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Geschrieben

Ich überlege mir, ob es ev. Sinn macht, den Wärmetauscher meines V6 Xantia als Vorsorgemassnahme zu tauschen. Der riesige Aufwand (Armaturenbrett raus etc.) ist mir bewusst.

Nur die Frage ist dabei, ob der Tauscher nicht früher oder später ohnehin gewechselt werden muss, weil defekt. Das passiert dann sicher genau im dümmsten Moment, wenn ich keine Zeit habe und das Auto brauche. Ein sich ankündigender Defekt wäre natürlich ideal, aber oft kommt es plötzlich (wie beim Vorgänger ZX Td) und heftig. Da half dann nur noch die Schüssel im Innenraum um das Wasser aufzufangen.

Gruss Holger

Geschrieben

Moin,

...bist Du Dir denn sicher das der Heizungskühler noch nicht an Deinem Fahrzeug erneuert wurde?

Ja, würde ich (wenn finanziell oder zeitmässig möglich!) auf Verdacht tauschen... bisher hatte ich mehr X2 mit undichtem Heizungskühler als X1!

Gruss aus dem Norden!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Holger,

wenn Du das machst (und am besten noch schön bebildert in die CitDoks einstellst), dann bekommst Du von mir den grossen Masochisten-Orden in Gold und mit Eichenlaub! ;) ;) ;)

Ich habe in meinem X2 ja mal das Tunap "Kühlersicherungsmittel" versucht, mal sehen.

>>Jürgen

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich verstehe ja die idee, kann aber dem nicht zustimmen. oft genug hat der neue auch relativ schnell den geist aufgegeben, never touch a running system, denke ich, gruß der bachmayer

Geschrieben

Der Bachmayer hat Recht.

Nie, nie, nie würde ich das ohne Zwang tun.

Es ist ja nicht so, dass man mit nem leicht undichten Wärmetauscher nicht mehr weiterfahren kann. Bei kleinsten Rissen hilft sicher Kühlerdicht über den Winter und dann kann man das im nächsten Sommer immer noch machen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Ich kenne ca. 6 Fälle von undichten Wärmetauschern.. bei allen schritt / schreitet das langsam voran. Keine überfallartigen Wassereinbrüche oder so. Würde ich deshalb auch erst machen wenn´s fällig ist, nicht vorher.

Geschrieben

Mich würde interessieren warum so ein HK überhaupt kaputt geht... Ich kann das eigentlich nicht verstehen, das problem ist doch in XM/ZX/XANTIA/CX/BX bekannt, warum haben alle diese Autos so große Probleme damit? Und warum verbaut Cit ein derartig anfälliges Teil so schlecht zugänglich das man dafür ein halbes vermögen (z.t. Zeitwert eines Autos) alleine in die Lohnkosten eines Schraubers stecken muss um ihn zu erneuern?

Is doch wahnsinn....

Kann mir ja nich vorstellen das dieser HK von innen vom wasser "abgetragen" wird und risse entstehen, ein bewegtes Bauteil ist es doch auch nicht! Woher kommt der Verschleiß? Und kann man eventuell was tun um die Lebensdauer zu erhöhen? Defekter HK is leider für viele eine katastrophe eben auch wegen oben genannten Zeitwert.... HK tauschen bei Cit kostet midn 500 euro lohn, eher mehr, das war vor 2 jahren die auskunft meiner werke

Schöne Grüße, Dennis

Geschrieben

abgetragen wird da auch nix, aber die wärme dann kälte im winter lassen das material ermüden (ausdehnung und zusammen ziehen), irgendwann ist sense und es fängt an nach maggisuppe zu riechen, manche stehen ja auf den geruch ;). gut das ich einen XM habe ;) .

tauschen und die bilder für die citdoks nicht vergessen!!!!!!

mfg hoschi1

der dir viel spass wünscht beim wechseln des wärmetauschers!!!

Geschrieben

Bei dem einzigen HK, den ich mal in den Händen hatte, sah das nach Lochfraß aus. Korrosion. Vielleicht war im Laufe des Autolebens mal ein nicht so günstiger Frostschutz hineingeraten.

Geschrieben

Hi,

also vorsorglich würd ich den nicht tauschen. Ich hab mal den bei meinem Peugeot 306 tauschen müssen, der selbe Mist wie beim Xantia. Macht gar keinen Spaß.

Und wenn er plötzlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt kaputt geht, kannst du ihn ja einfach im Motorraum abklemmen und dort ein U aus Kupferrohren oder einen anderen Wärmetauscher anhängen. Man friert dann zwar bisschen, aber besser wie die Arbeit umsonst zu machen ist´s schon.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ich hatte vor dem Xantia einen ZX Td, der ja technisch gleich mit dem 306 PUG ist. Es macht wirklich keinen Spass, das Teil tauschen (lassen) zu müssen. Mangels Zeit musste ich das beim Freundlichen machen lassen. Weiterfahrt und Kühlerdicht aussichtslos, viel zu grosser Verlust (Sturzbäche). Genau das möchte ich verhindern (Zwangstausch beim Freundlichen zu horrenden Tarifen)...und daher die Frage. Mit einem geringen Verlust könnte ich schon zumindest kurzfristig fahren. Das Frieren ist nicht so das Problem, dafür dann aber die Beschlagneigung der Scheiben im Winter...

Gruss Holger

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