Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin hier neu, also erstmal schönen Gruß an alle. Ich fahre seit einigen Monaten einen 98-er XM V6 (früher BX), und habe jetzt festgestellt, dass ich ohne eure Hilfe nicht weiter komme. Seit dem Kauf dieses Wages leckt die Hydraulikpumpe leicht, ich war schon 5 Mal bei einem guten Citroen-Mechaniker, der schon hunderte solche pumpen Dicht gekriegt hat. Er hat jedesmal die Pumpe abmontiert alle O-Ringe, und sogar die Einschraubstutzen (aus anderen Pumpen) getauscht. Alles leider ohne Erfolg. Ich habe nur einmal bezahlt, also nicht dass er so mehr Geld kassieren wollte. Nun Brauche ich also eine neue Pumpe. Weiß jemand wo man eine kaufen kann, und was sie kosten würde? Ich habe schon vergeblich Mails an verschiedene Ersatzteil-Shops geschrieben. Bei Citroen kostet sie über 1200 Euro, das ist mir zu viel, auch wenn das Auto so gut ist. Eine Gebrauchte kommt eher nicht in Frage, da ich das Auto länger problelos fahren möchte.

Geschrieben

Normalweiße kann man mit Auge finden wo lecken. Material O-Ring für tauschen muß Viton sind. Wenn an die vorne Seite lecken ist O-Ring in Citroen unmöglich zu finden, muß in die Spezial-geschafft 36x2,5mm finden. In die HP ist ein Leckung unmöglich, nur ab seiten und meisten an die Reduzier-Ringen 18x2mm. Alle sechs kammern-O-Ringen selten lecken. Wenn Sie alle erneuern muß etwa 30€ kostet. Innen in die HP ist keine Verschleiß-Teilen, nur die Lager-Seite ist fraglich. Mehr fragen an die E-Mail, aber ich bin schwach in deutsche Sprache.

Geschrieben

Danke für eure Antworten. XM_Boris, ich habe das Thema schon früher durchgelesen. An der Pumpe wurden schon alle O-Ringe auch der aus Viton (nicht von Citroen) getauscht. Trotzdem hat sie immer geleckt. Komischerweise tritt LHM immer an einer anderen Stelle aus. Derjenige, der die Pumpe abgedichtet hat, hat wie schon erwähnt Erfahrung in dieser Sache und er hat sich nach dem 5-ten Versuch geschlagen gegeben. Somit gehe ich davon aus, dass ich es selber auch nicht schaffen werde. Es kommt also nur ein Kauf der Pumpe in Frage. Eine neue kann ich nicht finden, hat jemand schon eine für angemessenes Geld gekauft? Wenn ich eventuell eine gebraucht kaufe, wie lange hält die dann (hatte mit gebrauchten Pumpen im BX schlechte erfahrungen)?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die richtige Adresse für eine gebrauchte Pumpe dürfte auch hier Andreas unter dem Forumsnick "kleber_" sein. Der ist zwar auf Xantiae spezialisiert, aber im Xantia gabs den gleichen Antriebsklotz!

Achso, auch Christian Osthues (spezialisiert auf Xemmis) wäre eine Anfrage/einen Anruf wert!

Ich schreibe hier nur von Gebrauchtteilen Wojtek, denn den Preis für eine neue Pumpe möchtest Du nicht wissen. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo! Evt hat aber die glocke der pumpe einen haarriss.

Ein freund hatte das problem bei einem HDI citroen Xantia.

Er hat auch vergeblich die oringe getauscht leider wurde es nicht besser.

Bis wir dann auf die iddee gekommen sind mal papier über die glocke zu geben und dadurch haben wir den haarriss an der glocke gefunden.

Geschrieben

Moin,

ich habe z.Zt. eine passende gute gebrauchte Pumpe für den Wagen vorrätig, die kommt zwar aus einem Xantia V6, ist aber die selbe Pumpe wie bei Deinem XM...kein Problem.

Bei Interesse Kontaktmail im Profil oder NULL EINS SECHS NULL - 98377393

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Bei autex in Mönchengladbach (Citroen Ersatzteilhändler neue original Kugel bekommt man da auch) http://www.autex-online.de kann man für ungefähr 375 EUR, ich weis nur nicht mehr ob mit oder ohne MwST, eine neue überholte V6 190PS Pumpe mit Garantie bekommen. Wenn man Zeit hat. Die Pumpen, die er verkauft, werden in Holland unter einer original Citroen Nummer als Überholt von Citroen verkauft. Da die im Moment keine V6 Pumpe auf Lager haben, muss man seine alte einschicken. Die wird dann innerhalb eines Tages nach Ankunft in Holland komplett neu gemacht und wieder zurück geschickt. Wird wohl alles in allem eine Woche dauern.