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Geschrieben

Hallo

Habe wieder ein Problemschen mit meinem ZX!

Und zwar hat der neuerdings nen sau hohen Spritverbrauch. Komme nicht mal 400 km mit nem vollen Tank. Ist doch nicht normal!? Mir kommt es auch so vor als würde er den Sprit bald hinten wieder raushauen!

Kann mir einer helfen, wie ich das wieder beheben kann?

Schon mal Danke im Vorraus

Geschrieben

Moin!

Forensuche mit Schlagworten wie "Lambdasonde", "Drosselklappenpoti", "Fehlerspeicher auslesen" füttern, bringt schon mal viel Wissen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

...und vorher sicherstellen, dass keine 245er Schlappen montiert sind ;)

Geschrieben

Motortyp würde durchaus helfen....

Wie siehts mit dem Tankvolumen aus? Kann das komplett genutzt werden und lassen sich bei angeblich leerem Tank genug Liter reintanken?

Sind die Spritleitungen / Tank dicht oder kann dort Sprit verloren gehen? Spritklau kann ausgeschlossen werden??

Wenns ein 1,8er 2 Ventiler ist, ev. Pech gehabt. Es gab mal eine Serie, die soff wie Loch, war nicht unter 11 Liter auf 100 Km zu bringen selbst bei sanftester Fahrweise.

Gruss Holger

Geschrieben

ist nen 1,6er bj. 93

laut angabe des handbuches soll man 54 liter rein bekommen. naja bekomm höchstens 45 rein. aber da muss man schon angst haben das man noch fahren kann.

sprit kann keiner klauen. steht in ner garage.

ich hatte mal ausgerechnet das er ca 13 liter verbraucht und das auf landstrasse bei 100 bis 110 km/h

Hmm... Alles schon komisch

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte was ähnliches letztens (dürfte der gleiche Motor sein: 1.6er ZX von92), siehe anderer Beitrag. Es war bei mir nicht wie vermutet die Lambdasonde (qualmte und stank auch), sondern die Einspritzung. Zu fettes Gemisch. Da ich nicht persönlich geschraubt habe, kann ich es nur wiedergeben. Im Zentrum der Diagnose stand die Leerlaufregelung. Daher denke ich das die Tips in Richtung Drosselklappe in die richtige Richtung gehen.

Letztendlich kommt ein gut eingestellter 1,6er auf 8,5l bei moderater Fahrweise.

Geschrieben

Mit unserem Familien-1.6er ZX (Bj. 95, 45.000km, Bestzustand) kommen wir auf 6.7l Autobahn. Stadt natürlich deutlich mehr.

Mein eigener 1.4er Break braucht immer unter 7,0l, außer im Trailer-Betrieb.

Einspritzung, vor allem die Bosch Monopiont, ist wirklich ein Problem.

Falls es daran nicht liegt: Vielleicht nützt mal ´ne richtige Inspektion mit allen Wartungspunkten und nicht nur der Ölwechsel vom Freund eines Freundes des Nachbarn?

"Wartungsstau" ist in 70% aller Mängel die Hauptursache...

LG Julian

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