Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

das hier habe ich gerade gefunden -- passt hier vielleicht am Besten:

Ein 63-jähriger schwedischer Urlauber hatte auf dem Weg von Österreich nach Hause bemerkt, dass sein Citroën zu rauchen beginnt. Er steuerte den Autohof in Sindersdorf an und suchte einen Parkplatz. Sein Auto begann inzwischen, eine dicke Rauchwolke hinter sich herzuziehen. Im Innenraum versperrte dichter Qualm dem Fahrer die Sicht. Im Blindflug steuerte der Schwede die Tankanlage an. Er hielt an und konnte zusammen mit seiner 61-jährigen Frau nur noch ein paar Habseligkeiten aus dem Auto retten, ehe der Citroën in Flammen aufging.

Was der Mann nicht wusste: Er hatte direkt auf einem zentralen Einfüllstutzen der Tankstelle geparkt.

...

Als Ursache vermutet die Polizei einen Hydraulikschaden, bei dem Öl auf den heißen Motorblock tropfte und zu brennen begann.

http://www.donaukurier.de/lokales/hilpoltstein/art596,1750843

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Jaja... und kaum ist's ein Citroen, heisst es schon die Hydraulik ist schuld.

Ein Freund wollte neulich beim Forstinger (Österreichs ATU) die Bremsscheiben seines Xantias erneuern lassen: "Das geht nicht, bei dem Auto können wir das nicht, der hat ja eine Hydraulik. Fahren tun diese Autos ja bequem, aber immer diese Fehler bei der Hydraulik..."

Eigentlich ist's mir egal, ich hatte noch nie Probleme mit meiner HP... ein paar rostige Leitungen an einem 18 Jahre altem Auto wechseln... das war alles bisher.

Aber dank dieser öffentlichen Meinung kann ich's verstehen, wenn der neue C5 ohne leistbare HP kommt.

Geschrieben

Hallo,

abgesehen von der journalistischen Ausschmückung, dicker rauch, Qualm, Blindflug: LHM auf dem Auspuffkrümmer (nicht auf den Motorblock, das ist nicht heiß genug) hat schon so manchen HP Citroën getötet. Weiß eigentlich einer, ob LDS in C5 und C6 da besser ist?

Gernot

Geschrieben

meinst du jetzt, ob das rauchfreier abbrennt? keine ahnung... ;-)

Geschrieben

@grojoh: Bremsscheibe am Xantia wechseln? Das hab ja sogar ich alleine hingekriegt. Naja, jedes Land hat seinen ATU ;)

Geschrieben
meinst du jetzt, ob das rauchfreier abbrennt? keine ahnung... ;-)

Dunstabzug einbauen, oder Nebellampen nach innen verlegen.......:)

Geschrieben

Hallo,

LHM ist mit einem Flugzeughydrauliköl eng verwandt. Bei Flugzeugen verwendet man wegen der leichten Entflammbarkeit heute andere Fluide. Die Frage ist, enflammt LDS genauso leicht wie LHM?

Gernot

Geschrieben
Die Frage ist, enflammt LDS genauso leicht wie LHM?

Andere Frage: Wie ist es mit dem Hydrauliköl, das ATU usw. verkauft?

Bei mir steht demnächst ein Wechsel an, da könnte ich doch genausogut...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Gernot: o ja! Nehmen wir Skydrol. Brennt schlecht, aber wenn es im Motorraum rumsabbert, brennt der Rest nach Einschalten der Zündung.....

Da ist mal die Suppe in einen Kabelkanal bei einem Flugzeugbauern gekommen - war teuer.

-----

Jetzt noch mal konkret, da viele, und auch ich, ab und an oder häufiger XM fahren!

LHM im Motorraum kennen wir. Die Rücklaufleitungen sind stellenweise nur gesteckt; die vom Druckregler ist besonders so ein Ding. - Wann kommt LHM auf den Krümmer oder Auspuff?

Bevorzugt, wenn die Pume undicht ist und nebelt?

Da hatte nämlich kürzlich schon jemanden von einem ausgebrannten XM hier berichtet.

Auch hier hieß es: Öl oder LHM.

Wenn ich so in den Motorraum gucke.....ich tippe eher auf Öl.

Eine undichte Ventildeckeldichtung sorgte bei meinem CX auch mal für leichtes Dampfen am Krümmer. Und das war bestimmt kein Hydrauliköl.

Im Ernst: das besondere an diesem Forum ist, daß aufmerksames Lesen er möglich macht, Dinge zu pflegen, bevor es sprichwörtlich 'brennt'.

Kurz: wer hier, egal, welcher Cit + Motor, Schwachstellen gesehen hat: bitte melden - bei den Domlagern war es ja (auch) goldwert!

Gruß,

Jan

Geschrieben

der artikel im donaukurier hat irgendwas von Bildzeitung, sehr reißerische Aufmachung... die Gasflaschen in 10 Meter entfernung hat das Feuer wahrscheinlich nicht mal interessiert. . naja obs nun LHM oder ÖL war ist egal, könnte auch Benzin oder Diesel gewesen sein... der im Motorraum rumgesaut hat. Bei LHM-Verlust hätte er mindestens eine Warnlampe sehen müßen, ein paar tropfen entzünden nichts, die verdampfen eher. wahrscheinlich war ein Marder schuld...

Geschrieben

Bei dem Titel "XM: Knapp an der Katastrophe vorbei" hatte ich zuerst kollabierte Domlager bei v-Max auf der Autobahn im Sinn.

Geschrieben

und übrigens: Motorbrand im Wald würde mir wahrhaftig mehr Kummer bereiten als an einer Tanke. Wenn alle Löcher ordnungsgemäss zu sind und die tanke den aktuellen Vorschriften entspricht - locker brennen lassen und a Zigarettle rauchen.

Geschrieben

Jetzt noch mal konkret, da viele, und auch ich, ab und an oder häufiger XM fahren!

LHM im Motorraum kennen wir. Die Rücklaufleitungen sind stellenweise nur gesteckt; die vom Druckregler ist besonders so ein Ding. - Wann kommt LHM auf den Krümmer oder Auspuff?

Bevorzugt, wenn die Pume undicht ist und nebelt?

Ich meine mich erinnern zu können, daß es eine Hydraulikleitung gibt, die genau oberhalb der Auspuffkrümmer quer durch den Motorraum verläuft.

Geschrieben

Zitat von oben genannter Seite:

"Zuvor hatten Passanten mit Handfeuerlöschern versucht, das brennende Wrack zu löschen."

Wie jetzt, war der XM vor dem Brand schon ein Wrack? Das dann zu einem brennenden Wrack wurde? Komisch...

Aber wie immer, wär's ein VW gewesen, hätte es nur geheißen: "Das Fahrzeug des Schweden..." so ist's halt ein Citroen, naja...

Geschrieben

Hallo,

das Metallrohr wird ja nicht so schnell undicht. Der XM und z.B. auch der C6 haben aber zur rechten Radaufhängung kombinierte Stahl- und Stahlgewebeleitungen. Ich meine z.B. mein nicht hydractiver Xantai hatte nur Metallrohre. Die kombinierten Leitungen werden mit älter werdenden Federkugeln mitunter recht hoch belastet und wie ich aus eigener Erfahrung weiß, an den Übergangsstellen leicht etwas undicht. Rücklaufleitungen liegen ja eher unten an der Lenkung, am Höhenkorrektor usw. Da ist derWeg zum Auspuff schon recht weit. Lenkventil wäre noch ein Kandidat. Hat aber auch nur metallische Leitungen.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...