Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Meine WaPu war defekt, d.h. undicht, ich bin aber nie mit zuwenig Wasser gefahren.

Vor 4000km hab ich daraufhin ZR mit WP gemacht. Seither hab ich Schaum im Ausgleichsbehälter und auch bei der Spritzwand kommt am Entlüftungsschrauben Schaum raus beim Entlüften. Hin und wieder drückt er mir im Stand (Motor aus) dann Wasser über den Überlaufschlauch (der in eine PET FLasche mündet) es kommen ziemlich genau 1.5l raus, wenn ich die wieder einfülle ist das soll niveou wieder erreicht, seit 4000km 3 mal genau.

Temp. immer zw. 75 und 85 Grad lt. anzeige.

Mein Verdacht ist eine Unverträglichkeit der Frostschutzmittel, und im worste case ZKD.

lg reini

Geschrieben

Ähnliche Symptome wie aktuell bei meinem 2,1er XM. Morgens leuchtet jetzt auch immer häufiger die Kühlwasserstandsanzeige auch nach dem Anlassen, im System befindet sich bei kaltem, stehenden Motor noch ziemlich viel Druck.

Sobald ich den Deckel geöffnet habe und der Druck entwichen ist, geht auch die Anzeige wieder aus. Weißer Rauch aus dem Auspuff ist allerdings nicht feststellbar, auch die Temperatur bleibt konstant im grünen Bereich.

Ich tippe trotzdem stark auf die ZKD, im schlimmeren Fall auf den ZK. Bei allen drei XM 2,1 er, die ich bislang besessen habe, war die ZKD irgendwann zwischen 160.000 und 260.000 km fällig, obwohl ich mit Sicherheit kein "Heizer" bin und den Motor über Gebühr beanspruche.

Stephan

Geschrieben

Ich würde trotzdem mal das System sauber spülen und neuen Frostschutz reinfüllen, alter Frostschutz schäumt gern vorallem wenn Ölreste und Dreck mitreinkommen, z. B. beim Wapuwechsel.. Grüße Rü

Geschrieben

Ich denke (hoffe) es ist ein Frostschutzproblem. Am WE werde ich auslassen und neu einfüllen und berichten.

Geschrieben

Das klingt sehr stark nach einer defekten ZKD oder gar einem Kopfriss.

Die Mühe mit neuem Frostschutz würde ich mir nicht machen. Stattdessen Kühlwasser komplett ablassen, Kühlsystem richtig sauber durchspülen und normales Leitungswasser einfüllen. Dann gut entlüften!

Wenn dann das Phänomen wieder auftritt, ist zu fast 100% die ZKD oder gar der ZK hin.

Nur mal so als Frage eingeworfen: Der Thermostat macht auf???

Gruss Holger

Geschrieben

Einen def. 2.1er Kopf hatte ich noch nie. Ich glaub das geht mit normalem Hausverstand nicht, da muss man absichtlich heiß fahren.

Thermostat macht auf.

Ich sag am So bescheid!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...