Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Ist die Klartextanzeigen aus einem Y3 eigentlich kompatibel zu der in einem Y4?

Denn bei mir auf dem Schrott steht ein Y3, bei dem ich das Ding ausbauen könnte. Da die in meinem Y4 defekt ist, würde ich dann gerne die aus dem Y3 lt. citdoks.de reparieren und gegen die in meinem Y4 ersetzen, bevor ich an der originalen rumbastel.

Danke!

Geschrieben

Na wenn die originale ohnehin defekt ist, was hindert dich dann daran herumzubasteln? Ich hab meine mit der vielgenannten Ebay-Folie wieder hervorragend hinbekommen. Vorher war nichts mehr zu sehen ausser ein paar Pixel, jetzt strahlt "SERVICE BLOQEUR AUTOMATIQUE SANS FONCTION" wieder wie eh und je...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jo, diese Folie habe ich auch schon.

Ich würde nur halt gerne erst hier im Warmen das Display reparieren, um eine geringere Reparaturzeit am Wagen selber zu haben. So bleibt das Cockpit wesentlich kürzer demontiert und ich brauche mir keinen Streß mit der Reparatur des Displays machen, weil ich den Wagen wieder schnell brauche.

So mache ich es auch mit den Schwingarmlagern an meinem BX: In einen zweiten Satz Schwingarme werden neue Lager gepreßt und erst fahre ich zu einer Mietwerkstatt und tausche die kompletten Arme aus. Das dauert selbst mit ABS weniger als 1h.

Geschrieben

Ich habe das selbe gedacht. Ich hab nen Y4 und eine Y3-Anzeige besorgt, um sie zu vergelichen. Leider sind sie absolut nicht vergleichbar. Völlig unterschiedliche Technik/Ansteuerung. Mein Fazit: Nicht mit vertretbarem Aufwand machbar. Wenn Interesse besteht, kann ich ein paar Detailfotos von der Elektonik der Y3-Klartextanzeige einstellen, damit sich jeder ein Bild machen kann.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Tja, dann werde ich wohl nach einer Y4-Anzeige Ausschau halten müssen. :(

Danke für die Info!

Geschrieben

Du mußt eine Y4-Anzeige nehmen. Es gibt zwar y3-Anzeigen (gab es da unterschiedliche?), bei denen der Anschluss genauso aussieht und auf den der Y4-Stecker auch passt, aber es tut sich nix. Die Steckverbindung ist völlig anders belegt, wohl auch weil beim Y4 die diversen Lampen nicht mehr angezeigt werden (leider!).

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ist ja schon komisch, oder?

So hätte man doch noch etwas an Produktionskosten für die zweite Serie einsparen können.

Beim C5 ging es doch auch. Ich erinnere mich da an die Tatsache, daß die Außentemperaturfühler beim C5 neu konstruiert wurden. Leider waren diese nicht so haltbar, wie beim XM, so daß man nun wieder die vom XM produziert und diese bei Reklamationen gegen die im C5 ausgetauscht hat ;)

Neu ist also nicht immer besser ;)

Geschrieben

So hätte man doch noch etwas an Produktionskosten für die zweite Serie einsparen können.

Stimmt (auch wenn das wahrscheinlich nicht das Kraut fett macht) - vor allem versteh ich's dann nicht, wenn wie hier keinerleit Änderung der Funktionalität gegeben ist, sondern es wirklich genau dasselbe macht.

Noch mal zu deiner Frage: Der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen. Also wenn du mal eine Stunde Zeit hast in der du auf deinen XM verzichten kannst (ich weiß, das fällt schwer) und dich mit der Klartextanzeige eine halbe Stunde ins Warme verziehst, dann sollte es eigentlich klappen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Noch mal zu deiner Frage: Der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen. Also wenn du mal eine Stunde Zeit hast in der du auf deinen XM verzichten kannst (ich weiß, das fällt schwer) und dich mit der Klartextanzeige eine halbe Stunde ins Warme verziehst, dann sollte es eigentlich klappen.

Mit Elektronik stehe ich auf Kriegsfuß ;) Ich bin schon froh, wenn ich die Reparatur lt. den CitDoks hin bekomme!

Daher laß ich das lieber mit der Y3 Anzeige.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So, die Klartextanzeige funktionier dank der Hilfe von "der Mocki" wieder.

Der Ausbau des Armaturenbrettes ging schneller von der Hand als erwartet und es bei den Citdoks beschrieben ist. Beim Y4 ist es jedoch nicht möglich die Leiterbahnen durch "Wienern" wieder zu reparieren. Hier ist ein Leitgummi als Ersatz angesagt, welches ich hier bestellt hatte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180162886290

Langer Rede kurzer Sinn: In knapp 1h hatten wir das Armaturenbrett draußen, die Klartextanzeige repariert und das Armaturenbrett wieder montiert.

An dieser Stelle nochmal Dank an Christian!

Geschrieben

Wenn du beide Varianten mal genau inspizierst, wirst du feststellen, dass die Y4-Ausführung im Vergleich zur der im Y3 einfach nur billiger Müll ist. Und Produktionskosten einsparen ist wohl das Allseligmachende.

Geschrieben

ich hab meine, ohne Kosten wieder hingekriegt.

icon7.gif

Gruß Herbert