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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann mit Infos dienen?

Danke

grüße

anfichtn

Geschrieben

also 1.Sufe 20 NM dann 2. Stufe 60 NM und 3. Stufe nochmal 180 Grad drehen

bei Torx Bolzen.....Rü

Geschrieben

Sie können in DataCD 4 Methoden finden. Muss sie Typ Ihren Motor erklären.

Geschrieben

Moin!

@ Rü THX

@joztom motor XUD9 - 162 ^^

Grüße

anfichtn

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Herr anfichtn,

ich gebe mal wieder, was mein Onkel Haynes so schreibt:

- Neue Kopfschrauben verwenden!

- Gewindegänge leicht einfetten vor der Montage, ideal dürfte wohl Keramikpaste sein.

- Anzugsreihenfolge der Schrauben: von der Mitte beginnend im Gegenuhrzeigersinn nach außen kreisen.

- Anzugsmomente: 1. Stufe 30 Nm, 2. Stufe 70 Nm, 3. Stufe um 120° weiter anziehen!

Ein späteres Nachziehen ist nicht nötig, diese Prozedur und diese Werte gelten aber erst für Modelle ab 1987, da aber für alle BX-XUDs, also auch für den "XUD9(162)"

>>Jürgen

Ich habs an meinem Heizölraketchen vor etwa 80 tkm entsprechend gemacht, seitdem keine Motorprobleme.

Edith2: Wenn Du neue Kopfschrauben kaufst, ist dort oft auch eine Beschreibung der Anzugsreihenfolge mitgeliefert. Wenn es nur in dem Rahmen abweicht wie die Daten von Rü oben (2. Gang mit etwas weniger Drehmoment, dafür 3. Gang mit größerem Winkel), dann halte ich beides für okay und richtig.

Geschrieben

Moin!

Besten dank für die Infos..

blöderweise verdunkelt sich mein verdacht auf nen haarriss im kopf immer mehr.... nach 2 tagen standzeit immernoch extremen druck aufm kühlsystem... da ist was bös im argen...

wenn das nachziehen (20 grad werd ich ihnen geben) ned hilft, was ich fast glaube, werd ich wohl block tauschen dürfen....

macht sich alleine auf der strasse ( bzw. aufm hof der eltern, trotzdem freier himmel und unebener boden) sicherlich besonders lustig, aber wozu bin ich denn ossi.. ich hab bislang alles gebacken bekommen... ;-)

grüße

anfichtn

Nachschlag: evtl hat ja noch wer ne kupplung für mich, die müsste auch gemacht werden, und so ein blocktausch iss doch dafür geradezu prädestiniert -.-

Geschrieben

also wenn nach zwei tagen und nicht bewegen des fahrzeugs immer noch so derbe druck auf dem system ist würd ich eventuell mal nach dem kühlerdeckel schauen ob der nicht eventuell zu ist und denn überdruck nicht mehr steuert, außerdem kann man das einfach testen, deckel auf und motor laufen lassen, so wie bei dir , zylinder-wasserbohrung sprudelts und schäumts dann schon gut aus dem deckel, sprudelt nix, außer ein bissel wasser vom normalen ausdehnen, sollte die dichtung noch fit sein und der defekt mit einem neuen kühlerdeckel behoben sein!!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Moin!

Dann hol ich mal bisschen aus... KOPF, ZKD, WaPu, ZR, Kühler vor 6 TKM neu nach NW-Bruch durch ZR-Riss, anschließend ca 1 tkm gefahren, plötzlicher wasserverlust auf AB-Rastplatz, danach testweise mit offenem Kühlsystem gefahren - Verlust verzögert sich, bleibt aber.

Sprudeln im Behälter ist nicht zu sehen.

Weiterhin gepüft: ZR ist nicht übergesprungen, Förderbeginn stimmt, Düsenöffnungsdruck ist nicht erhöht.

Bis heute getauscht: Thermostat, Kühlerdeckel, ESD, DiFi, div. Kühlwasserschläuche. Kühlsystem ist sauber, Wasserverlust besteht fort. Heizleistung (Innnraum) ist immer optimal, selbst bei höchster gebläsestufe reichts zum heissluftfön.

Nachgerüstete Temp-Anzeige schwankt zw. 80 und 90 Grad.

Weitere vorschläge sind gern gesehen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Noch'n Nachtrag:

Kühlwasserschäuche sind definitiv nicht hart, selbst bei höherer Drehzahl lassen sich die Schläuche noch zusammendrücken.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

War nicht der Diesel der auf einer Kopfschraube die lange Hülse brauchte, weil sonst das Wasserpumpengehäuse gesprengt wird???? Rü

Geschrieben

mir nicht bekannt... kopf wurde von einem PUG-Mech gewechselt...

Grüße

anfichtn

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Davon ist mir auch nichts bekannt, und ich habe ja vor ca. 2 Jahren selber die ZKD samt Schrauben erfolgreich gewechselt.

>>Jürgen

Geschrieben

Dann ists der Benziner XU mit der Hülse.... Rü

Geschrieben

Auf Grund dehnen die Schrauben, muß man zuerst die lange von Schrauben überprüfen. Es ist auch Mußbestimmung die Lochen ausblasen, muß öl oder Wasser aus gehen. Im Gegenteil Sie beim Festziehen ein gesprungen Motor-Block bekommen.

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