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Geschrieben

Die Suche ergab nur unklare Angaben zur passenden Kühlflüssigkeit meines Xantia V6 (X2 Kombi). Bisher drin war eine grün gefärbte Lösung, die sich beim Kühlerwechsel bis auf einen kleinen Rest verabschiedet hat.

Nun muss ich mich wohl langsam bevor der Frost zuschlägt, um Frostschutz kümmern. Welches Mittel nehmen und muss ich das System spülen?

Welche Kühlmittelmenge benötigt der V6?? In der Anleitung steht mal wieder nichts und für das Mischen mit Frostschutz ist die Menge nicht ganz trivial..

Danke für Tipps

Gruss Holger

Geschrieben

Ich habe immer die VW Flussigkeit nehmen (rot und für Aluminium zulassen). Waschen ist nicht nötig. Man muß aufpassen, keinem zu hohen Niveau in die Expansion-Fass zu bekommen (bis zum grill abholen) und gut entlüften, zuerst an die Kühler, danach bei der System-Schraube in der nahe dem grünen Wasser-Sensor. Diesen schraub haben O-Ring Dichtung, man muß aufpassen nicht zu stark zurück fixieren, sehr leicht Beschädigung bekommen.

Geschrieben

Hallo,

rote VW Flüssigkeit? Selbst im C6 ist eine bläulich grüne Standardsuppe und die gehört auch in den Xantia V6, gemsicht mit Wasser 1:1. Die Menge für den Xantia V6 kenne ich auch nicht, aber unter 10 l wird es sicher nichts. Eher 15 l.

Gernot

Geschrieben

Danke für Eure Antworten. Dann wird wohl der Besuch beim Grossisten fällig ;-)

Gruss Holger

Geschrieben

Genau 10 Liter, sicher. Die Farbe ist kein Einfluß an die Qualität, muß man nur Aluminium Typ Flüssigkeit finden. Und meine Frage, was für eine Unterschied ist zwischen VAG und Citroen Materialen. Und wenn ich Kühler von Valeo nach Behr oder Nissens tauschen, was meint vorgeschrieben Flüssigkeit

Geschrieben

Hallo,

die rote VW Flüssigkeit darf man mit der Standardsuppe nicht mischen. Deswegen ist die auch rot. Peugeot hat schon Leichtmetallmotoren mit Wasserkühlung gebaut, als VW das noch mit Luftkühlung getan hat. Man darf PSA ruhig glauben, daß die grüne oder blaue Standardsuppe gut und richtig ist und muß da nicht etwas tolles neues ausprobieren. Die Standardsuppe ist für Aluminiumkühler und Motoren mit Alublock und Graugußbüchsen perfekt. Da muß man nichts suchen oder finden.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

G30,bzw. G33.

Ist dann gelb oder rot.

10,5-11,5 ltr. sollte passen.Also 5 ltr.Frostschutz und den Rest mit Wasser auffüllen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also ich habe einen XM v6 Handschalter mit der ES9j4 Maschine 190PS. (Automatik hängt auch zusätzlich noch am Motor Kühlkreislauf).

Laut Werkstattbuch 9,6Liter. Ich habe alles aufgemacht, aber die Ablasschraube der hintere Zylinderback hab ich nicht gefunden. Thermostat, Kühler und Heizungskühler ausgewechselt. Dann passten 7Liter rein. Ich hab seit 4tkm nicht nachfüllen müssen.

Ich hab mal gehört das, dass neue rote Zeug schlecht für die alten Dichtungen ist. Ich verwende das standard Zeug und mein Kühlerbauer auch. Blau oder gelb ist es. Ich mische 50:50 aus Kühlerfrostschutzkonzentrat und distelliertem Wasser. Ergibt -37Grad, dass wird wohl reichen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Sie haben recht. Es ist sehr schwierig ganze Wasser aufgemacht (10l). Letzte Jahre habe ich mehrmals Wasser-Problemen von Gummi-Schlauchen bis Expansionsfass. An die Flasche von Kuhlmittel kann ich klar gelesen haben, daß ist auch für Citroen zertifiziert. Nach meiner Weißung nur zwei Lieferanten von Basis für Kühlmittel sind in alles Welt.

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