Zum Inhalt springen

C 1 gefahren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, heute hatte ich die Gelegenheit, einen C1 zu fahren, weil der C4 meines Mitarbeiteres gecrasht wurde und der Citr.-Händler diesen Wagen zur Verfügung stellte. Bin normalerweise mit meinem C5 Kombi HDI Automatik (mit Komfortkugeln) unterwegs und ein verhinderter DS-Liebhaber.

Natürlich fährt der C1 bezüglich des Fahrkomforts in einer ganz anderen Fahrzeugklasse. Und dennoch, dieses handliche kleine Format macht Spaß, gerade in der Stadt und auf Kurzstrecken geht alles plötzlich viel müheloser, auch die Suche nach einem Parkplatz. Im Vergleich zu einem früher gefahrenen smart ist der C1 auch im Fahrkomfort um Welten besser. Zur Not kann man auch zu mehr als zu zweit fahren oder mit einem großen Hund. Der Kofferraum hat eher Handschuhkasten-Format, aber was solls bei dieser Fahrzeuggröße. Variabler als der smart ist der C1 allemal, bequemer auch und ähnlich chic. Wenn es nicht um Fernreisen oder Prestige geht, fragt man sich fast zwangsläufig: Was will man mehr? Und die Öko-Bilanz (CO²) ist auch in Ordnung. Das Auto ist allemal eine Überlegung wert und unglaublich günstig im Unterhalt.

Geschrieben

bzgl. der fernreisen kann ich was erzählen - ich bin schon mit nem c1 immerhin 400 km am stück gerattert, und mit meinem c2 (der ja nur unwesentlich größer ist, dafür aber m.e. die besseren sitze hat) auch schon an einem tag über 1100 km gefahren. beides ist meiner ansicht nach kein problem und nicht so unkomfortabel, dass diese autos nicht eine alternative zu großkarossen wären. bleibt das prestige, das beide autos nun nicht so sehr mitbringen. aber darauf pfeife ich definitiv, wenn ich mir die rechnung an der tanke / in der werkstatt anschaue.

Geschrieben

Also da schließe ich mich gerne an. Hab zwar im C1 bisher nur zur Probe gesessen und finde die Sportsitze im C2 auch definitiv viel besser, aber kann mich ebenso anschließen: Auch im meinem C2 machen Langstrecken durchaus Spass, vor allem natürlich alleine oder zu zweit ist das gar kein Problem. Aber wir waren auch auch schon zu viert ein langes Wochenende in der Schweiz und auch das hat prima geklappt (man muss eben alles in Reisetaschen packen und darf keine Koffer nehmen ;-))) und man darf natürlich auch nicht die Erwartungen haben, die man an eine MittelklasseLimousine hat.

Geschrieben

Hallo,

als "alter" C1-Fan just my 2cent:

Langstrecken sind nach Eingewöhnungsphase super erträglich, auch für etwas schwerere Zeitgenossen (96 kg). Die Sitze sind ok, sehen unbequemer aus, als sie sind.

Grüße

Alex

an einem Wochenende 1800 Kilometer :)

Geschrieben
Und dennoch, dieses handliche kleine Format macht Spaß, gerade in der Stadt und auf Kurzstrecken geht alles plötzlich viel müheloser, auch die Suche nach einem Parkplatz.

Sehr gut beschrieben. Für diese Simplizität verzeiht man dem C1 gerne einige fahrzeugklassenspezifisch bedingte Nachteile. Da Manfred sonst einen großen und leistungsstarken Diesel fährt hatte ich anfangs ein C1-Bashing befürchtet. ;)

Geschrieben

Ich mag meinen Langstreckenbomber (C5) wegen dem guten Gesamtkomfort auf der Autobahn (bei allen früher schon beschriebenen Mängeln, z. B. Federung bei kleinen Unebenheiten).

Aber ich habe früher auch gerne die Vorteile des smart in der Stadt und auf Kurzstrecken genossen, beides zählt übrigens zu meinem hauptsächlichen Fahrbereich.

Eigentllich bräuchte ich zwei Fahrzeuge, den C5 Kombi für gelegentliche Fernfahrten (auch wegen des größeren Platzangebotes) und einen C1 für den Alltag. Da wir in meiner Firma wohl ein sogenanntes Poolfahrzeug brauchen, vor allem für die Mitarbeiter, die keinen Firmen-PKW erhalten, aber Außentermine wahrnehmen müssen, habe ich den C1 auch unter diesem Aspekt gerne gefahren. Dann kann ich wenigstens gelegentlich und unter Führung eines Fahrtenbuches den C1 fahren, wenn er von den anderen nicht gebraucht wird. Ich denke, das ist recht sinnvoll, auch unter ökologischen Gesichtspunkten und ich habe auch noch meinen Spaß dabei.

Geschrieben

was mein grosser Bruder ist, der hat einen C1 als Zweitwagen (bis der Erstwagen endlich geliefert wurde, war der C1 für ein Vierteljahr sogar das einzige Fahrzeug - vierköpfige Familie)

und ist damit total happy. In die City gehts sowieso nur mit dem C1, aber auch Langstrecken hat er schon genossen (hat in 9 Monaten immerhin schn 18.000 km geschrubbt)

m a n c h m a l darf ich den ja auch fahren. Ist Fun pur. Das Äutoken macht einfach Spass. Und der Motor ist ne Wucht. Gerade der Sound!!! Herrlich. Erinnert mich irgendwie an alte 911er (gibbet den nicht irgendwo als Klingelton?)

Gruss

Guido

Geschrieben

Der Vollständigkeit halber: Eines habe ich dann doch vermißt. Ich fahre selbst in der Stadt gerne mit Tempomat. Das beruhigt und reduziert die Strafen wegen zu schnellen Fahrens auf fast Null. Aber den C1 gibt es laut Ausstattungsliste leider nicht mit Tempomat. Ob es hierfür eine Nachrüstmöglichkeit gibt?

Und zur Bestärkung: Ich habe nicht gedacht, dass dieses Ding bzw. die Reduzierung des Fahrens auf das Wesentliche soviel Spaß machen kann.

Geschrieben

Den Tempomat vermisse ich auch! Ich habe irgendwo gelesen, dass es wohl nur für die Fahrzeuge mit Senso-Drive eine einfache Nachrüstmögichkeit gibt, weil diese über ein elektronisches Gaspedal verfügen.

Außerdem nervt die fehlende Intervalloption des Heckwischers. Der kennt nur AUS oder POGO. ;)

Geschrieben

das dolle an den kleinkisten ist ja auch dies: bei 140, 150 sachen auf der autobahn, da ist in den dingern wenigstens was los. diese völlig von der umwelt abgekoppelte raserei in den größeren modellen vermittelt einem ja kaum noch das gefühl von geschwindigkeit. da ist in meiner büchse schon eher disco, wenn ich sie mal wieder auf 180 bringe.... ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...