Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, gibt es eine Möglichkeit bei meinem Auto ohne größere Probleme ein Kabel von 5-10mm2 querrschnitt von der Batterie in den Innenraum zu verlegen? Alternativ würde ich auch den Zig. Anzünder anzapfen, wenn mir jmd erklären kann wie ich diesen zunächst ausgebaut bekomme. ALs Zusatz, es geht nur um max 15 Amp, also kein Hexenwerk...

Danke, Gruß, Dennis

Geschrieben

stell dich vor dein auto, scheinwerfer beifahrer, peil am steuerriemenkasten an die spritzwand, dort ist eine recht große gummiklappe/dichtung, dort geht es recht leicht, ein kabel von über 50mm2 reinzuziehen!!! innen den teppich unter dem handschuhfach abschrauben oder sich so abmühen das kabel mit recht langen fingern zu angeln, am besten mit 2 mann arbeiten der eine stopft von aussen der andere fummelt von innen, geht aber auch alleine gut und sollte nicht länger dauern wie 10 min !!! was haste den vor mit dem kabel und nimm besser das 10mm2 kabel egal was du vorhast, besser ist besser!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Moin,

oder halt im linken Kotflügel gibt es auch eine Durchführung, da kommt man dann in der A-Säule an der Fahrerseite raus. Funktioniert auch prima.

Gruß

Arne

Geschrieben

Für 15A lohnt der Aufwand nicht, zieh den Aschenbecher raus, löße die Torxschrauben, die dann sichtbar sind und zapf den Zig.-Anzünder an.

Alternativ kannst Du auch den Anschluß der el.Sitzverstellung nehmen. Dort, wo Dein linker Fuß steht ist unter dem Teppich ein "Kasten" in dem, wenn Du die Verstellung nicht hast, ein 2,5 mm² Kabel endet, das ebenfalls Dauerplus führt.

Geschrieben

@Xantiaheinz: Ist die Leitung für die Sitzverstellung auf beiden Seiten vorbereitet? Bei meinem X2 hab ich diesen Kasten noch nicht bewusst gesehen. Muss ich gleich mal schauen ;)

Geschrieben

Vielen Dank für all eure antworten, ich werde mir das spätestens morgen mal anschauen. Falls es mit der Verbindung zum Motorraum nichts werden sollte wäre ich sehr daran interessiert wie man den Zigarettenanzünder ausbaut. Das hab ich gestern abend nicht hinbekommen, unten drunter die beiden schrauben sind kein Problem, aber sonst hab ich keine Fidnen können und das ding is nicht rauszubekommen.

Schöne Grüße, Dennis

Geschrieben

deswegen ja aus dem motorraum da brauchste fast nix bis garnix abschrauben und mußt nicht an den besch...nen aschenbecher ran und hast dann auch gleich strom für was größeres!!! und mal ehrlich 15 amp über den zünder ziehen ist nich gut, schon garnich auf dauer, das heißt ich weiß ja net was er anschließen möchte ;) .

mfg hoschi1

Geschrieben
@Xantiaheinz: Ist die Leitung für die Sitzverstellung auf beiden Seiten vorbereitet? Bei meinem X2 hab ich diesen Kasten noch nicht bewusst gesehen. Muss ich gleich mal schauen ;)

Zum X2 kann ich nichts sagen, beim X1 ist rechts der Anschluß für die Sitzheizung (Zündplus).

Wenn Du den Teppich hoch nimmst, siehst Du schon, was ich mit "Kasten" meine, genau dort, wo der linke Fuß normalerweise steht.

Geschrieben

Ich habe selbst auch ein Kabel vor nicht all zu langer Zeit von der Batterie in den Innenraum gezogen.

Ich habe lange nach diesem großen Gummistopfen gesucht, denn: dieser befindet sich unter der Filzverkleidung an der Spritzwand, d.h. ist also verdeckt.

Dann gings ganz leicht....

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Aaaalso, ich habs mir gerade nach der arbiet kurtz im dunkeln angeguckt, ich habe da an der Spritzwand im motorraum eine art kupplung in den innenraum gefunden. Da geht u.a ein ca. 20mm2 großer Schlauch rein (ich tippe darauf das da z.t. der kabelbaum dranhägt). Nun müsste ich wissen wie ich da ein kabel durchlege... Ich muss es mir nochma im hellen morgen früh anschauen aber ich bin halt geil darauf endlich dieses ding in gang nehmen zu können :)Is halt ne kleine basskiste, nix wildes, läuft also eh nur wenn auto läuft....

Grüße, Dennis

Geschrieben

VIelleicht helfen Dir diese Bilder etwas?

100_0063.jpg

100_0064.jpg

100_0066.jpg

100_0067.jpg

100_0068.jpg

100_0069.jpg

Hoffe sie sind nicht zu groß....

Empfehlenswerter als an den Zig.-Anzünder allemahl....

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

das beste ist wirklich der gummistopfen an der beifahrerseite. da hab ich mein 35mm² für die anlage auch durchgezerrt. dann schon die sitze ausgebaut und das ganze bis in den kofferraum verlegt. aber die 15 amp klingen verdächtig nach ner endstufe für nen kleinen woofer. die würd ich niemals vom zig anzünder nehmen. auch wenn es zurreicht vom querschnitt her. bei verlegung auf kabelbahn sagt mal 1,5mm² bis 16 amp. aber im auto unter dem teppich wäre mir das zu heiß. und ich hab beruflich viel mit kabeln und strömlingen zu tun.