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Antisink-Kugel wechseln beim Xm Y4 V6 190 PS


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Geschrieben

Hallo,

zum Frust-Abbau hab ich heute "die" Kugel gewechselt.

-Drucklos machen in Tiefst-Stellung, also Schraube am Druckregler auf (1/2 Umdrehung),

-Xm hochheben,

-Reserverad aus der Halterung nehmen,

-das Hitzeschutzblech lösen,2x10mm Schrauben. Dieses ganz nach hinten schieben.Dann die Bleche mit denen es am Achskörper verschraubt ist nach unten biegen.Dadurch kann man das Blech nach vorne unten verschieben und der benötigte Platz wird frei,

-Druckleitung mit 9mm-Gabelschlüssel lösen und vorsichtig leicht wegbiegen,

-wenn die Dichtung in der Kugel bleibt, dort lassen. Läßt sich ausgebaut leichter herausholen,

-Mutter mit Schlüsselweite 50 lösen und ganz abdrehen.Die eventuell mitdrehende Kugel mit der anderen Hand halten,

-nun kommt man an zwei der drei Schrauben, mit denen das Halteblech der Kugel auf den Träger geschraubt ist.Die Spitzen der Schrauben schauen unten heraus.

-diese mit einer 1/4"-Rätsche und einer 10mm Nuß rausschrauben (Scheiss-Arbeit) ;-(

die Kugel ist etwas im Weg,liegt ja nur noch rum, aber es geht,

-sind die beiden (erreichbaren) Schrauben raus, läßt sich das Halteblech nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) , verdrehen und man bekommt die Kugel da raus,

-ich hab den Auspuff da gelassen wo er hingehört, also eingebaut. Mit einem kräftigen Ruck bekommt man die Kugel zwischen Quertopf und Reserveradwanne komplett raus,

-dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge,

-also die Kugel(mit Dichtung) an ihren Bestimmungsort bringen,

-das Halteblech zurückdrehen,

-die beiden Schrauben mit etwas Akrobatik wieder an ihren Platz bringen,

-die Kugel,mit dem Dichtring !! ,wie bei anderen auch, durch das Loch und mit der Mutter wieder festschrauben,

-die Leitung mit Dichtung!!! wieder festschrauben,

-das Hitzeschutzblech wieder anbringen,

-Reseverad wieder rein,

FERTIG.

icon7.gif Gruß Herbert

Geschrieben

Das macht Mut, sollte beim Xantia ja auch so gehen..

Gruss Holger

Geschrieben

#1

Der Ausbau der beiden hinteren Auspuffteile dauert bei den neuen V6 doch maximal 15 Minuten.

Warum hast Du Dir das denn angetan?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ähh, Antisink?

Hört sich eher nach der hinteren Hydractive-Kugel an.

Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Geschrieben

#5

Die Hydractivkugel ist in der Mitte oberhalb der Abgasanlage in den Hydractivblock geschraubt.

Die Antisinkkugel ist mit der oben erwähnten Mutter an einem Halteblech am linken Achsträger befestigt.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
#5

Die Hydractivkugel ist in der Mitte oberhalb der Abgasanlage in den Hydractivblock geschraubt.

Die Antisinkkugel ist mit der oben erwähnten Mutter an einem Halteblech am linken Achsträger befestigt.

Ahja! Ok, das ging aus dem oberen Posting nicht so heraus.

Danke! ;)

Geschrieben
#1

Der Ausbau der beiden hinteren Auspuffteile dauert bei den neuen V6 doch maximal 15 Minuten.

Warum hast Du Dir das denn angetan?

Hallo,

ein Grund ist,

"die beiden hinteren Auspuffteile" sind leider "nur" 1 Teil icon9.gif

ich kann auch nicht gleichzeitig vorne und hinten sein, losschrauben, festhalten und das fast 3 Meter lange und doch recht schwere Teil auf den Boden befördern, ohne das ich die schon recht maroden Töpfe beschädige.

der (die) andere (n),

ich leide unter Profil-Neurose, halte es wie Käferthias-Geht nicht,gibt´s nicht , will auch endlich in die Cit-Dok´s, freue mich ganz einfach auf die Antworten hier und geb deshalb ganz gern Vorlagen icon12.gificon12.gif

icon7.gif Herbert

Geschrieben

Dann hast Du offensichtlich noch den Originalauspuff drin. Glückwunsch, meiner war nach knapp 7 Jahren vollkommen im Eimer.

Ich baue den Geteilten aber trotzdem im Ganzen aus. Geht ganz locker, da er vorne, nach dem Lösen der Schelle, immer noch von einem Blech gehalten wird.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Dann hast Du offensichtlich noch den Originalauspuff drin. Glückwunsch, meiner war nach knapp 7 Jahren vollkommen im Eimer.

Ich baue den Geteilten aber trotzdem im Ganzen aus. Geht ganz locker, da er vorne, nach dem Lösen der Schelle, immer noch von einem Blech gehalten wird.

Hä? Verstehe ich jetzt nicht.

Mein V6 hat auch den nicht geteilten Auspuf, dieser wurde aber schon einmal komplett erneuert.

Gab es irgendwann eine Umstellung bei Cit bzgl. der Bauart dieser Auspuffanlage?

Geschrieben

Bei Citroen erhält man eigentlich als Ersatzteil nur die geteilte Version.

Die nicht Teilbare, also Mittel-und Endtopf in einem, wurde m.W. nur in Neuwagen verbaut.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Lt. Wartungsplan hat mein XM anno 2002 eine komplett neue Auspuffanlage bekommen.

Und die, die jetzt drunter ist, ist halt diese ungeteilte. Irren kann ich mich nicht, da ich sie eben runter hatte, um die Hydractive-Kugel zu wechseln ;)

Ist mal wieder so eine eigenartige Sache ...

Geschrieben
Lt. Wartungsplan hat mein XM anno 2002 eine komplett neue Auspuffanlage bekommen.

Und die, die jetzt drunter ist, ist halt diese ungeteilte. Irren kann ich mich nicht, da ich sie eben runter hatte, um die Hydractive-Kugel zu wechseln ;)

Ist mal wieder so eine eigenartige Sache ...

Dann waren vielleicht noch einige ungeteilte Anlagen übrig, nachdem der Xm eingestellt wurde ?

Gruß Herbert

  • 6 Monate später...
Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin, Herbert!

Diese Woche werde ich das Projekt "Antisink-Kugel wechseln" bei meinem XM auch mal angehen. Ich warte nur noch auf die Kugel.

Das Dickschiff legt sich nämlich mittlerweile schon innerhalb einer Nacht flach auf den Boden. Ist halt ein faules Dickschiff :D

Geschrieben
Das macht Mut, sollte beim Xantia ja auch so gehen..

Gruss Holger

Für den Xantia brauchst du erheblich weniger Mut, da waren die Ingenieure wohl zu nachlässig die Kugel ordentlich zu verstecken ;)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich wähle da die einfachere Lösung. Der Auspuff bei meinem Xantia ist eh fällig und da wird dann auch gleich die Hydractive-Kugel getauscht nach dem Motto was weg ist, kann nicht stören.

Gruss Holger

Geschrieben
da waren die Ingenieure wohl zu nachlässig die Kugel ordentlich zu verstecken

hehehehe. daür haben sie am wärmetauscher ihre superkräfte gebündelt eingesetzt

Geschrieben

Beim Xantia steckt deren ganzes Genie schon in der Handbremsseilmechanik *G* Nach deren sorgfältiger Erfindung und unerreichbarer Unterbringung war einfach keine Zeit mehr, für die Kugeln unsinnige Plätze zu finden. ^^

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