Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, er hat wieder ein Frage...

Was ist komfortabler und sichere beim Xantia?

Die 185 oder die 205... es dreht sich hier um Ganz-jahres Reifen....

Hat schon jemand die 205/55 drauf?

Gruss

Geschrieben

Hallo,

ganz einfach ;-) die 185/65 sind komfortabler mit schlechterer Seitenführung die 205/65 sind etwas härter haben aber bessere Seitenführung.

Die 205/55 bin ich auf meinem X1 gefahren. Der Federkomfort ist spürbar schlecht, aber verglichen mit den Serien 205ern ist er sehr nett zum Landstrassenräubern.

Ich fahre die 185/65 R15 88T Uniroyal Rally 550 und bin damit ziemlich zufrieden. Aber klar, auf der Landstrasse ist Kurvenräubern natürlich mit den 185ern nicht so prickeln.

Meine Erfahrungen waren immer mit Sommerreifen, nicht mit Ganzjahresreifen.

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben

Wie wärs mit 195/55R15 84(85)H beim Xantia? Geht bei meinem X1 auch...

Geschrieben

Die korrekte Zwischengrösse (Verhältnis Umfang / Breite) wäre rein rechnerisch 195 /60 /15...

Nur so als Hinweis. Wenns die zu einem vernünftigen Preis gibt (ev. Exotenaufschlag?!) würde ich diese nehmen als Kompromisslösung.

Falls möglich, auch die 195 / 65 / 15, eine Standardgrösse, die recht günstig erhältlich sein dürfte auch in DK.

Bei meinem X2 sind die 195 / 65 / 15 möglich.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

von den Größen her halt ich mich raus.( Meine Unterlagen sind wohl nicht ganz zurechnungsfähig) ;-)

Was die Ganzjahresreifen angeht, die können nichts richtig gut.

Habe die Goodyear mal meinem Vater montiert. Sehr passive, vorrausschauende Fahrweise. Nach nicht mal 2 Jahren, also keine 5000 km waren die vorderen runter.

Runter = 0.

In meinen Augen ist das Schrott.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ganzjahresreifen sind meiner Meinung nach das ganze Jahr nicht zu gebrauchen.

Auf meinem X1 fahre ich im Winter Dunlop SP-WinterSport 185/60R14 und im Sommer Fulda Carat Attiro 205/50R15. Im Nassen sind beide in Ordnung, ein Wenig komfortabler sind die Winterreifen (ist aber nich die Welt). Der Grenzbereich liegt bei den Sommerreifen dafür höher als man mit gutem Gewissen ums Eck fahren mag, ist aber schmaler als mit den Winterreifen. Die sind gutmütiger und passen -finde ich- besser zum Wagen.

Meine Eltern fahren das ganze Jahr Winterreifen (auch Dunlop WinterSport). Das ist für sie, nach mehreren Ganzjahresdisastern, der bessere Kompromiss.

Gruß

Arne

Geschrieben

Bei meinem X1 sind in den Papieren 195/55R15 84H und 185/65R14 86H angegeben. Beim X2 sind es wohl standardmäßig 195/65R15, was den Geldbeutel doch sehr schont. Von 195/60R15 hab ich in Sachen Xantia noch nie etwas gehört.

Ich hab beim meinem Xantia (X1, 2.0i 8V, 89 kW, EZ 08/93, Limousine) mal den Versuch unternommen, mir 195/65 R15 statt der serienmäßigen 195/55R15 eintragen zu lassen. Hätte der TÜV mir nur mit Änderungen am Tacho-Antrieb genehmigt, außerdem hätte ich auch wieder Winterreifen in einem anderen Maß benötigt. Der zu erwartende Aufwand wäre im Vergleich zur Ersparnis (geringerer Preis von 195/65R15 im Vergleich zu 195/55R15) zu hoch gewesen. Reifen kauft man ja schließlich nicht soooooo oft.

Gruß

Fred

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich muß mal widersprechen, auch bei mir sind nur die beiden genannten Größen für meinen Xantia zulässig, wobei die die Größe 185/65 R15 nur für Winterreifen zugelassen ist. Ich persönlich halte nicht viel von Ganzjahresreifen, die sind im Sommer schlecht und im Winter auch! Ich fahre im Winter Bridgestone und im Sommer weiß ich noch nicht genau, da ich demnächst neue Reifen brauche. Montiert sind Conti und Pirelli, beide würde ich nicht empfehlen!

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Auf meinem Xantia X1 bin ich mit der Größe 185 immer sicher und komfortabel gefahren. (Michelin super, Vredestein hi trac geht so und Uni Royal sehr gut)

Die Winterreifen hatten sogar nur 175er-Dimension. (Kleber krisalp ausreichend, Uni Royal MS55 plus sehr gut).

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das ist aber nicht jedem Xantia zulassig! Wenn er nur 185/65 im Winter und 205/55 im Sommer fahren darf hilft Ihm diese Aussage gar nichts!

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich würde die größere Variante (205/55) bevorzugen, bei Kurvenfahrten und beim Bremsen haben die Vorteile, der Komfort ist geringfügig schlechter, das liegt aber wohl eher daran, daß Winterreifen eine weichere Gummimischung haben.

Geschrieben

Danke für die Antworten...

Ich versuch dann trotz deine Antwort "ACCM HP924" die Goodyear ganzjahres Reifen dran zu machen. Hoffe das sie allerdings länger halten...

Der komfort bei den 205'er ist schlechter und das ist mir wichtiger als die kurvenlage, hoffe ihr habt verständnis dafür.

Laut Dekra in Flensburg hat der X1 1,9td bj95 nur die 185/65 in den papieren.

Hab da nach gefragt weil hier mehere grössen genannt wurden.

Gruss

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Bei meinem ist das nur für Winterreifen zulässig, habe vermutlich eine stärkere Maschine drin.