinnt auf der Seite raus wo der Deckel drauf ist. (ist die Seite wo er am Getriebe (?)festgesschraubt wird) .

Kann man das reparieren? Oder - woher bekomm ich einen neuen - auch gebraucht - jedenfalls dichter als meiner :)

Danke für die Tipps!

mfg Armin

Geschrieben

Hallo,

das ist ein O - Ring 37 x 33,2 x 1,9. NBR wäre OK.

Oder Citroën Teile Nummer: 96 157 730 oder wenn Du den Händler auf historische Fertigkeit hin testen willst nennst Du die alte Nummer 24 880 009.

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot!

Muss man den Regler ausbauen um den O-ring auszutasuchen - bzw. ist das ganze aufwändig oder einfach? Und benötigt man sonst noch etwas was event. beim ausbau des Reglers erneuert werden muss?

Danke!

mfg Armin

Geschrieben

Hallo,

Druck ablassen und die beiden Schräubchen des Deckels lösen. Darunter sitzt die Feder für den Einschaltdruck des Druckreglers, die über eine in der Dicke abgestimmte Scheibe vorgespannt wird. Hier nichts ducheinander bringen. Es kommt LHM heraus , wenn man den Deckel abnimmt, aber man kann das im Wagen machen. Zumindest beim XM 2.0 kommt man da von unten ganz gut heran.

Gernot

Geschrieben

so, also:

Mein freudlicher Mecha hat heute den Regler auseinandergenommen und den Oring ersetzt. Passt vorerst. Allerdings war´s nicht der oben genannte sondern ein anderer. Die Maße die oben stehen dürfen stimmen nur das Teil laut Teilenummer wars bei mir nicht. Durchmesser dürfte stimmen bloß die Stärke war zu dünn.Haben dann zum Glück einen in der Grabblkiste gefunden.

Naja, vorest ist alles wieder dicht, mal sehen wie lange!

mfg

Geschrieben

Könnte das vielleicht sein, daß ihr von zwei verschiedenen Deckeln redet?

Gernot meint den Deckel von welchem die Rücklaufleitung aus abgeht und Du meinst wohl den Abschlussdeckel, welcher mit einem Drahtring gesichert ist und an welchem der Halter zum Getriebe hin befestigt ist.

Oder irre ich da?

Gruß

balu1

Geschrieben

Ja, das wird´s sein. Ich meine auch den Deckel gegeüber der Kugel, dort wo er am Getriebe angeschraubt ist.

Vielleicht hat jemand ein Bild vom Druckregler das er hier reinstellen kann. Damit könnte man es dann leicht anschaulich machen.

Geschrieben

Diesen besagten Deckel habe ich bereits mehrfach erfolgreich abgedichtet. Das Problem ist, daß der in eine Nute im Deckel eingesetzte O-Ring im Laufe der Zeit verhärtet und das Ganze dann undicht wird. Eine schlechte Druckspeicherkugel verstärkt diesen Zustand noch, da durch häufige Schaltvorgänge der Deckel immer ein wenig bewegt wird und der Ring schneller verschleisst.

Es ist etwas fummelig, den Sicherungsring rauszubekommen, ohne die Wandung zu beschädigen. Wenn da Macken drin sind, wird es sofort wieder undicht. Evtl. mit feinem Wasserschleifpapier nachschleifen. Aufpassen: Der Deckel ist federbelastet und da ist schon etwas Druck hinter. Am besten in einen Schraubstock einspannen. Den passenden O-Ring hatte ich seinerzeit aus dem O-Ring-Sortiment unserer Firma.

Gruß

balu1

Geschrieben

Naja, ich war zwar nich selber dran aber den Ring rauszubekommen war schon a bissl a fitzelige Arbeit. Bin nach erfolgter Reperatur gleich mal eine längere Runde gefahren und siehe da- kein Öl mehr.

Und für den Fall das der andere Deckel jetzt undicht wird - hab ich die Original Dichtung von Cit herumliegen : )

mfg armin

Geschrieben

Hallo,

da hänge ich mich auch mal wieder in den Thread:

Welche Ein- und Ausschaltdrücke hat so ein Xantia-Regler eigentlich? Der sieht ja immer noch so aus, wie ein DS-Regler mit Steuerschieber - hat der auch die gleichen Drücke?

Und welche Ersatzteilnummern haben

- die Einschaltdruck-Einstellscheiben?

- die Ausschaltdruck-Einstellscheiben?

- der O-Ring der Einschaltkammerdichtung?

- der O-Ring an der Druckablasschraube?

Wie kommt man an einen Ersatzteilkatalog? Alte/neue Nummern?

Fragen über Fragen...

Gruß,

Tom

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