Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Habe mir die Mühe gemacht das Beige Ledergestühl meines Xantia zu überarbeiten. Der Fahrersitz sah jetzt wirklich nicht mehr so schön aus (war an den Wangen etwas abgewetzt) und bei Beifahrer- und Fahrersitz war das Leder ziemlich hart. So ging Ich dann im Internet auf die Suche nach Lederpflegemitteln ,nachdem alles andere keine Erfolg hatte, und habe dabei die Firma LEATHERIQUE endeckt. Die Bilder auf deren Website www.lederfaktur.de sahen ja vielversprechend aus, aber Bilder im Internet sind ja nicht immer Aussagekräftig. Habe dann in einem Alpha-Forum jemanden gefunden der die Restauration seiner Ledersitze mit Bildern ins Internet gesetzt und jeden kleinen Schritt erklärt hat. Gut dachte Ich mir, versuchstes mal.

Ein kleines Stück Leder (als Farbmuster), in meinem Fall die Adeckung vom Motor der Elektrischen Verstellung, 5x5cm raus geschnitten und das mittlere Restaurationsset bestehend aus Rejuvinator Oil, Prestine Clean, Super Prepping Agent, Kleber und der Wunschfarbe bestellt. Zuerst mal alles mit dem Öl anständig eingeweicht und 48Stunden ziehen lassen, mit warmen Wasser und einer weichen Bürste abgeschrubbt und nochmal Öl drauf und nochmal sauber gemacht. Was soll Ich sagen, das Leder war Butterweich und das Öl hat wirklich den Ganzen Dreck aus dem Beigen Leder incl. Grünstich rausgezogen. jetzt wurde es allerdings haarig. Die Sitze müssen mit extrem feinem Schmirgelleinen angeraut werden und nochmal mit dem Öl eingerieben werden. Dann mit dem Reiniger das Öl entfernen und mit Super Prepping Agent vorbehandeln.

Sollte man Risse oder ähnliches im Leder haben, hat man nun die Möglichkeit mit einem speziellen Kleber diese zu füllen bzw. zu kitten. Das lackieren habe Ich von Hand erledigt , was vom Ergebnis her sehr zufriedenstellend war, aber Ich glaube mit einer Airbrush oder Lakierpistole könnte es noch besser werden. Achtung, die Farbe braucht 2-3 Tage an einem warmen, halbwegs staubfreien Ort zum trocknen! In meinem Falle war das unser Computerzimmer. Die Farbe hat wirklich ganz genau gepasst! Nur hat der Fahrersitz jetzt ein wenig mehr Glanz als der Rest des Gestühls. Aber insgesamt bin Ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hier noch ein Paar Vorher-Nachher-Bilder.

a>

Originalzustand

a>

Nach dem lackieren

Gruß

Marcel

herrmanndrucker
Geschrieben

Originalzustand_640.jpg

Originalzustand

Rejuvinatoröl_640.jpg

Nach dem ölen

Lackiert 2_640.jpg

lackiert

Gruß

Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...