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Geschrieben

Liebe Forumianer,

seit einiger Zeit fahre ich manchmal los, und kaum dass ich losgefahren bin, fahre ich schon knapp 70 Sachen.

Wenn ich dann anhalte und stehe rennt der immer noch knapp 40 km/h

Mit einem Schlag von oben gehts dann meist wieder....

Und nun?

Woran könnte das denn liegen?

Es kam "einfach so", nix ausgebaut oder ähnliches....

Na - da bin ich mal gespannt....

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Hallo,

welche Tachowelle?

Eine Reinigung und ein Hauch Silikonspray dürften den Tacho wieder gängig machen. Leider ist der Ausbau der Instrumententafel beim Xantia deutlich komplizierter als beim XM Y3. Vielleicht einfach noch ein wenig klopfen.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

hatte ich bei meiner X1 bei so 250tkm auch mal.

Tacho ausgebaut und gegen gutes gebrauchtes Teil getauscht.

Das alte Teil hatte ich dann in WD40 eingeweicht. Da ist so ´ne Magnetscheibe drin, die die Drehbewegung auf die Tachonadel überträgt. Da war es durch Staub etc alles fest.

Jetzt geht es wieder, aber ob das Tacho noch richtig anzeigt = ?

Grüße

Fred

Geschrieben

so ein Problem hatte ich auch mit meinem C5.

Tachoeinheit ausgebaut und einfach auf die richtige Stelle gedreht :-)

Geschrieben
Hallo,

Jetzt geht es wieder, aber ob das Tacho noch richtig anzeigt = ?

Hallo Fred,

offenbar handelt es sich um einen konventionellen Tacho mit Tachowelle usw.. Wenn die Kilometerrollen auch konventionell sind und funktionieren, kann man die Anzeigewerte einfach feststellen:

Einen geeigneten Adapter in die Wellenaufnahme stecken, mit einer Bohrmaschine mit regelbarer Drehzahl verbinden. Die Drehzahl so einstellen, daß die Nadel auf 60 km/h zeigt und die Zeit messen. Bei 60 km/ sind in 60 Minuten 60 km zurückgelegt. Je länger die Meßzeit ist, desto genauer wird die Messung.

Die Wirbelstom-Kupplung (Magnetscheibe im Alu-Topf) arbeitet gegen eine Feder, die mit der Zeigerwelle verbunden ist. Je höher die Drehzahl, umso größer die Kraft gegen die Feder, desto größer der Zeigerausschlag.

Aus diesem Test resultiert zwar keine Eich-Plakette, aber eine grobe Funktionsprüfung ist möglich.

Gruß Volker

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