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Geschrieben

Hab eine nette Bastelei irgendeines Vorbesitzers an meinem Auto gefunden:

Eine Kabelverbindung von den Bremsleuchten zu den Nebelschlußleuchten. Bedeutet: Bremst man, gehen Bremslichter UND Nebelschlußleuchten an. Folge natürlich auch: Sind die Nebler an, leuchten die Bremslichter beim Bremsen so wie es sich gehört alleine auf, Nebler brennen ja eh´schon.

Mir gefällt das, der Wagen hat keine 3. Bremsleuchte. Gefunden hab ich es erst, nachdem eine Nebelleuchte ausgefallen war, denn bei den Bilux für äußere Schlußleuchten / Bremsleuchten waren auf beiden Seiten die Fäden für die Bremsleuchten kaputt, deshalb hat er verwirrenderweise beim Bremsen bisher nur mit den Neblern geleuchtet.

Aber - sind 4 Bremsleuchten so zulässig ?!?

Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hallo,

ist doch cool. Hätte ich auch gerne. Ich glaub nicht das das zulässig ist. Das heißt aber auch, das es bald Pflicht wird. So wie mit der dritten Bremsleuchte. Im Ernst: Das merkt doch keiner. Höchstens der Prüfer bei der HU könnte über die Doppelfunktion der Nebler stolpern. Ich würde es so lassen. Hatte auch schon überlegt, ob ich mir rote Blinkerlampe hinten reindrehe. Aber das ist wohl so ein Anlass zur "Allgemeinen Verkehrskontrolle"..

Gruß,

MISEL

Geschrieben

Ich hatte schon mal angesetzt die Nebelschlussleuchten mit einer 2-Faden-Lampe zu bestücken, so dass sie mit dem ganz normalen Rücklicht mit an sind.

Effekt: extrem breites Rücklicht....

Hat aber nur kurz gehalten, da es etwas "Frumms" war...

Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich dieses Vorhaben aber auf alle Fälle umsetzen....

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Lustigerweise ist auf dem Plastik-Lampenträger auch am Platz der Nebelleuchte zu lesen "21W/5W", es ist aber nur ein Kontaktfuß vorhanden.. der für den 5W-Faden der Lampe wurde scheinbar wegrationalisiert. Dafür steckten bei mir aber dennoch die Bilux-Lampen drin.

Geschrieben

Hallo,

die beiden Typen haben unterschiedliche Sockel, bei der Einfadenlampe ist der "Plus-Pimpel" in der Mitte, bei der Bilux gibt es zwei "Löt-Pimpel".

Auch die seitlichen Rastnasen sind anders; bei Einfadenlampe in einer Ebene, bei Bilux in zwei Ebenen.

Somit ist ein Verwechseln beider Typen "soldatensicher" ausgeschlossen.

Gruß Volker

Geschrieben

Weiß ich. Ist dennoch so. Der einzige "Plus-Pimpel" :) ist exentrisch. Bilux paßt, aber der zweite Kontakt ist halt nicht da. Ob Eine "Monolux" auch Kontakt bekommt, hab ich nicht ausprobiert. Seltsam.

Gruß

Torsten

Edit: Doch, halt: Ich hab Einfadenlämpchen an diese Plätze gesteckt - funktioniert !

Geschrieben

Bei mir sind ebenfalls Zwei-Faden-Birnen verbaut.....

Mit 2 Pimmeln.... ähhhh... Pimpeln ;-)

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

und was hat sich Cit dabei gedacht ????? Optional das Extrem-Rücklicht mit 6 Leuchten ?!?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Habt Ich Euch schon mal überlegt, daß die Nebelschlußleuchten den Hintermann brutal blenden?

Ich find' das nicht so witzig.

>>Jürgen

Geschrieben

Die haben die gleichen Birnen wie die Bremsleuchten.. Mein erster Eindruck war, daß die Blendwirkung kaum größer ist als bei nur den beiden ursprünglichen Bremsleuchten, eher so wie bei einem serienmäßigen 3. Bremslicht. Andere Streuscheibe ? Ich werd das morgen mal genau ansehen. Schließlich meckere ich SEHR gerne über Blender ;)

Geschrieben

Also ich hab's bei meinem XM Break schon lange, aber mit >4A Dioden angeschlossen, damit wenn die Nebelrückleuchten an sind, nicht die Bremsleuchten mitleuchten. das ist wohl das Wichtigste!!!

Kann kaum ein Polizist sehen, nur zum TÜV sollte man es abklemmen.

Ich fahre allerdings in F, da ist man mit den Zubehörteilen nicht so streng! Aber die "Controlle Technique" ist hier inzwischen recht hart.

Gruß Thomas aus F.

Geschrieben

@ACCM P.Schäfer: Vorraussetzung ist natürlich, daß man 2-Faden -Birnen hat; 5W für Rücklicht und 21W für Nebelschlußlicht. Sonst ist es, wie de schon sagstest sehr grell.

MfG DS

Geschrieben

Also ich rede hier vom XM Break, da braucht man keine 2- Fadenlampen, sondern nur eine Diode ca. 5A aus dem Elektronikversand.

Die Nebellampen sind in der Heckklappe (21Watt) und die Bremsleuchten seitlich in der Karosserie auch mit 21 Watt.

Die Beleuchtung mit je 5Watt ist sowieso doppelt da (wie bei XM Limousine oder Xantia) also 4X. Aber da ist sonst kein Unterschied zum Break. Beim CX mit 2-Fadenlampe hab ich's auch, aber ich nehme auch da die Bremslichter und klemme über die Diode die Nebellampen dran, das stört die 5W Fäden überhaupt nicht!

Gruß Thomas aus F.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ich sags nochmal.

Egal ob 5W oder 21W, egal obs am Glas oder am Reflektor liegt: Die Nebelschlussleuchten sind um ein vielfaches greller als die Bremsleuchten, ihre Benutzung ist ja nicht umsonst verboten, solange die Sichtweite nicht durch Nebel, Schnee oder Regen weniger als 50m beträgt!

>>Jürgen

Geschrieben

Ich glaub aber, das die mit 5W um einiges "ungreller"(gibs dat Wort) sind als mit 21W, wobei es auch Bremslichter gibt, wo man denkt man ist gleich blind, wenn der Vordermann nicht langsam mal vom Pedal gehen würde.

Die Nebelschlußleuchten und die Bremslichter sind meines Erachtens meißt gleich blendend, da in beiden 21W-Birnen drin sind und beide so konstruiert sind,daß man sie bei dichtem Nebel sieht.

MfG DS

Geschrieben

Nach ausgiebiger Sichtkontrolle durch mich selbst und meinen Sohn sage ich, daß die Nebler und die Bremslichter genauso grell sind. Es leuchten jetzt zwar 4 statt 2 Birnen beim Bremsen, aber die Blendung ist subjektiv kaum größer als mit nur 2 Leuchten und immer noch geringer als die der Bremslichter vieler neuerer Wagen - ich lass es so.

Gruß !

Torsten

Geschrieben
Also ich hab's bei meinem XM Break schon lange, aber mit >4A Dioden angeschlossen, damit wenn die Nebelrückleuchten an sind, nicht die Bremsleuchten mitleuchten. das ist wohl das Wichtigste!!!

Kann kaum ein Polizist sehen, nur zum TÜV sollte man es abklemmen.

Ich fahre allerdings in F, da ist man mit den Zubehörteilen nicht so streng! Aber die "Controlle Technique" ist hier inzwischen recht hart.

Gruß Thomas aus F.

Bei mir gibt es offenbar eine direkte Schaltung vom Bremslichtschalter zu den Neblis, keine direkte Verbindung von Bremsleuchten zu Neblis, denn wenn ich die Nebler einschalte, leuchten die Bremslichter nicht. -.. oder es ist auch über Dioden gelöst - kene Ahnung !

Geschrieben

Danke lieber "Beamter", was nützt es, wenn u.a. die Franzosen dermaßen auffahren, dass ich über 20 Jahre immerhin 3 Auffahrunfälle hatte, bei Tag. Außerdem habe ich keine dritte Bremsleuchte, und wenn ich mir die Helligkeit der neuen Jumbo-Leuchtdioden anschaue (in Sichthöhe), dann sind meine Nebelrückleuchten ein Dreck dagegen!!!!

Aber bei uns heißt das eben nicht "StVZO".

Gruß Thomas aus F.

Also ich sags nochmal.

Egal ob 5W oder 21W, egal obs am Glas oder am Reflektor liegt: Die Nebelschlussleuchten sind um ein vielfaches greller als die Bremsleuchten, ihre Benutzung ist ja nicht umsonst verboten, solange die Sichtweite nicht durch Nebel, Schnee oder Regen weniger als 50m beträgt!

>>Jürgen

Geschrieben

Mein BX ist mit Doppelrücklicht schon zweimal durch den TÜFF gekommen. Und der Prüfer läßt Mechaniker schalten und schaut selber hinten. Der kennt sich mit Cit sehr gut aus und hats nicht bemängelt.

Ich hab damals umgeklemmt, weil das Bremslicht innen senkrecht bescheiden ausschaut.

Daher jetzt außen Bremslicht/Rücklicht mit einer eingesetzten Doppelfassung vom Schlacht-XM und mittig Rücklicht. Innen senkrecht ist Nebelschluß, die ich eh noch nie gebraucht hab.

Irgendwann mach ich mal noch ne komplette Umbestückung. Dazu brauch ich aber einen kompletten Satz schwarze Rücklichter noch.

Wäre dann quasi unten außen Brems/Rück, mittig Rück, innen Nebel/Rück. Oben dafür dann innen/mitte Rückfahr, außen Blinker. Muß ich aber das Rücklicht komplett zerlegen und die Reflektoren umverteilen. Fehlt mir aber momentan Zeit/Geld, da mein DZM am Motorrad den Geist augegeben hat und ich im Winter erstmal nen neuen in Eigenregie baue und bei der Gelegenheit das ganze Cockpit umbaue auf elektronisch.

Geschrieben
Also ich sags nochmal.

Egal ob 5W oder 21W, egal obs am Glas oder am Reflektor liegt: Die Nebelschlussleuchten sind um ein vielfaches greller als die Bremsleuchten, ihre Benutzung ist ja nicht umsonst verboten, solange die Sichtweite nicht durch Nebel, Schnee oder Regen weniger als 50m beträgt!

>>Jürgen

Irrtum: Falls die Sichtweite unter 50 m liegt, dürfen die Nebelschlußleuchten, wie der Name schon sagt, nur bei NEBEL eingeschaltet werden.

Die Nebelscheinwerfer allerdings auch bei Regen und Schnee.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ist die Benutzung sogar noch stärker eingeschränkt!

>>Jürgen

Geschrieben

@BX_LeMans: Die früheren Rücklichter beim BX waren anders angeortnet als später bei den schwarzen. Bevor Du anfängst rumzulöten/klemmen etc., bau doch mal die Platine von früheren BXen ein. Mein Einser hat das Bremslicht unten außen, Rücklicht unten mitte, Blinker oben außen, Rückfahrlicht oben mitte und bei Nebelschlußlicht fängt er an zu "schielen", wie spätere beim Bremsen.

MfG DS

Geschrieben

Die Zuschaltung ist nicht zulässig, da Nebelschlußleuchte und Bremslicht mindestens 20 (?)cm Abstand voneinander haben müssen.

Die "Doppelfassung" wird vermutlich in Ländern verwendet, so es diese Vorschrigt nicht gibt.

Geschrieben

@Entendaniel:

Weiß ich, aber wo ich das gemacht hab war keine alte Platine verfügbar. Habs auch schon seit paar Jahren so.

Das Neue, wo für irgendwann mal geplant ist, kreigt eh eine komplett in Eigenregie gefertigte Platine, weils sonst zu viele Kabel wären und die Leiterbahnen sich zum Löten nicht wirklich eignen.

Aber erstmal hab ich noch fünf Kugeln liegen, die verbaut werden wollen und außerdem röhrt die alte Dame derzeit wie ein frisierter Golf - eine der inneren Krümmerdichtungen hats verbröselt.

Teile kommen Montag und dann brauch ich noch nen Termin bei der einzigen Schrauberwerkstatt hier, der macht das nur nebenher und muß die Termine mit seinen Schichten und meiner Arbeitszeit in Einklang bringen. Hoffentlich sind die Stehbolzen noch nicht zu sehr vergammelt, da hab ich keine Neuen gefunden.

Geschrieben

die prinzipielle Frage ist doch die, ob durch diese Bastlerei nicht die ABE des Fahrzeuges erlischt ?!?!??!?!?!

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