Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

einer meiner besten freunde wird von seinem c5 (limo serie I, v6, schalter, jg 08/01, 100tkm) zur verzweiflung getrieben. seit monaten ruckelt die kiste im teillastbetrieb vor sich hin, zwischen 1500-3500 u/min schwierig zu fahren. verschiedene "fachwerkstätten" haben sich schon daran versucht und folgende "reparaturarbeiten" vorgenommen:

luftmassenmesser bzw. temperaturfühler (sei das gleiche??) getauscht, benzinleitung und tank entlüftet, benzinpumpendruck gemessen, ventile kontrolliert und eingestellt, steuerzeiten der nockenwelle geprüft, zahnriemen geprüft (sei noch gut), drosselklappen getestet, lambdasonden getauscht (alle!), beide antriebswellen neu, zündkerzen und zünspulen mehrfach ersetzt.

fehlerspeicherauslesen ergab nie einen fehler.

offen ist meines erachtens noch die blackbox. angeblich kann man die nicht prüfen, sondern muss die gemäss citroen zürich eine auf's auto codiert bestellen. stimmt das (kostenpunkt wären hier 2,5-3tchf) ? kommen die einspritzventile in frage (werkstätten meinen nein)? gaspedalsensor/poti oder ähnliches?

die werkstätten tauschen weiter und kommen nicht weiter....zu meinem freien will er nicht und ich kann nicht mehr länger zusehen...

bitte helft uns! ich bewundere meinen freund, bei mir wäre die kiste schon lange in der presse gelandet. da lobe ich mir doch meinen xm, der wenigstens nur mit details wie ständig sich verabschiedendem abblendlicht rechts nervt.

gruss marc1234

Geschrieben

moin!

gaspedalsensor...

grüße

anfichtn

Geschrieben

Was von den Werkstätten zu halten ist, ist hier mal klar....NICHTS, NADA!

Vor dem Wechsel des Steuergeräts kahnn man dieses mal testen lassen. Dafür gibts Spezialisten. In Deutschland habe ich mal zwei Adressen (aus Autobild) gesehen und mir aufbewahrt.

Der erste Betrieb: www.hitzpaetz.de

Der zweite Betrieb: www.technikzentrum.net

Ich kann nicht sagen, ob die auch Schweizer bedienen. Zumindest beim zweiten Betrieb (Nähe Stuttgart) wäre eine persönliche Anlieferung wohl möglich.

Der Test sollte so um die 80 EUR kosten und gibt Aufschluss. Bei Auftragserteilung werden die Kosten angerechnet.

Ich nehme an, dein Kollege hat schon einen Wechsel der Benzinmarke probiert?! Sonst sofort probieren und dann ruhig mal das ganz teure Shell Optimax / Aral V100 oder so nehmen.

Lässt sich feststellen, ob der Motor in diesem Drehzahlbereich rund läuft bei Leerlauf UND getretener Kupplung? Dabei aber unbedingt an der Drosselklappe Gas geben. Wenn der Motor so ruhig läuft, dann nochmals ohne getretene Kupplung probieren. Wenn der Motor auch so ruhig läuft, dann ist es sicher ein Sensor zwischen Gaspedal und Drosselklappe. Dann ev. mal einen Handgaszug basteln und Probefahrt machen.

Hoffentlich kommt ihr so weiter.

Gruss Holger

Geschrieben

Check die Verbindingsstücken zwischen Zündspule und den 3 Zündkerzen auf denen die Zündspule montiert ist. Diese Hülsen waren bei mir vor einiger Zeit durchgeschlagen. Werkstatt hat Tage gesucht aber schließlich die Ursache gefunden.

M.fr.Gr.

Jan

(XM '99 ES9J4)

Geschrieben

herzlichen dank euch dreien. kurz und prägnant, so kommt man weiter.

alles neue ideen, die die werkstätten bisher nicht geprüft haben. spricht für sich!!

gruss marc1234

Geschrieben

also gemäss neuesten infos ist gaspedal io (ihr kennt ja mittlerweile mein vertrauen in werkstätten).

wir suchen mal bei den verbindungsstücken weiter. keep you updated

gruss marc1234

Geschrieben

Mir fallen noch die Zündkabel ein. Beim mehrfachen Ersetzen der Kerzen und Zündspulen könnten auch die Kabel beschädigt worden sein. Die haben es nicht so gerne, wenn sie herumgebogen werden.

Oder wurde mal wieder schlicht und einfach ein Stecker irgendwo vergessen aufzustecken oder ist gemeinerweise nur lose aufgesteckt ohne dass man es sieht??

Das Phänomen tritt nur im Teillastbereich auf???

Dann könnte ev. auch die Schubabschaltung defekt sein oder falsch gesteuert (durch falsche Werte).

Wurde ein Softwareupdate des Steuergeräts probiert?? Zumindest dazu sollte Citroen Zürich in der Lage sein.

Steht irgend etwas im Fehlerspeicher?

Gruss Holger

Geschrieben

hallo holger, nein, der fehlerspeicher ist leer und software sei angeblich auf dem neuesten stand.

die zündkabel wurden schon mehrfach geprüft und auch getauscht, stecker sitzen dicht.

das phänomen tritt auch beim beschleunigen unter vollast auf, wobei das auto zeitweise akuter leistungsmangel hat, um dann plötzlich wieder normal zu beschleunigen. ich vermute mehr und mehr das steuergerät.

und cit zürich will, obwohl die steuerzeiten der nockenwelle schon überprüft und für absolut ok befunden wurden, jetzt die ventile prüfen und tauschen..... und mein freund erweist sich von mir als mech- und schrauberlaien als einigermassen beratungsresistent (vielleicht zu recht, deshalb frag ich hier ja :-)))).

bin gespannt, ob das mit den verbindungsstücken etwas bringt.

ps die haben sogar den zahnriemen geprüft aber nicht getauscht bei einem bald 7-jährigen wagen mit 100tkm! da kannste dir nur an den kopf greifen...

gruss marc1234

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wurde nun eine Lösung gefunden???

Gruss Holger

Geschrieben

Viele Jahren zuruck haben ich die gleiche Problemen mit R21, geht vie Teufel, aber 100 in kolonne mit schwierigkeiten, ruckelt. In die halb Jahre suchen, tauschen ich alles. LMM, Verteiler und und. An die ende noch meine Beru Zundkerzen mit NGK tauschen probieren. Ab sofort war alles gut und glatt. Warum ich halb Jahre erwarten? Ich kaufe neue diese Beru platinium für 80.000 km und das war Ursach.

Ich die Werkstätten verstehen, weil sehr kompliziert beim ES9J4 die letzte drei zündkerzen tauschen sind, muss man ganze Saug-Kolektor ausbauen und auch für diesen schwierige Zentrier-Buchen aufpassen, leicht in die saug-lochen gehen.

Diesen typ von Zündspullen (Sagem) ist leicht kontrolierbar mit Proxia testmaschine, sie können primar und sekundar kreiss messen. Nach meine meinung Sie haben zwei modul von Zündspullen, meine Xantia V6/24V haben nur eine.

Vielen Glück beim suchen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...