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Geschrieben

war heute mit Anhänger, ungefähr voller zulässiger Anhängelast unterwegs;

Musste unter anderem eine sehr steile Steigung hoch, an deren Anschluss eine weniger steile, dafür aber sehr lange Steigung folgt.

Problemlos.......190 PS kapitulieren ja nicht so schnell....

Aber, im Anschluss merkte ich einen ziemlich kräftigen Gestank, etwa gleich wie eine überforderte Kupplung riecht.

Bremsbänder.....hab ich schonmal gehört, aber wozu die da sind, wie sie funktionieren - keine Ahnung.

Nun frage ich mich a,b,c,d,......

a. Gestank bei hoher Last kann passieren, macht aber weiters nichts aus

b. dito, macht aber was aus

c. ein gutes Getriebe geschrottet

d. wenn'S stinkt war das Getriebe schon vorher defekt

Sei noch erwähnt.....Funktion ist einwandfrei

Muss ich mir nun akut Sorgen machen ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Chris,

schwierig, das einzuschätzen.

Nach meinem techn. Verständnis hat solch ein Getriebe eigentlich keine Beläge, die einer dauernden Reibbelastung unterliegen können, wie z.B. eine Rentnerkupplung oder die Beläge einer dauernd leicht angezogenen Handbremse.

So eine Wandlerautomatik mit Planetengetriebe hat stattdessen mehrere Mehrscheiben-Ölbadkupplungen (vergleichbar mit dem Motorrad), die aber jeweils nur ganz kurz reiben, wenn nämlich gerade eine andere Gangstufe geblockt wird. Schleifen müssen sie eigentlich nicht, dafür hat man den Drehmomentwandler, der im Öl quirlt.

Hat Dein 4HP20 noch einen Ölmessstab? Dann würde ich dort mal am Öl riechen! Dann weist Du schonmal, ob es wirklich die Automatik war, die da gestunken hat. Das synthetische Öl ist dünn und fast wasserklar und soll nicht stinken!

Vielleicht hat ja was am Kat oder Auspuff gequalmt?

Achso, deine Punkte c. und d. würde ich aber ausschließen: Wenn das Getriebe während der Belastung und auch danach einwandfrei schaltet, ist es sicher noch nicht Schrott!

Ansonsten kann ich nur viel Glück wünschen!

>>Jürgen

Geschrieben

Da rutschen die Bremsbänder durch, ein Effet, der sich im Laufe der Zeit verstärkt.

Die Bremsbänder "blockieren" den äußeren Kranz eines Planetengetriebes und haben einen Belag ähnlich wie eine Kupplung.

Geschrieben

Hallo,

ich würde einmal verscuhen, am Getreibeöl zu schnuppern (Hat das 4HP20 noch einen Peilsatb). Ist dies nicht rot und riecht es verbrannt, so rutschen da Kupplungen oder Bremsband und gehen bald kaputt. Da sollte man sich recht bald an einen Spezialisten wenden.

Es kann aber auch sein, daß der Antriebsblock bei der langsamen Fahrt heisser wurde als sonst üblich und Ölkrusten ein wenig anfingen zu qualmen. Das wäre dann nicht so das Riesenproblem.

Gernot

Geschrieben

Hallo!

Meiner Meinung nach nach haben die Getriebe 4HP14, 4HP18 und 4HP20 gar keine Bremsbänder.

Bei sehr starkem Beschleunigen und hohen Schaltdrehzahlen jenseits von 5000 U/min stelle ich beim meinem ZX (ohne Getriebeölkühler) jedes mal einen Geruch wie von verdampftem Getriebeöl fest, der irgendwie unmittelbar sogar den Innenraum erreicht. Das ist seit 6 jahren bzw. 80.000 km so, Öl hat aber nie gefehlt. Hat meiner Meinung nach etwas mit der Getriebeentlüftung zu tun.

Wurde hier im Forum schon mal behandelt.

MFG

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

ich würde einmal verscuhen, am Getreibeöl zu schnuppern (Hat das 4HP20 noch einen Peilsatb). Ist dies nicht rot ...

Gernot

Rot ist dieses Öl auch im Neuzustand nicht, hatte ich oben schon geschrieben. Das ist beim 4HP20 kein ATF mehr, sondern ein fast klares, wasserdünnes Synthetiköl.

>>Jürgen

Geschrieben

@Chris: Unbedingt am Getriebeöl riechen und dann mal weiterschauen. Wenns verbrannt riecht, ist wohl ein Spezialist gefragt.

Notfalls (falls dein Getriebe keinen Peilstab mehr hat) kannst du vom linken Radhaus ja die berühmten Leitungen am Getriebe abnehmen und ev. gleich die irgendwann fälligen Dichtungen ersetzen.

Wenn allerdings sonst keine Auffälligkeiten vorhanden sind, dann sind die Chancen sehr hoch, dass das Getriebe OK ist. Wie siehts mit dem Ölstand aus?

Gruss Holger

Geschrieben

wow, so viele Kommentare.....bin beeindruckt;

Also, Peilstab hat mein Automat noch (griffgünstig unter'm Luftfilter :-( ), bei der Gelegenheit fiel mir etwas auf, was mit dem Getriebe nu gar nichts zu tun hat, eine undichte RL leitung nämlich. Ich kann mir zwar schwerlich vorstellen, daß verbranntes LHM nach Kupplungsbelag riecht, aber nachdem das Getriebe nach heute knapp 200 km Fahrt immer noch einwandfrei funzt, der Ölstand o.k. und die Farbe des Öls schön honigfarben ist werd ich wohl erstmal nicht in Panik verfallen sondern Rücklauf erneuern und dann weitersehen.

Dank Euch allen

Geschrieben

Nach langen Steigungen folgen oft lange Gefälle. Vieleicht warens die Bremsen vom Zugfahrzeug, oder vom Hänger?

Geschrieben

negativ :-) nach der Steigung war ich zu Hause

Geschrieben
Hallo!

Meiner Meinung nach nach haben die Getriebe 4HP14, 4HP18 und 4HP20 gar keine Bremsbänder.

MFG

Planetengetriebe ohne Bremsbänder kann ich mir kaum vorstellen.

Geschrieben

Moin,

mag sein, daß ich als Handschalter da auf dem falschen Dampfer bin, aber "Honigfarben" ist meiner Ansicht NICHT in Ordnung. Ich habe auf meinen BX vor kurzem ATF aufgefüllt (weil besser), und das war klar und farblos.

LG

Ralf

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich wiederhole mich ja gerne ;)

Moin,

..."Honigfarben" ist meiner Ansicht NICHT in Ordnung. Ich habe auf meinen BX vor kurzem ATF aufgefüllt (weil besser), und das war klar und farblos.

LG

Ralf

In das 4HP20 gehört aber kein ATF hinein, sondern ein Öl nach (einigermassen geheimer) Spezialrezeptur. Google war da für mich jedenfalls nicht ergiebig...

Und ATF war zumindest früher immer ROT!

>>Jürgen

Geschrieben

Bei meinem heißt das Öl ATX und ist ziemlich hell.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Bei meinem ZX wird alle 20.000 km das Getriebeöl- so weit möglich- gewechselt. Sowohl nach als vor dem Ölwechsel ist das ATF hellbeige.

MFG

Geschrieben

so, jedenfalls scheint mein Automat nicht zu kränkeln, heute bin ich knapp 450 km mit Hänger unterwegs gewesen, GS holen.

Anstandslos, nichts gestunken, Funktion einwandfrei.

Dazu noch sensationelle 8,8 Liter Verbrauch, auf Grund heftigen Verkehrs hab ich mich bei Tacho 100-110 zwischen den LKW breitgemacht.

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