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Xantia X2 1,9 TD Automatik AL4: Ein Schritt weiter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

einige habens ja schon ein paarmal gelesen, ich ringe seit einiger Zeit mit der AL4 um ein ordentliches Schaltverhalten. Ölwechsel bringt ein bischen was (ist nie verkehrt wenn man die richtige Ölmenge einfüllt), Schaltventile und Drucksteuerventile getauscht -> im Wesentlichen keine Änderung.

Jetzt habe ich den Gaspedalstellungssensor (das ist der Poti auf der ESP oben drauf) ausgetauscht und siehe da, das Schalten von 1 -> 2 ist jetzt ebenso wie alle anderen Hochschalt-Vorgänge ohne Fehl und Tadel!! Supersanft und sehr früh, so wie man das haben will!

Was er immer noch nicht richtig kann ist das Zurückschalten von 3 -> 2, das ist eine Katastrophe. Ich vermute nun aber ganz stark, dass das Programmiertechnisch bedingt ist. 4 -> 3 geht einwandfrei, 2 -> 1 ist mir noch nicht passiet unter nenneswerter Last.

Wer nicht den originalen Sensor von Citroen für ca. 500 Euro nehmen will kann auch die Bosch-Nr. 1-467-217-372 nehmen, den habe ich auch eben ohne Probleme

Wer noch Ideen oder Kommetare bzw. Erfahrungswerte aus seinem eigenen Auto hat kann mir gerne nochmal posten.

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert -

klasse, das freut mich, dass es funktioniert hat! Was hast Du denn bezahlt bei Deinem Boschisten?

Gruß,

Geschrieben

Hallo,

ich habe mit Beziehungen und unter dem Tisch hintenrum 185 Euro inkl. bezahlt.

Gruss

Norbert

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Norbert, hallo an alle AL4er,

heute kann ich mich auch mit einem vielleicht abschließenden Ergebnis melden.

Ich bin den Weg in umgekehrter Reihenfolge gegangen:

1. Gaspoti getauscht.

Sinnloses Schalten/Wandleröffnen und ständiges Verweilen in den sportlichsten Profilen des Kennfeldes (durch die vom defekten Poti kommenden fälschlichen extremen "Vollgas-Leerlauf-Vollgas"-Impulse) behoben. Ab jetzt ist das Schaltverhalten grundsätzlich sinnvoll und nachvollziehbar.

2. Ölwechsel.

Eher geringfügige allgemeine Verbesserung des Schaltverhaltens.

Das abgelassene Öl war deutlich bräunlich, aber transparent und roch dabei nicht verbrannt o. ä. Die Farbe legt für mich aber nahe, mit der Definition "Lebensdauerfüllung" kritisch umzugehen (übrigens habe ich anders als bei Motoröl immer nur km-abhängige Angaben zur Haltbarkeit gefunden - wie ist es denn eigentlich mit dem rein zeitlichen Alter?!? Oxidation z.B. kann doch nicht völlig ausbleiben, es gibt ja schließlich eine Belüftung, durch die wenn auch in geringen Mengen immer mal wieder Sauerstoff ins Gehäuse gelangt?

3. (Multifunktionsschalter getauscht -

aber nur wegen plötzlichen Versagens, ich bin mir relativ sicher, dass er vorher fehlerfrei war und am Problem des Schaltverhaltens nicht beteiligt war, daher dieser Punkt in Klammern.)

4. Neue Software.

Ursprünglich war ich davon ausgegangen, bereits von Anbeginn die richtige SW zu haben, aber da hat wohl die Werkstatt des Verkäufers zuviel versprochen.

Danach war das Schaltverhalten so, wie Norbert es als Endergebnis beschreibt, mit der Ausnahme, dass die AL4 sehr selten (höchstens 1mal pro Tankfüllung) richtig brutal den zweiten reinknallte. Trotz der Seltenheit war mir das Risiko für Antriebswellen, Übersetzung, Zahnriehmen etc. zu groß, daher noch gerade in der GW-Garantie (zeitlich wie definitorisch!):

5. Druckregelventile getauscht (und neuer Ölwechsel). Meine Werkstatt fand dabei (was man ohne Demontage wohl nicht herausfinden kann) noch alte Ventile der von Citroen seinerzeit auf Kulanz ersetzbaren mangelhaften Ausführung vor.

Nun scheint auch das letzte Problem beseitigt, es sind seitdem (Mitte Dezember) mehrere Tankfüllungen durch, und es hat nicht mehr geknallt.

Wie bei Norbert ist das Herunterschalten von 3 zu 2 manchmal nicht gelungen, das wirkt aber weniger wie ein Defekt als wie ein Abstimmungsproblem.

Fragen z. B. zu Nutzen und Aufand der einzelnen Schritte beantworte ich gerne!!!

Auf die Zähmung der AL4,

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