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Geschrieben

Hallo Forum!

Da bei mir ums Eck ein bordeaux-roter XM TD Y3 zum Verkauf steht und sehr günstig zu haben ist, bin ich am überlegen...

1. braucht man überhaupt 2 XM... hm... eher nicht

2. daher vielleicht als "Winterauto", da mein XM bis jetzt rostfrei ist und ich die Salzorgien hier bei uns im Winter fürchte...

Eigentlich halte ich ja nichts von einem "Winterauto", denn ein Auto (sofern nicht ein Oldtimer) kann und soll ja auch im Winter fahren!

Was mich an dem oben genannten XM jedoch noch reizen würde: Vollausstattung! inkl. Tempomat, digitale Heizungs-/Klimaregelung, Ledersitze mit Heizung und elektrisch... Rammschutz und Spiegel in Wagenfarbe, Anhängekupplung (wäre ja auch nicht schlecht), Auspuff ohne Rost, Flüssigkeitsverlust nicht feststellbar, etc.

Motor läuft seidenweich, die Gänge lassen sich auch weich schalten.

UND: Bereits die Hydractive II Federung des Y4!

Jedoch: Rostproblem an der üblichen Stelle: Schweller!!

Was machen? - Das ist hier die Frage!

lg tom

Geschrieben

Stellt sich also die Frage nach dem Preis...

Geschrieben

Hallo

Jo, die Frage nach dem Preis stellt sich da wirklich.

Und nach dem Standort zwecks Besichtigung. :-)

Henning

Geschrieben

Hallo Scooter, ich verstehe deine Überlegungen. Nur, alleine mit Kauf und Anmeldung auf WKZ ist es nicht getan, du würdest künftig in zwei Autos investieren müssen. Wahrscheinlich ist es zielführender, ein wirklich gutes Exemplar zu suchen und es für die spätere Zukunft wegzustellen.

Konserviere deinen XM möglichst frühzeitig mit Sanderfett, dann hast du auch die nächsten 10 - 15 Jahre keine Rostprobleme zu befürchten.

Aber das ist viel Arbeit, ich habe einen ganzen Tag dafür verwendet: Kunststoffradläufe raus, alles mit dem Dampfstrahler reinigen, mit den Hohlräumen (Schweller, alle Längs- und Querträger, A-B-C-Säulen, Türen...) beginnen, danach die äußeren Teile inklusive den Lenkschemel. Der exponierte Unterboden wird dann alle 2-3 Jahre mit Fett nachbehandelt.

Geschrieben

Ja Hannes, hast eh recht!

Aber der Rote is ja sooo schön... ;-)

Für die Neugierigen unter uns: Preis ~800

lg tom

PS: Und ja, es gibt auch die Sonderform des CX-Virus den XM betreffend ;-))

Geschrieben

Hallo,

rein versicherungstechnisch ist so ein XM als Zweitwagen wirklich nicht sehr günstig. Ich würde da eher einen Xantia 1.6 (ja, den mit der daueraktiven Traktionskontrolle) vorziehen.

Gernot

Geschrieben

@Gernot: Bei uns in Ö kann ich ihn mit Wechselkennzeichen anmelden, was mich nicht mehr kostet als ein XM allein ;-)) (Was Steuer und Versicherung betrifft!)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Tom,

was ist denn bei Dir das "Rostproblem an der üblichen Stelle: Schweller"?

Kenne ich vom XM eigentlich nicht, erinnere mich allerdings an Deinen extremen Schwellerrost. Das war doch wirklich ein Einzelfall, mit dem XM muss doch jemand durch Salzsäure gefahren sein, oder Du kennst Du viele Fälle?

>>Jürgen

Geschrieben

Nein, es ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich kenne noch zwei weitere Y3 mit sehr rostigen Schwellern, die irgendwo vor sich hin gammeln. Ich schau ja bei jedem XM, den ich irgendwo sehe gleich nach den Schwellern und da sind schon manche dabei mit Rost.

Andererseits sah ich heute auch einen Y3 (auch zum Verkauf ;-) , der sogar noch die orginal Plastik-Wagenheberabdeckungen vorne oben hatte (wie mein jetziger übrigens auch noch) und keinen offensichtlichen Rost.

Man sieht aber nicht nur Y3 mit rostigen Schwellern, sondern auch Y4! Und es hängst auch nicht zwingend mit dem restlichen allgemeinen Zustand des Fahrzeugs zusammen.

Für mich ist es aber eindeutig warum:

Alle XM mit diesem Problem haben auch umgebogene Wagenheberaufnahmen vorne, die werden nicht oder nicht ordnungsgemäß in Stand gesetzt und schon fängts an.

Somit ist der Hohlraum im Schweller meist auch eingedrückt und die Durchlüftung fünktioniert nicht mehr (?), so stell ich mir das jedenfalls vor.

Im Winter, wo wirklich teilweise unnötig viel Salz gestreut wird (vorallem auf Autobahnen und Bundesstraßen, aber auch zB bei uns den Berg zur Siedlung hinauf, weil sonst der Schulbus nicht rauf kommt...) zieht das Zeug dann ein, kann nicht mehr richtig abfließen etc. und schon frisst sich der Rost weiter durch den Schweller!

Bei meinem XM damals konnte man zuletzt problemlos mit dem Schraubenzieher hinten in den Schweller bohren und die Stücke rausbrechen ;-) Problem war auch hier: Wagenheber vorne (! hinten war alles in bester Ordnung, auch war äußerlich nichts zu sehen) umgebogen und der Vorbesitzer war Pendler und ist nur Autobahn gefahren...

Somit kann ich nur den Beitrag von Hannes empfehlen, da er auch in meinen Augen wirklich das einzig richtige macht...

@...hannes: hast du nicht auch zum Wagen aufheben Holzblöcke speziell bearbeitet??

so long, lg tom

Geschrieben

Hallo Tom,

es würde einen Sinn machen wenn,

in dem zweiten genau die gleiche Technik steckt.

Dann hast Du immer einen, der in Ordnung ist.

Hätte ich auch gerne.

Gruß Herbert

Geschrieben

Kann ...hannes nur Recht geben. Vom Stehen wird kein Auto besser, verschlingt zusätzliche Arbeit, Zeit und Geld. Habe ja auch noch einen zweiten XM rumstehen, weil ich den für den Winter nutzen wollte.

Angemeldet stehen zu lassen ist einfach zu teuer, abgemeldet steht er eben wie festgewachsen. Und Teile kann man untereinander nicht tauschen, weil vom 95er einfach nichts am 99er passt. Benutze den älteren momentan zum Staubsammeln, mit dem neueren ärgere ich mich im Alltag. Lieber sein lassen, sage ich.

Gruß

Boris

Geschrieben

schweller sehen bei mir gut aus, aber der hilfsrahmen... (oder was auch immer das da vorne ist)

am zweiten xm ist immer das, was am ersten grad nicht ist. und umgekehrt. natürlich haben gleiche probleme nie gleiche lösungen. also: mach es ;)

Geschrieben

....urmodell 2,1 td pallas als sommerwagen und häßlichen 96 er 2,1 td mit Schiebedach sonst ohne alles als Winterschlorre,so sieht es bei mir aus.Entscheidungshilfe war beginnender übelster Rost an der Hinterachse .Die wird im Winterschlaf gegen verzinkte und beschichtete getauscht..Die 4 Türen waren auch unten schon durch und sind bereits ersetzt.Ansonsten gibt es leider noch eine leichte Durchrostung unterhalb der rechten Federdomaufnahme,das werde ich wohl gleich miterledigen,sowie das vordere Querblech zwischen rechtem Kotflügel und Stehblech.Danach gibt es ordentlich Mike Sander.Weiterer Rost hat zum Glück nicht genagt,für ein volljähriges Exemplar ohne Nachbehandlung nach Stapellauf kann ich nicht meckern,da hatte ich schon schlimmere.

Gruß Berndt

Geschrieben
Hi Tom,

was ist denn bei Dir das "Rostproblem an der üblichen Stelle: Schweller"?

Kenne ich vom XM eigentlich nicht, erinnere mich allerdings an Deinen extremen Schwellerrost. Das war doch wirklich ein Einzelfall, mit dem XM muss doch jemand durch Salzsäure gefahren sein, oder Du kennst Du viele Fälle?

>>Jürgen

Hallo,

mein XM ist auch am linken Schweller durchgerostet. Nach 18 Jahren, OK, aber es war der Schweller.

Gernot

Geschrieben

Hast du dir schon überlegt, anstelle eines zweiten XM vielleicht doch lieber ein gutes D- Modell zu garagieren? Gut, du bist reparaturtechnisch damit noch nie befasst gewesen, doch

a) schätze ich die Ersatzteilsituation für D- Modelle langfristig gesicherter ein als die für die unterschiedlichen XM- Motorisierungen (von der Elektronik rund ums Steuergerät ganz zu schweigen),

B) ist eine einfache DS ohne HA oder eine ID schon rein mechanisch einiges überschaubarer und technisch leichter instandzusetzen ist als ein XM,

c) ist vor allem das Chassis (bis auf wenige Stellen) verhältnismäßig gut mit selbstgefertigten Reparaturblechen restaurierbar, eine XM- Bodengruppe dagegen kaum,

d) ist selbst für einfach ausgestattete D- Modelle eine Preis- /Wertsteigerung zu erwarten, während ein XM nur älter wird und sein Fanpublikum auf einen sehr kleinen Kreis beschränkt bleiben wird.

Derzeit halte ich es so, dass ich zwar anteilsmäßig den größten Teil meiner Jahreskilometer mit dem XM zurücklege, im Sommer jedoch auch im Alltag zunehmend auf meine älteren Fahrzeuge zurückgreife.

Geschrieben

@ hannes ... ein D-Modell als alternatives Alltagsauto find ich dann doch etwas übertrieben, obwohl ich das auch immer wieder mal ins Auge fasse und es natürlich ziemlich genial wäre ... man könnte badscooter aber vielleicht eher zu einem CX Diesel überreden.

Nein, 2 Xms zu erhalten ist sinnlos. Außer man hat soviel Platz, dass man einen davon für die nächsten 10 Jahre konservieren kann. Dann lieber das Geld in die Erhaltung eines einzigen funktionstüchtigen investieren. Wenn man sich dann als Sommerhobby noch einen CX oder eine DS leistet, ist das was anderes, aber zwei Alltags-Xm gehen auf Dauer ins Geld - wenn man beide fahrtüchtig halten will.

Geschrieben
@ hannes ... ein D-Modell als alternatives Alltagsauto find ich dann doch etwas übertrieben, obwohl ich das auch immer wieder mal ins Auge fasse und es natürlich ziemlich genial wäre ... man könnte badscooter aber vielleicht eher zu einem CX Diesel überreden.

Auch ich sehe das D- Modell nicht als Alternative zum XM sondern fahre es alternierend mit dem XM und der 12 PS- Deuche. Jedes Fahrzeug hat seine speziellen Talente: Im Stadtverkehr sind 12 PS vollauf ausreichend und machen besonders in Kombination mit offenem Dach sogar die tägliche Einkaufsfahrtroutine zum Genusserlebnis, die ID punktet vor allem im mehrheitlich auf Bundesstraßen zurückgelegten Überlandverkehr, während längere Autobahnstrecken eindeutig das Metier des XM sind.

Was die Zuverlässigkeit betrifft, sehe ich alle drei als gleichwertig, bislang hat mich noch keiner versetzt ;-)

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