Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

nun hab ich meinen Xantia aufgebockt, habe alle Torx problemlos auf bekommen, aber die Bremsscheibe will nicht runter. Mit dem Hammer von innen will ich nicht klopfen. Hat jemand einen Kniff auf Lager?

Danke im Vorraus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Peter,

also ein paar trockene Schläge mit dem Fäustel würde ich der Radaufhängung (und den Radlagern) schon ruhig zumuten. Natürlich nicht mit Gewalt oder mit dem Vorschlaghammer.

Besondere Tricks kenne ich nicht. (Außer einer sorgfältigen Neumontage: Auflageflächen peinlich sauber, ganz hauchzart mit Fluidfilm benetzt, dann backen die Bremsscheiben auch nicht mehr fest.)

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Peter,

wenn du die Scheiben eh wechselt, dann kann du auch einen Hammer nutzen und von hinten gegenschlagen. Schraube vorher eine Radbolzen ein paar Umdrehungen rein, nicht das dir die Bremsscheibe sonst wohin fliegt. Und wie Jürgen schon schrieb, schön reinigen vorm Zusammenbau.

Gruß

Robert

Geschrieben

Hi,

Du kannst auch ruhig von vorne ordentlich mit einem Fäustel auf die Bremsscheibe hämmern, Gib ihm reichlich, das macht überhaupt nichts. Bei der Repanleitung in den Citdoks gibts ein Bild dazu. Der Hammer darf auch größer sein.

Geschrieben

Also, ich hab die Bremsscheibe mit ner kleinen Trennscheibe beschnitten.... ging dann von selber runter!

Must aber ganz vorsichtig schneiden, sonst schneidest du wo anders auch noch rein!!

Geschrieben

Danke für die Tips und besonders freut es mich, wieder mal was von Jürgen zu hören.

Ich hab alle Vorschläge beherzigt und ausrobiert. Was letztendlich half, war bei fest angezogener Handbremse mit einem Meissel und einem Fäustel in Laufrichtung in die Kühlrippen zu dreschen.

Danke nochmals

Geschrieben

Ihr werdet lachen, ich hatte kürzlich am XM dasselbe Problem!

Heissmachen, 5Kg Hammer..... alles erfolglos.

In einem solchen Fall hilft dann nur noch Luigis Methode, geht schnell und problemlos.

Ich habe es mit einer kleinen Flex mit Schrubbscheibe gemacht, einfach flach ansetzen, innerhalb von 30 sec. war das Problem aus der Welt.

Geschrieben

hallo,

wenn ein xm in guter pflege ist, braucht man solche brachialmethoden nicht. die arme dreckskarre!

mfg fiete

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Olaf,

Frage zum Verständnis, hast Du dabei die alte Bremsscheibe komplett aufgeschlitzt (in welcher Richtung?) oder wie kann ich mir das vorstellen?

>>Jürgen

Danke für die Tips und besonders freut es mich, wieder mal was von Jürgen zu hören.

...

Danke für die Blumen, ich schreibe doch eigentlich regelmäßig, eifrig und manchmal bissig. ;)
Geschrieben
hallo,

wenn ein xm in guter pflege ist, braucht man solche brachialmethoden nicht. die arme dreckskarre!

mfg fiete

Die Bremsen halten einfach zu lange icon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

@ Herbert, Recht hast Du!

Ich fahre jahrelang Diesel und im Hauptberuf 40 To. LKW..... da gewöhnt man sich an, die Bremsen kaum zu benutzen, folglich halten die nunmal wirklich seeeeeeeeehr lange.

Mein XM hat einen Tachostand von 210.000, der Vorbesitzer war als ich das Fzg bei 80.000 kaufte bereits Rentner, ich habe an dem Wagen erstmalig die Scheiben getauscht.

@ Jürgen, ich habe nachdem alles andere nichts brachte (s.o) einfach eine Schrubbscheibe von vorne flach auf den mittleren (weichen!) Teil der Bremsscheibe gesetzt und vollflächig laufenlassen.... eigentlich wollte ich nur die Hitzeentwicklung nutzen, dann fiel mir auf, dass es sehr fix voranging, da das Mittelteil der Scheibe eben sehr weich ist.

Ich habe die Scheibe noch in der Schrottbox liegen und mache Dir morgen gerne ein Foto davon.

@ Fiete, natürlich kommt bei mir Kupferpaste hinter die Bremsscheiben, aber bevor die runtergefahren waren wollte ich mir die Arbeit nicht machen, dort sicherheitshalber mal welche hinzuschmieren. ;-)

Geschrieben

Mit'nem Brenner schön die Scheiben auf Temperatur bringen, möglichst außen, dann sollten die mit ein paar dezenten Klöpferlis runterkommen.

Geschrieben

@#12: A propos Kupferpaste: Hatte diese an meinem Xantia vor Aufsetzten der neuen vorderen Scheiben auf die Unterlage geschmiert; Zwar dünn, aber das Zeugs ist so zäh, daß es wohl nicht 100% plan war. Seither vibriert's etws beim Bremsen. Werde beim Wechsel auf Winterreifen die Scheiben wieder runter machen und die Kupferpaste kpl. entfernen!

Geschrieben

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Die Kupferpaste ist nicht schuld !!

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin!

Ihr werdet lachen, ich hatte kürzlich am XM dasselbe Problem!

Heissmachen, 5Kg Hammer..... alles erfolglos.

In einem solchen Fall hilft dann nur noch Luigis Methode, geht schnell und problemlos.

Ich habe es mit einer kleinen Flex mit Schrubbscheibe gemacht, einfach flach ansetzen, innerhalb von 30 sec. war das Problem aus der Welt.

"und bist du nicht willig, dann hab ich dich lieb" sprach mein damaliger Lehrmeister und gab der "armen" bremsscheibe eins mit'm 7,5 kg hammer... einmal von aussen drauf zum rost wecken, und dann einmal etwas zärtlicher von innen, um die scheibe abzubauen. klar, schrauben waren sicherheitshalber drauf, sonst wäre die scheibe bis sonstwohin geflogen.

grüße

anfichtn

(der bei seinen bremsscheiben keine solchen gewaltakte braucht.... nur bei von anderen (auch "Fachwerkstätten") montierten...)

Geschrieben

Hi Jürgen,

es liegt ja nicht an Dir, dass ich länger nichts von dir gehört habe, sondern eher an meinem gegenüber dem XM problemlosen Xantia.

Grüsse

Geschrieben

Ich schmiere etwas Keramikpaste unter die Scheibenauflage und drehe die Scheibe dann einigemale um das Zeug gut zu verteilen.

Zum Abnehmen der Scheibe reicht doch ein Abzieher, ganz ohne rohe Gewalt.

Geschrieben

Hinter die Bremsscheibe dürfen keinerlei Schmierstoffe aufgebracht werden.

Schmiermittel mit Feststoffen können, wie in #14 beschrieben, ein Schlagen der Scheiben provozieren.

Alle anderen Schmiermittel werden bei großer Hitzeeinwirkung dünnflüssig und verteilen sich auf der Scheibe, gerade dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Bremsscheiben werden, wie von allen Herstellern vorgeschrieben, nach gründlicher Reinigung der Auflagefläche, TROCKEN montiert.

Bei der Demontage mit einem Autogenbrenner sollte man auch an die Radlager und deren Kunststoffbestandteile denken.

Geschrieben

Beim Bremsscheibenwechsel hinten am Xantia Bj93 meines Freundes: Die eine Scheibe (original ab Werk und eigentlich noch in der Toleranz...) wollte einfach nicht ab. Am Ende hab ich mit "dem" gossen Hammer (wieviel Kilo - keine Ahnung, so ein 15 cm langer Kopf halt..) von hinten dagegegeschlagen, so fest ich konnte. Irgendwann ist die Bremsfläche (also die eigentliche Scheibe) von der Trommel (da wo die Schraubenlöcher drin sind) abgebrochen ! Der Rest kam dann zum Glück einige Schläge später doch noch runter. Wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt, aber was soll man machen? Ich bin gespannt, ob das Lager was abbekommen haben. Bisher 2Tkm ohne Auffälligkeiten. (Naja der Höhernkorrektor... aber das ist eine andere Baustelle)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...