Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass bei meinem C5, 3 Jahre alt, 110 000km, die Frontscheibe nicht mehr richtig sauber wird.

Selbst nach längerem Regen und Bearbeiten mit einem Fliegenschwamm fühle ich kleine "Pickel" (Clearsil hilft auch nicht ;)) wie die Tröpfchen von Linden auf der Scheibe.

Kann ich da mal mit ´nem Schaber fürs Ceranfeld dran, oder mit Lackpolitur? Oder gibt es sonst noch hilfreiche Tipps? Die Scheibenwischer hören sich an, als würden sie über Sandpapier wischen...

Schönes WE

Florian

Geschrieben

Ist es wirklich Dreck... oder sind es die feinen Krater im Glas selbst die sich durch "Sandschlag" (Steinschlag im Miniformat)bei Verbundglasscheiben im Laufe der Zeit bilden.....

Meine Scheibe ist jetzt nach 115.000 km zwar sauber - aber im Sonnenlicht lassen sich die Krater gut sehen - ich denke dass ein Austausch so bei 130.000 fällig ist.

Geschrieben

Als mit einem Schaber kannst Du drüber ,verher Dreck runter ,der runter geht.dann schaben und..nimm Zahnpasta zur Nachreinigung..... Rü

Geschrieben

Hallo Florian,

du kannst selbstverständlich einen Schaber für das Ceranfeld auf der Frontscheibe einsetzen. Aber bitte vorher unbedingt die Scheibe nass machen. Z.B. einfacher Glasreiniger. Ist zu vergleichen mit einer Nassrasur.

Und bitte unbedingt einen flachen Winkel zur Scheibe wählen, ansonsten kann es Kratzer geben. Nur neue und scharfe Klingen verwenden.

Auch der Einsatz von Lackreiniger ist zu empfehlen. Aber bitte unbedingt siliconfrei.

Dieser ist mit Polierwatte oder Microfasertuch aufzutragen. Der Profi benutzt auch eine kleine Poliermaschine. Danach die behandelte Scheibe einfach mit Glasreiniger putzen.

Den Lackreiniger bitte nicht in der Sonne auftragen.

Desweiteren ist der Einsatz von Zeitungspapier in Verbindung mit Glasreiniger denkbar, denn die Druckerschwärze besitzt eine reinigende Wirkung.

Weitere Fragen zur Fahrzeugpflege beantworte ich gern.

Gruss Uwe.

Geschrieben

und dann trägst Du z.B. Rain Clear von Pro Vision auf und wunderst Dich wie leicht und lautlos die Wischer ihren Dienst tun.

Positiver Nebeneffekt im Winter= die Scheiben frieren nicht so schnell zu und selbst bei Minusgraden reicht der Wischer um die Schicht zu entfernen.

Gruß Herbert

P.S. Ich schreib nur,was ich selbst erlebt habe

Geschrieben

moin!

das liest sich gut.. sollte ich evtl auch mal tun.. meine scheibe mag aucned mehr sauber werden ;-)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ein alter "Profi-Tip" ist Sidol, eine weiß-kalkartig aussehende Flüssigkeit, die üblicherweise zu Metallpolitur benutzt wird. Gibts auch in Supermärkten (in grüner Plastikflasche). Auftragen, kurz antrocknen lassen und abpolieren: All Dreck usw. geht weg. Viel Erfolg! Bruno

Geschrieben

Da war aber noch was mit Sidol "Extra" oder so, was man auf keinen Fall nehmen darf wegen scheibenangreifender Säure oder so.. nur das normale Sidol nehmen !