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Citroen Xsara Motorleistung verbessern durch Verkürzung des Ansaugweges


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Geschrieben

Erstmal guten Abend an alle.

Ich bin neu hier und wollte mir Rat holen bezüglich meines Citroen Xsara.

Ich habe Folgende Frage:

Ich fahre einen Citroen Xsara 1.8i 90PS und wollte fragen ob durch das verkürzen des Ansaugwegs die Leistung verbessert werden kann.

Der Ansaugweg des Xsara ist erwas länger was dem Drehmoment in niedriger Drehzahl wohl zu gute kommt.

Somit ist mir auch klar, dass ein kurzer Ansaugweg das Drehmoment auf höhere Drehzahl verlegt.

Stört mich aber nicht.

Meine Frage konkret:

hat einer von Euch schonmal so etwas versucht?

habt Ihr ideen für das "umbasteln" der Ansauganlage?

ratet Ihr mir davon eher ab oder denk Ihr es ist ein Versuch wert?

Vielen Danke schonmal für Eure Antworten.

P.S.

Hier ein Bild wie ich mir das Vorstelle:

Klick mich

Geschrieben

Bei mir wird kein Bild angezeigt, wenn ich auch den Link klicke.

Da kommt nur eine "Images Up"-Seite

Geschrieben

Bei mir wird das Bild angezeigt. Aber wie soll der Kraftstoff in den Ansaugtrakt gelangen, wenn ich den Schlauch so zusammenkürze, dass die Zentraleinspritzung außen vor bleibt?

Geschrieben

Hallo,

ist der Motor "leistungsgesenkt"?

Wenn ich mich recht erinnere, Xsara 1.4l 75PS, 1,6l 88(90)PS, 1,8l 101PS oder ist das falsch?

Mein Tipp, BX 1,9 mit 109 oder 120 PS und über 300kg weniger Gewicht!

Sollte es ein 1,6l sein, da gibt es bei den Spezi´s vom Pug 205 jede Menge Tip´s und div. Tuning Teile z.B. bei Sandtler.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hmm und wieviele PS erwartest Du von dieser "Wunderverkürzung"??

Wieso nehmen die Leute eigentlich nicht gleich richtige Motoren??Anstatt irgendwas rum zu basteln??

Geschrieben

Hallo,

von dem 1.8er gab es auch eine 90 PS Variante, die auch im Berlingo und im Xantia verbaut wurde. Sie hat da seinerzeit den 1.6er XU mit 88 PS ersetzt.

Netterweise sollte man auch die Steuerzeiten der Nockenwelle anpassen, wenn man am Saugrohr herumwurstelt, sonst hat man nur weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und keine Mehrleistung bei höheren Drehzahlen.

Irgendwie landet man da beim 1.8er mit 101 PS.

Gernot

Geschrieben

hallo dark master!

das was du da zeichnest ist alles "vor drosselklappe"

hier zu "verkürzen" bingt nichts, weil hier nix gedrosselt wird!

einfach so das saugrohr(nach dk) abschneiden wird dir nix bringen.

eine neue nockenwelle und eine neue motorabstimmung sind dann auchnoch fällig.

...kauf dir lieber den xara mit dem "dicken" motor

grüße

thomas

Geschrieben

@Thomas er denkt wenn die Luft nich so lange braucht bis zur Drosselklappe rennt er schneller ;-))

Geschrieben

Xsara Mk1 1.8i Coupe, Break sowie Limo 90PS mit manueller Schaltung

Xsara Mk1 1.8i Coupe,Break sowie Limo 101PS mit Automatikgetriebe. Wie auch beim Xantia.

@darkmaster dein "Luftpfeil" geht in die falsche Richtung. Wie meine Vorredner schon sagen bringt es nichts vor der DK rum-zu-wursteln. Nockenwellen gibt es bei Dbilas oder auch bei Clemens dieser bietet auch "software" für den 1.8i an. Solltest Du interesse an nem "Dicken" :-) haben meld dich mal per pn.

Gruß,

Emm

Geschrieben
@Thomas er denkt wenn die Luft nich so lange braucht bis zur Drosselklappe rennt er schneller ;-))

So ganz weit hergeholt ist das auch nicht.

Es ist nur auch nicht so einfach, wie Dark_Master sich das vorstellt.

Ein langer Ansaugweg vor Drosselklappe/Vergaserschieber erhöht (bei voller Öffnung) die Ansauggeschwindigkeit, begrenzt aber die Ansaugmenge. Das heisst, es kommt bei niedrigen Drehzahlen zu schnellem Einströmen des Frischgases, zu guter Verwirbelung und somit zu guter Füllung. Bei höheren Drehzahlen "reibt" aber die Luft an den Wänden des Ansaugrohres und kann nicht mehr so schnell und aufgrund des begrenzten Querschnittes auch nicht in der Menge, wie sie gern möchte. Folge: Der Motor wird "gewürgt", die Leistung bricht zusammen.

Allerdings bedeutet das natürlich nicht, dass man jetzt nur ein Stück Plastikrohr absägen muß, und schon ist der Rennmotor fertig. So ein Motor ist eine komplexe Angelegenheit, und wenn man nur eine Kleinigkeit daran ändert, zieht das einen ganzen Rattenschwanz weiterer Änderungen nach sich, wenn es dann funktionieren soll.

Vorschlag: Ansaugweg kürzen, Ventile vergrößern, Kanäle anpassen, Nockenwelle umschleifen/ersetzen, Verdichtung erhöhen, Brennräume anpassen, Auspuff abstimmen, neue Einspritzsoftware installieren, und schon dürften sich so 10 PS mehr einstellen. Und das zum Dumpingpreis von, sagen wir mal, 300 Euronen pro PS.

Ein echtes Sonderangebot.

Selbstverständlich braucht der Motor danach Super Plus oder, noch besser, Optimax für schlappe 1,52 der Liter.

Oder doch gleich nach einem Fahrzeug mit passender Motorisierung suchen? Soll es ja geben, sowas.

Geschrieben

Hi Leute, erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich muss zugeben in dem Thema bin ich nicht so fitt, daher frage ich ja nur nach.

Ich erwarte mir davon natürlich keine großartige PS Steigerung ist nur ne Idee gewesen.

Bezüglich der Sache warum ich mir nicht von vorne ein Auto mit großem Motor kaufen, das liegt vielleicht daran das ich den Wagen geschenkt bekommen habe und mir das im nachhinein leider nicht aussuchen konnte.

Es handelt sich hierbei wirklich um eine 90PS 1.8i Version.

Meine Idee bei der ganzen Sache ist auch die Temperatur vom Motor etwas zu senken, bei der ich immer ein etwas mulmiges gefühl habe wenn die Temp-Anzeige im Stand auf seine 110C° geht. Ein Besuch bei der Vertragswerkstatt brauchte nur ein Wechsel des Thermostat nach sich und die Aussage das sei bei dem Auto normal, ich finde jehdoch eine Temp von 110C° im leerlauf nicht sooo normal, oder ist das echt normal? Hat einer von Euch auch solche extrem hohen Temperaturen im Leerlauf?

MfG

Dark

Geschrieben

Hallo,

100 bis 110°C sind beim Xantia im Stadtverkehr ganz normal. Das senkt den Verbrauch in der Stadt. Bei neueren Autos läßt man das Wasserthermometer gerne weg, um da mehr Spielraum zu haben, ohne die alten Autorecken zu sehr aufzuregen.

Bei schnellerer Fahrt liegt die Temperatur aber immer unter 100°C, oder?

Gernot

Geschrieben

Hi,

nein während der Fahrt ist die Temperatur auf ca. 90-95°C.

Ich finde nur, dass diese Themperatur im Leerlauf etwas hoch ist, geht das nicht auf die Zylinderkopfdichtung oder andere Verschleisteile des Motors?

---

Edit:

Ne Frage am Rande, wie senkt eine höhere Temperatur den Verbraucht, würde mich mal interessieren...?

MfG

Dark

Geschrieben
Hallo,

Netterweise sollte man auch die Steuerzeiten der Nockenwelle anpassen, wenn man am Saugrohr herumwurstelt, sonst hat man nur weniger Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und keine Mehrleistung bei höheren Drehzahlen.

Irgendwie landet man da beim 1.8er mit 101 PS.

Gernot

Welche Unterschiede gibt es zwischen 1.8/ 90 PS und dem 1.8/101 PS?

Gab es überhaupt einen Xsara mit 1.6-Motor?

Das einzige Fahrzeug ohne Automatik mit 1.8 und 101 PS war wohl der ZX Furio.

Die Leistungs- und Drehmomentkurve war sicher nicht großartig anders, so dass die 11 Mehr-PS nicht viel ausmachten.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break.

Geschrieben

Hallo,

den 1.8i mit 101 PS gab es im Xantia und Xantia Break mit Handschaltung. Er hat halt gut 10 % mehr Leistung bei einer 20 % höheren Drehzahl und auch einen Hauch mehr Drehmoment bei einer 10 % höheren Drehzahl. Da muß an sich eine andere Nockenwelle im Spiel sein.

Gernot

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