Zum Inhalt springen

Licht Relais - Frage an die Elektriker unter euch


Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

So langsam nervt er ..... mein 24V , Y3. Könnt Ihr mir helfen bevor ich wieder mal auf die Suche gehe?

Mein Abblendlicht geht manchmal nicht mehr. Es kommt vorne am Birnchen kein geschalteter Strom an. Schalte ich aber um auf Fernlicht geht das. Aber nur das Fernlicht, so wie es gehört. Nach etlichen Versuchen des Umschaltens geht es dann auf einmal. Was auffällt ist das, einwandfreie Funktion vorausgesetzt, Das Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht das Fernlicht erst nach mehrmaligem Versuch „hängen“ bleibt.

Nun meine Frage:

Wird das Fernlicht / Abblendlicht über Relais UMGESCHALTET ?? Wenn ja, wo sitzt das Relais? Da wo auch die anderen Relais sitzen, also bei den Sicherungen? Oder haben sich die Ingeneure von Citroen wieder ein Versteckspiel einfallen lassen? Oder wird dieser Schaltvorgang gar über den Lenkstockhebel erledigt? Das wäre ja einfach !!! Ach übrigens, das Licht einschalten tue ich nicht über den Lenkstockhebel sondern über den seperaten Einschalter.

Vielen Dank mal wieder für eure Hilfe.

Geschrieben

die relais sitzen vorm rechten scheinwerfer am schloßträger

Geschrieben

Hallo,

Abblendlicht über Relais, Fernlicht direkt über den Schalter an der Lenksäule. Das Relais ist über dem rechten Scheinwerfer und sein Defekt bzw. der Defekt seines Sockels ein XM Klassiker, der einem echten XM Treiber aber gar nicht an die Nerven gehen darf. An das Ding kommt man ja sogar ohne Hebebühne heran.

Gernot

Geschrieben

den geschmorten Kontakt gegen einen neuen eintauschen, anderes gebrauchtes Relais rein, ohne neuem Kontaktfuß ist die Freude nur von kurzer Dauer Rü

Geschrieben

vielleicht saublöde idee: masseverbindung wacklig? habe an meinem z.zt. ähnliches problem (ist aber y4). in der hetze auf dem weg ins büro beim freundlichen vorbei (momentan keine zeit für gefummel), der hat da etwas gedrückt und von fehlendem massekontakt erzählt, dann ging's wieder ne weile, jetzt scheint er wieder das gleiche problem zu haben ;-(

gruss marc1234

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Danke , Danke, Danke, das mit dem Ralais wirds wohl sein. Vielen Dank an alle. Ich geb euch morgen Abend Bescheid ob es wieder geht.

Geschrieben

@Marc: Auch bei dir dürfte das Relais hin sein. Ein schlechter Massekontakt lässt sich einfach ausmessen mit dem Voltmeter, das sollte der Freundliche für kleines Geld (wenn schon nicht gratis) machen. Wenn du doch mal kurz Zeit findest, Scheinwerferabdeckung wie zum Birnenwechsel runter, Voltmeter dranhängen, Licht einschalten. Wenn Spannung kommt bei nicht funktionierender Lampe, dann ists der Massekontakt oder die Birne (immer checken!!! hat mich auch schon Nerven gekostet weil ich an die neue Birne zuletzt gedacht hatte). Sonst das Relais.

Noch eine Frage an die Experten: Wird denn jeder Scheinwerfer über ein eigenes Relais geschaltet oder sind beide Scheinwerfer durch ein Relais (und falls ja, durchgeschliffen oder als 2 Ausgänge) geschaltet?

Beim Xantia sollte das ja ähnlich funktionieren. Oder??

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

es gibt nur ein Relais für beide Scheinwerfer, sonst würde man ja nicht im Dunklen stehen, wenn das Relais keien Lust hat.

Der Xantia hat dieses zauberhafte Relais nicht.

Gernot

Geschrieben
Schalte ich aber um auf Fernlicht geht das. Aber nur das Fernlicht, so wie es gehört. .

Hi Christian,

das Abblendlicht muss anbleiben, wenn das Fernlicht zugeschaltet wird.

Geschrieben
Hallo,

Der Xantia hat dieses zauberhafte Relais nicht.

Gernot

Doch, hat er, sitzt nur schlauerweise im Innenraum und gammelt daher nicht so schnell.

Geschrieben

Hallo,

ich bleibe dabei, der Xantia hat dieses Relais nicht. Zumindtes nicht die X1er, von denen ich Schaltpläne habe.

Im Innenraum macht es ja gar keinen Sinn. Es soll doch den Spannungsabfall gering halten und dazu muß es die Batterie bzw. den Generator kurz mit den Scheinwerfern verbinden.

Gernot

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Tim Schröder, bist du Dir sicher? Ich meine mich zu entsinnen das daß Fernlicht niemals mit dem Abblendlicht zusammen brennen darf !!! Zumindest ist es beim Motorrad so und an meinem Opel auch. Und ich meine mich zu entsinnen das es bei XM auch so ist.

Geschrieben
Tim Schröder, bist du Dir sicher? Ich meine mich zu entsinnen das daß Fernlicht niemals mit dem Abblendlicht zusammen brennen darf !!! Zumindest ist es beim Motorrad so und an meinem Opel auch. Und ich meine mich zu entsinnen das es bei XM auch so ist.

Nix da, beim XM wird das Fernlicht zum Abblendlicht dazugeschaltet. Beim Xantia wohl auch.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo,

Motorrad und Opel? Bei Xantia und XM brennen Abblendlicht und Fernlicht zusammen. Das ergibt die optimale Auslechtung und keine Verzögerunsgzeit, wenn man abblendet. Ich habe beide fahrzeuge besessen und ich fahre gern und viel bei Nacht.

Ich war ganz schön irritiert als ich herausfand, daß der Pluriel zwar ein H7/H1 Doppelscheinwerfersystem hat, die H7 Abblendscheinwerfer jedoch abgeschaltet werden, wenn man mit Fernlicht fährt.

Gernot

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Ihr habt wieder mal Recht. Hab nachgeschaut. Abblendlicht und Fernlicht brennen gemeinsam.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe jetzt auch dieses Problem -> Bei meinem XM Y4 geht das Abblendlicht nicht mehr. Welches der 4 Relais über dem rechten Scheinwerfer (Sichtweise wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht) ist denn für das Abblendlicht zuständig? Leider habe ich keinen entsprechenden Schaltplan/Einbauplan. Ich habe heute schon einmal alle Relais aus den Fassungen gezogen und mit WD40 behandelt. aber leider ohne Erfolg...

Geschrieben

Hallo,

Gernot hat volkommen Recht;am X1 ist definitif kein Relais für irgendeine Lichtfunktion vorhanden. Es wird alles über den Lenkstockschalter geschaltet und mehr nicht.Mein X1 habe ich 97 neu gekauft und der ist original ohne Lichtrelais gewesen.Ich habe dann zwei Relais nachgerüstet damit das Licht jetzt in der dunklen Jahreszeit über D+ Signal selbständig eingeschaltet wird wenn der Motor läuft.Ein Relais für Standlicht und das zweite für Abblendlicht.Die normale Option ist dabei erhalten geblieben.Über einen kleinen Schalter kann ich dann die normale Funktion wieder herstellen.

Gruß Mario

Geschrieben

@ Nils, keins der vier, wenn Du davor stehst ists das Relais über dem linken Scheinwerfer, also in Fahrtrichtung der rechte. Gruß, Werner

Geschrieben
Abblendlicht über Relais, Fernlicht direkt über den Schalter an der Lenksäule.

Moin Gernot,

ist dem wirklich so? Bei meinem CX wird nämlich das Fernlicht über ein Relais geschaltet, das Abblendlicht nicht.

Im Innenraum macht es ja gar keinen Sinn. Es soll doch den Spannungsabfall gering halten und dazu muß es die Batterie bzw. den Generator kurz mit den Scheinwerfern verbinden.

Auch das ist beim CX anders. Da sitzt das Relais im »Ufo«, direkt hinter dem Lichtschalter.

Die Citroen-Ingenieure gehen manchmal gar seltsame Wege...

Geschrieben

Hallo,

Vergleiche zwischen CX und XM sind immer heikel. Im XM ist es so wie beschrieben und technisch sinnvoll. Das Fernlicht ist an sich hell genug. Möglicherweise hat der CX das Relais da, um Zusatzscheinwerfer anschliessen zu können. Eine in den 1970ern recht verbreitete Unsitte.

Gernot

Geschrieben

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, der auch mir die Erleuchtung bringt:

XM 2.1TD BJ 1990: Abblendlicht funktioniert immer. Lichthupe auch. Nur das Fernlicht rastet manchmal nicht ein. Dann heißt es, mit der linken Hand am Hebel bleiben oder mit Abblendlicht fahren.

Ist das ein Relaisproblem oder ein mechanisches am Hebel?

Geschrieben

Hebel-Problem, sag ich mal.

Boris

Geschrieben

Hallo,

Archimedes: Gebt mir einen festen Punkt ausserhalb der Erde und ich werde sie (Anm.: mit einem Hebel) aus den Angeln heben.

Vom Fernlicht und einrastenden Hebeln hat der arme Kerl im Sand kritzelnd noch gar nichts gewußt...

Aber XM - Boris hat Recht. Das ist ein Hebelproblem. Vielleicht reicht es ja sogar diese Rastmechanik einmal etwas mit Silkonspray zu baden. Ein Bad in einer überschaubaren Menge hilft manchmal Wunder. Nicht nur bei Politikern und Rockstars.

Gernot

Geschrieben

Werner,

danke für den Tip - es waren Kontaktprobleme bei dem Relais, dass sich über dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite befindet. Habe das Relais herausgezogen, Kontakte gesäubert, wieder reingesteckt - ging :-). Fahrzeug war XM V6 1996.

Gruss Nils

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...