Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend Gemeinde!

Meine Freundin brachte heute den XM zum Citroen-Händler, weil die Frontscheibe gerissen ist.

Mir ist vor einigen Wochen ein Stein drauf und ich habe es nicht rechtzeitig entdeckt. Nun ist ein fetter Riss quer über der Fahrerseite...

Als sie nun heute einen Termin machte fragte der KD-Berater, ob der XM schon einmal eine neue Scheibe bekommen hat denn die, die jetzt drin sei wäre nicht original - sie hat nämlich einen Grünkeil. Er meinte, seiner Meinung nach, hätte es den XM nur mit Blaukeil gegeben.

Weiß wer was genaueres?

Also nicht, daß diese Frage nun existenziell wichtig für das weitere Fahren des XMs wäre, aber es interessiert uns schon. Denn in all den beim Kauf mitgegebenen Unterlagen, ist kein Scheibenwechsel aufgeführt. Und die Frontscheibe hat auch nirgendwo einen Doppelwinkel eingeprägt, sowie auf allen anderen Scheiben.

The Dog

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also mir ist noch nie ein Blaukeil am XM aufgefallen. Schließlich sind die Scheiben ja auch serienmäßig grün getönt, da passt doch nur ein grüner Keil...

>>Jürgen

Geschrieben

keile gab es nie ab serie. ob das alter der scheibe zum alter des wagens passt, ist ja leicht nachzuprüfen.

roman

Geschrieben
keile gab es nie ab serie. ob das alter der scheibe zum alter des wagens passt, ist ja leicht nachzuprüfen.

Öhm... Wie denn?

Nun, hier sind nun 2 Aussagen :) Was das Ausstattungsbedingt?

Gab es die also auch 'ohne' Grünkeil? Was auch immer nun für einer ab Werk drin ist...

Geschrieben

Mir wurde beim Cit-Dealer auch gesagt, XM-Scheiben gibts nicht mit Keil. Mir ist auch schon mehrfach davon abgeraten worden, für den XM Nachbauscheiben zu verwenden, weil die wohl die Stabilität nicht haben und teils beim Einbau schon reißen können. Keine Ahnung, obs stimmt. Wenn man mal den Preis der Originalscheibe und dem Carglass-Material vergleicht, kann schon was dran sein.

Hab dann mir vom Folienspezi einen Schwarzen machen lassen. Der ist wenigstens exakt parallel zur oberen Scheibenkante.

Geschrieben

Ich hatte in meinem alten V6 eine nachgerüstete mit Grünkeil.

Original habe ich das noch nicht gesehen.

Geschrieben

Meine hat keinen Keil, Schluchtz......

Werde einen "nachrüsten". In Blau. Passend zur Briefmarken-Farbe.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich hatte am alten XM auch die Scheibe gewechselt bekommen, leider mit Grünkeil (original ohne). Ab 1,90 m Körpergröße besser sein lassen, sonst liegt der fast auf Augenhöhe und nervt extrem.

Gruß

Boris

Geschrieben

Also mich stört der Keil gar nicht, im Gegenteil. HAbe ja auch noch 8cm bis 1,90m. Und meine Freundin... Naja, bei 1,65m bemerkt die den noch nicht mal ;)

Im Übrigen kostet die Scheibe knappe 500€, so die Auskunft des Händlers und er wird eine 'originale mit Keil' einkleben.

Na da bin ich ja mal gespannt, was da nun verbaut wird! Nächsten Mittwoch geht der XM in die Werkstatt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, neue Scheibe ist drin - ohne Grünkeil, dafür mit Doppelwinkel über dem Innenspiegel, den die vorherige Scheibe nicht hatte. Also wurde sie tatsächlich schon mal getauscht.

Ausserdem wurde eine kleine Durchsicht gemacht und der Meister bescheinigte unserem alten XM beste Gesundheit - noch nicht mal Getriebe und Motor sind Ölfeucht, was ja betagte Straßenveteranen so oft haben (wie mein 480er z.Zt.)...