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Geschrieben

Hallo,

ich habe neuerdings häufiger die Fehlermeldung "ABS ohne Funktion", nachdem ich anhalte. Sobald ich losfahre, geht die Meldung meist wieder weg. Nach Auslesen des Fehlerspeichers ist der Sensor hinten links defekt. Ich habe nun den Widerstand am Sensor gemessen (1000 Ohm), wonach eigentlich alles o.K. sein müsste. Steckkontakte - auch die am Steuergerät - sind alle gereinigt.

Es ist der Bendix-Sensor verbaut.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hi,

Du kannst die Steckkontakte gar nicht richtig reinigen, weil man da ja im Prinzip nur etwas hineinsprühen kann und hoffen, dass es den Schmandt löst.

Ich habe damals bei meinem Y3 alle Stecker herausgeschnitten und die Kable verlötet.

Möglich ist aber auch noch ein lascher Abstand oder starke Verschmutzung des Sensoren. Hinten bedeutet es aber oft den Exitus der Geber, wenn man diese ausbauen will.

Geschrieben

Und hinten rechts kommt man an den Stecker fast nicht ran, so dass ich ihn zur Dauerverbindung ein längeres Kabel verpasst hab, sprich verlängert hab......

Geschrieben
schubs.....

Schubsen allein hilft nicht. Du musst auch noch ein bisschen was machen! Was erwartest Du? Telekinese?

Geschrieben

Hallo ,

@Tim: ich habe doch schon einiges gemacht!

Meist tritt der Fehler nur auf, wenn ich angehalten habe. Sobald ich dann wieder einige Meter gefahren bin, geht die Anzeige - meist - wieder aus. Bei Feuchtigkeit habe ich aber ab und an auch während der Fahrt die Fehlermeldung. Dies deutet meines Erachtens auf einen Defekt des Sensors hin. Dummerweise hat das Ding 1000 Ohm Widerstand - wie es eben sein soll. Bleibt die These, dass der Abstand des Sensors zum Zahnkranz nicht korrekt ist. Einstellen wird wohl nicht gehen, ohne den Sensor zu zerstören, oder?

Was auch noch saudumm ist, dass es sich bei dem Sensor um ein Bendix-Modell handelt. In anderen Postings wird das Teil - zumindest was die Sensoren an der Vorderachse betrifft - als sauteuer (ca. 330,- EUR) beschrieben. Zumindest an der Vorderachse soll es jedoch möglich gewesen sein, einen ATE-Sensor (ca. 100 EUR / Stück) zu verbauen.

Nun meine konkreten Fragen:

Sind die Sensoren nach 17 Jahren noch einstellbar?

Kann an der Hinterachse auch ein ATE-Sensor verbaut werden?

Liege ich mit meiner These richtig oder soll ich doch noch die Kabel neu verlöten? An der Hinterachse macht das aus Platzgründen nicht gerade Spaß....

Jörg

Geschrieben

Also, dass es mit nem ATE funktioniert, wird dir wohl keiner versprechen können. Dein Defekt deutet auf unplausible Werte hin, die von einem Sensor kommen. Wer hat den Fehlerspeicher wie ausgelesen?

Ich hatte meinen (vorderen) Sensor mal so eingebaut, dass das Kabel von der Felge langsam durchgescheuert wurde. Ich hatte da auch eine Zeitlang den Effekt, dass das ABS beim anhalten ausgefallen ist und beim losfahren wieder funktionierte. Der Fehlerspeicher sagte dann etwas von zu grossen Geschwindigkeitsunterschieden... >40kmh Abweichung...

Geschrieben
Hallo ,

Nun meine konkreten Fragen:

Sind die Sensoren nach 17 Jahren noch einstellbar?

Kann an der Hinterachse auch ein ATE-Sensor verbaut werden?

Liege ich mit meiner These richtig oder soll ich doch noch die Kabel neu verlöten? An der Hinterachse macht das aus Platzgründen nicht gerade Spaß....

Jörg

Hi Jörg,

die Sensoren sind neu immer teuer. Es gibt aber einschlägige Teilehändler auch hier im Forum, bei denen Du eventuell Gebrauchte bekommen kannst.

Zu deinen Fragen:

1. Nein, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht. Kauf dir gleich andere und porkele die abgebrochenen Enden der Alten aus dem Radlagergehäuse. Wenn es doch gehen sollte, hast Du wirklich Glück. Hinten ist das echt Müll. Ich würde aber auf jeden Fall die Kabel verlöten!

2. Weiß ich leider auch nicht.

3. Einen Versuch ist es Wert. Und wenn Du die Kabel (notgedrungen) etwas verlängert hast, hast Du es bei einem eventuellen Austausch etwas leichter. Außerdem steht auch nirgendwo geschrieben, dass das Schrauben an einem XM Spaß machen muss.

Geschrieben

Deine 1000 Ohm stimmen in bestimmten Betriebsituationen, spricht auch dafür das die Fehlermeldung nur gelegentlich ist, also Sensor wechseln würd ich sagen....Rü

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle,

ich habe die Steckverbindung gekappt und die Kabel verlötet. Seit 2 Wochen ist Ruhe. Ich werde Tim nicht mehr widersprechen...

Gruß, Jörg

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi:

welche Möglichkeiten oder Tricks gibt es um die ABS Sensoren bei Y4 (orga 6633) heil zu demontieren? Die Schraube ist raus, die Hülse auch , aber mit der Hand lässt er sich nicht drehen. Hat der Sensor eine Führung so dass man nicht drehen kann? Habe alles mit Rostlöser eingesprüht, aber das ist vielleicht nicht das richtige Mittel für eine festgegammelte Alu- Kunststoffverbindung.

Gruß

Tiburon

Geschrieben

Vergiss es. Keine Chance. Es sei denn, du flext die Halterung ab...

Geschrieben

Löten am Auto funktioniert auf Dauer nicht, weil es die Kabel versprödet.

Wesentlich besser sind (richtig gemachte!) Crimpverbindungen.

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