Zum Inhalt springen

Bosch Aerotwin passen für XM und BX

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Da mein XM neue Wischerblätter brauchte, habe ich mich in einem Baumarkt mal durch die offizielle Verfügbarkeitsliste von Bosch für Citroën gewühlt. Was mir sofort auffiel war, daß in der Spalte für die Aerotwin Scheibenwischer beim XM und BX ebenfalls eine Nr. stand. Denn bei Bosch im Internet ist hier noch nichts dazu eingetragen: http://aa.bosch.de/advastaboschaa/kidownload?publication=1&cl_id=1&pos=1&attrv_id=4118&type=download

Beim BX kann ich mich an die Nr. nicht mehr richtig erinnern. Ich meine, es wäre A530S gewesen.

Beim XM stand dort die Nr. A550S. Diese ist lt. der o. g. Liste eigentlich nur für Audi und Rover.

Dennoch habe ich mir diese Wischer mal für den XM bestellt. Für knappe € 24,- kann man da nicht viel falsch machen. Und siehe da: Obwohl auch auf der Packung nur Audi und Rover Modelle verzeichnet sind, passen und wischen die Wischer wunderbar.

Wer also auf die "neue Generation" der Scheibenwischer ;) umsteigen möchte, kann dies nun beim BX und XM tun.

Und so funktioniert es:

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=293&ccat_id=24&language=de-DE&publication=1

32209860tn7.jpg

Geschrieben

Ja gibt es denn sowas?

Eben gerade habe ich selbige an meinem XM verbaut und wollte berichten dass die wunderbar passen und schon hat einer das gleiche getan. Putzig.

Ich ergänze noch: Die Wischer sind drei, bzw. einen Zentimeter kürzer. Bemerkt man aber gar nicht.

Außerdem liegt der Beifahrerwischer in Ruhestellung rechts nicht ganz auf. Es bleibt also ein kleiner Teil ganz rechts ungewischt.

Das ist aber genau der gleiche Effekt wie beim Xantia.

Gruß

Lutz

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Ja gibt es denn sowas?

Eben gerade habe ich selbige an meinem XM verbaut und wollte berichten dass die wunderbar passen und schon hat einer das gleiche getan. Putzig.

Ich war schneller ;)

Ich ergänze noch: Die Wischer sind drei, bzw. einen Zentimeter kürzer. Bemerkt man aber gar nicht.

Der Wischer auf der Fahrerseite ist 550mm lang, also so wie die originalen Wischer; der auf der Beifahrerseite 530mm. So steht es auf der Packung. Nachgemessen habe ich natürlich nicht ;)

Außerdem liegt der Beifahrerwischer in Ruhestellung rechts nicht ganz auf. Es bleibt also ein kleiner Teil ganz rechts ungewischt.

Das ist aber genau der gleiche Effekt wie beim Xantia.

Gruß

Lutz

Jo, da es nicht stört, habe ich es nicht erwähnt.

Subjektiv würde ich sagen, daß diese Aerotwin sogar besser wischen, als die normalen Twin von Bosch. Aber das sollen sie ja auch lt. Werbung ;)

Wie ich schon schrieb, habe ich die Dinger für das gleiche Geld bekommen, wie die einfachen Twin, so daß ich sie einfach mal ausprobiert habe.

Ich bin zumindest sehr zufrieden.

Geschrieben

Sorry, wollte jetzt nicht klugsch... wirken.

Ich hatte bei der Bestellung gehadert weil meine verbauten 56 lang waren aber wie du schon sagtest, es stört überhaupt nicht

Gruß

Lutz

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Sorry, wollte jetzt nicht klugsch... wirken.

Öh, nö! Kam so nicht rüber.

Ich wollte Dich auch nicht irgendwie schräg anquatschen mit meinen Ergänzungen - sorry!

Na, dann sind wir uns ja einig ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Wegen einiger Nachfragen, wo ich denn die Wischer für nur € 24,- bekommen habe, hier die Antwort: ebay ;)

Einfach "bosch a550s" als Suchbegriff eingeben und ihr werdet fündig. Wie gesagt nicht erschrecken, daß die Beschreibungen sich nur auf Audi und Rover beziehen. Die Wischer passen an den XM!

Geschrieben

Ich fahr' auch Aerotwin auf dem XM, weiß allerdings nicht mehr, welche. Ich erinnere mich aber noch, daß "Porsche" (welcher nur?) auf der Packung stand. Die wischen wunderbar, und es steht auch nichts hoch.

Geschrieben

Moin,

naja, das ist dann aber ja geschummelt: Porto kommt ja noch obendrauf, und beim lokalen Händler bekommt man die auch für 31€ (jedenfalls die für den Xantia). SInd dann nur noch 3€ mehr und das sind innerhalb der 10%-Spanne, die ich lokalen Geschäften oftmals zubillige und dann lieber da mein Geld ausgebe.

Gruß

Arne

P.S.: Nur um hier mal aus dem Weichspüler-Bereich rauszukommen was provokatives. :-)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hier in DO wäre es teurer geworden, da ich sie nirgends direkt bekommen habe. Nur auf Bestellung, was dann um die € 40,- gekostet hätte.

Geschrieben

Moin,

ich rufe immer bei meinem Bosch-Onkel an, der bestellt sie dann und ich bekomme sie am nächsten Tag. Dann nehme ich immer für die ganze Familie mit und er macht dann auch noch einen Mengenrabatt.

Gruß

Arne

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Das ist auch eine Möglichkeit.

Sollte ich mir merken ;)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Habe seit gestern auch die Aerotwin dran. Also ich bin begeistert.

Wunderbar leise egal in welcher Situation und immer einwandfreies

Wischergebnis. Die Dinger kann ich nur empfehlen. Preis - Leistung stimmt.

Und Optisch sehn die Dinger auch noch top aus. Zum XM passen die

vom Design prima.

Geschrieben

Ich hab die Boschs jetzt seit etwa 6 Monaten drauf. "Kilometerleistung" um die 10tkm. Ich hab keine Garage ;)

Erste Ausfallerscheinungen sind zu merken. (Streifen) Ausserdem haben sie angefangen zu rubbeln. Alles in Allem finde ich die Langzeithaltbarkeit nicht gut. Das nicht-aufliegen am Rand stört nicht besonders. Was aber stört ist die Tatsache, dass die Wischer höher sind als original. Das führt zu dem Problem, dass die Wischerdüsen statt auf die Scheibe, auf die Wischerblätter spritzen.

Optisch sehen die neuen natürlich viel besser aus.

Fazit: Ich denke, ich kaufe mir nächstesmal wieder die Normalen.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hi.

Hab die Dinger etz auch schon paar Monate drauf. Am Anfang war ich begeistert, jedoch mittlerweile würd ich die nicht mehr kaufen.

Dir rubbeln was zam, da kriegst du die Kriese :-(

Werd mal zum Bosch fahren und den Winkel zur Scheibe einstellen lassen (gibts extra ein Gerät)(selbstversuch hat nicht wirklich geklappt)

Hab beim Stahlgruber 26 € gezahlt

Mein Fazit: wenn des mit dem Ausrichten nichts nützt (wovon ich ausgehe) kauf ich mir des nächstemal auch wieder die Normalen :-(

Geschrieben

Hallo,

für die super Sparfüchse:

Die Aerotwin werden in Tienen bei Brüssel, Belgien produziert. Kosten dort im Werksverkauf so 10-12€. Wenn die Teile älter werden rubbeln sie!

Da kaufe ich lieber die Valeo für 5€, die funktionieren auch super!

Gruß Edgar

Geschrieben

die von valeo hatte ich ja sonst auch nur

komischerweise laufen die leute jetzt mit den

neuen nicht mehr so aufgeregt vor meiner haube :)

wischer7355xu3.th.jpg

Geschrieben

Ich habe auch schon einigen Monaten für meinem Xantia besorgt.Sehr gut.

• 7 Monate später...
Gast Michael_Werth
Geschrieben

Sölele, kurzes Update:

So einen Wischer habe ich seit einiger Zeit nun auch am BX und ich kann die sehr guten Wischeigenschaften vom XM nur bestätigen - trotz des Einarmwischersystems.

Der Wischer vom CX ist zwar noch gut, aber auch hier werde ich demnächst den Aerotwin montieren.

Geschrieben

Für den CX musst du nur welche kaufen, die ein 60cm Blatt haben ;) Gibt es auch im Laden, hab ich schon gesehen, aber ob die optsich passen? Ich habe sie nicht gekauft, weil ich das erstmal gerne sehen möchte ;)