Zum Inhalt springen

X2: Hintere Türverriegelungsknöpfe ausgehangen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Gemeinde,

an meinem Xantia X2 sind beide hinteren Türverriegelungsknöpfe ausgehangen, sie lassen sich rauf- und runterschieben, ohne daß sich dahinter irgendwas mitbewegt.

Wie kriegt man die Dinger wieder ans Laufen? Muss dazu die Türverkleidung runter oder gibts einen Trick?

Achso, mit der Kindersicherung hat das nix zu tun, über die Zentralverriegelung würde es schon gehen, wenn denn Strom da wäre...;)

>>Jürgen

Edith:

Ich wollte eigentlich nur an den Kofferraum des vor 2,5 Wochen abgestellten Xantia, um Werkzeug rauszuholen.

Dumm, wenn die ZV nicht geht, weil die Batterie völlig leer ist.

Dumm, daß an der Kofferraumklappe kein separates Schloss mehr ist.

...Naja, krieche ich halt vom Rücksitz her in den Kofferraum...

Dumm nur, daß ich keine der hinteren Türen öffnen kann.

Genauso dumm, daß man den Automaten keinen Zentimeter schieben kann, weil auch die P-Sperre nur elektrisch entriegelt werden kann.

Käthe: Fluch der modernen Technik. Aber immerhin ging die Motorhaube auf und die Batterie hängt jetzt am Lagegerät!

Geschrieben

Moin,

...an den Türknöpfen diese Nase in die UNTERSTE Rastung einklipsen lassen... ins Auto setzen und Türen schliessen... den Knopf in die Position in der Türverkleidung einhaken u. festhalten (runterdrücken) während Du mit der anderen Hand die Zentralverriegelung AUF- und ZU betätigst... entweder über Fernbedienung oder über Türknopf an den vorderen Türen... manchmal klappt es nicht beim ersten Versuch... nicht die Geduld verlieren. Viel Erfolg.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ich staune hier immer wieder:

Zum einen über das Problem, wie auch über dessen Lösung. :)

@Jürgen: Hast Du die gekillt als Du sie manuell hochziehen wolltest?

Gruss

EJ

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Andreas,

danke für die Tipps, werde ich ausprobieren, sobald ich wieder auf den Rücksitz komme...;)

Ich staune hier immer wieder:

Zum einen über das Problem, wie auch über dessen Lösung. :)

@Jürgen: Hast Du die gekillt als Du sie manuell hochziehen wolltest?

Gruss

EJ

Ja, irgendwann mal bewegt und dann waren sie lose. Aber zum hochziehen und runterdrücken sind die doch da, oder?

>>Jürgen

Korrektur zu #1: "...Batterie hängt jetzt am Ladegerät!"

Geschrieben

Hallo,

wie Andreas beschrieben hat funktionierts, aber nur mit viel Geduld.

Beim letzten Mal hat´s bei mir vorn 2 Versuche gebraucht und hinten, ich weiß nicht mehr, aber weit mehr als 10. Da geht nämlich das Gestänge zur Seite weg und verkantet so gern.

Aber wenn der Knopf lose ist kannst Du ihn leicht aus der Führung hebeln. Und dann kann man die kleine Stange entweder per schmale Finger oder Zange hoch und ´runterschieben.

Grüße

Fred

Geschrieben

Moin,

ich habe das kürzlich wie der Haynes vorschlägt gemacht: Tür abschliessen, den beweglichen Teil des Knopfes auf Mitte, dann nach unten gedrückt. Hat dann auch brav eingerastet. Wenn das so einfach nicht geht, reicht es eigentlich, den Plastikbereich rund um den Türöffnergriff abzubauen, da kann man dann die Stange festhalten, die die Schliessbewegung nach hinten weiterleitet.

Gruß

Arne

Der schwebende Robert
Geschrieben
Wenn das so einfach nicht geht, reicht es eigentlich, den Plastikbereich rund um den Türöffnergriff abzubauen, da kann man dann die Stange festhalten, die die Schliessbewegung nach hinten weiterleitet.

Gruß

Arne

Wohl eher nicht, weil du dann nach festsitzendem Knopf den Rahmen nicht mehr drauf bekommst. Oder irre ich da?

Mein rechter Knopf ist auch lose... (<= outing) :D Keine Zeit...

Grüße,