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Geschrieben

Hallo Leute,

jetzt fahr ich schon jahrelang Xantia und nun behauptet ein "Freundlicher" aufgrund meiner Fahrzeugnummer im Schein müsste ich acht Federkugeln haben. Das hat mich erstmal stutzig gemacht. Ein Activa ist das Ding definitiv nicht. Ich war der Meinung, dass der Xantia 1,8i 16V (Sondermodell Royal), ein ganz normaler 08/15 X ist. Sechs Kugeln fertig. Dann habe ich gelesen, dass ja auch noch Hydractive gibt. Da war ich immer der Meinung, dass sich dabei um eine elektronische Steuerung des Fahrwerks handelt (Sport oder Comfort). Die habe ich aber auch nicht. Und der Activa hat doch auch nur 6 Kugeln (inkl. Hauptspeicher und Antisink) - oder? Kann einer Licht ins Dunkle bringen?

Gruß,

MISEL

Geschrieben

Dein Xantia sollte 4 Radkugeln plus eine Hauptdruckspeicherkugel plus eine Kugel hinten mittig als Bremsdruckspeicher haben. Also 6 Kugeln. Meines Wissens war Hydractiv mit dem 1.8 Motor nicht lieferbar.

Geschrieben

Hier kommt das Licht!

Es gibt Xantia mit:

-5 Kugeln: Pro Rad 1Stk & Hauptspeicher, die sind beim parken ´runtergegangen

-6 Kugeln: Pro Rad 1Stk & Hauptspeicher & Anti-Senk, die sind beim parken oben geblieben

-8 Kugeln: wie bei 6 plus eine je Zusatzkugel an der vorderen und der hinteren Achse für das weichere Fahren

. (Diese Wagen haben den "Sportschalter".)

-10 Kugeln: wie 8 plus vorn und hinten noch eine Kugel für die aktive Stabilität.

- dann müßte es noch 7 und evtl 9 Kugeln geben, die sind dann wie mit 8 oder 10 Kugel, aber ohne Anti-Senk.

Hydraktive hat immer den "Sportschalter".

Und wenn Du vorne auf machst, dann findest Du 4 Kugeln

- je 1 auf den "Federbeinen"

- 1 vor dem Motor (Hauptspeicher)

- und 1 weit unter der Batterie (vordere Hydraktivkugel)

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen

Fred

Geschrieben

Hallo Jörg,

da wirst Du Recht haben.

Nach dem was ich als Unterlagen habe gab es hydractive ab 2,0 Benzin, bzw. Turbodiesel.

Und Sondermodelle hatten wenigstens beim X1 auch kein hydractive.

Grüße

Fred

Geschrieben

Vielen Dank erstmal,

meiner ist ein X2 von 1998. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich bin nach wie vor sicher, dass es ein 08/15 mit sechs Kullern ist. Mein X1 hat nur fünf- da fehlt hinten der Druckspeicher. Da bin ich doch nicht ganz so doof wie ich dachte. Woher der Cit-Mitarbeiter seine Info hat ist mir schleierhaft. Wo wir gerade dabei sind. Welchen Einfluss hat die "Antisinkkugel" auf das Starverhalten. Ich befürchte nämlich, dass die angeschlagen ist. Der Grund: ich muss genauso lange warten bis Bremsdruck da ist, wie der X1 braucht um aufzustehen. Der X2 sinkt aber nicht ab. Anders ausgedrückt, auch wenn die Stop-Lampe aus ist reicht der Bremsdruck noch nicht aus. Und noch was. Warum soll die Antisink-Kuller bei Citroen Niedersachsen in Hannover 225 Euro bringen, bei Meisen nur soviel wie eine normale Federkugel? Oder wollten die mich behupsen?

Gruß,

MISEL

Geschrieben

Die Kugel muß vergoldet sein. Oder meinen die den Preis mit Einbau ? Wär immer noch viel zu viel. Das macht so keinen Sinn. Kauf die Kugel woanders.

Geschrieben

Ja, ja,

hab ich ja schon woanders gekauft- erstaml nur für den X1. Deshalb wollt ich ja sicher gehen, ob nicht die Hydractive beim Xantia anders als beim XM aufgebaut ist. Weiß der Geier- immer Sport oder so. Halt irgendwie elektronisch gesteuert. Was Citroen betrifft. Das Problem ist wohl, das da zu viele Köche am Brei sind. Telefonannahme, Sachbearbeiter, Werkstattmeister und dann der Schulpraktikant der die Dinger dann reinschraubt und nicht daran denkt zu entlüften.

Gruß,

MISEL

Geschrieben
Welchen Einfluss hat die "Antisinkkugel" auf das Startverhalten.

Auf das Startverhalten (Motor) hat die Kugel natürlich gar keinen Einfluss. Wenn dein Auto unmittelbar nach dem Motor anlassen hinten "runterfällt" ist die Antisinkkugel (ohne Anführungszeichen, sie ist tatsächlich entgegen anderslautender Gerüchte genau dafür da) tot. Sie hat im Fahrbetrieb allerdings keinerlei Einfluss, du mußt also nicht um deine Sicherheit bangen, wenn diese Kugel nicht mehr will.

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