Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

nach dem ich vorige woche meine bei meisen bestellte atw bekam, wollte ich sie am samstag einbauen.

zum vergleichen habe ich die ausgebaute welle daneben gelegt und mußte feststellen, die neue war zu kurz. altes mass = 995 mm neues mass der welle = 936 mm !!!! (länge)

also alte welle wieder eingebaut und heute morgen bei meisen angerufen. mit herrn meisen persönlich gesprochen. nach mehreren rückrufen mußte meisen passen. es gibt mit meinen massen (und die stimmen) keine welle für meinen xm tct y3 ohne abs schalter ez 04.94..

wie geht es nun weiter? es kann doch wohl nicht angehen, daß ich nun von xyz mir irgend welche wellen zukommen lasse, wenn die länge stimmen sollte aber eventuell die verzahnung nicht stimmt wieder zurück schicken muß. da kommt ja dann die brühe teurer wie der brocken.

wer hat da von euch noch einen tipp??????? ich bin mit meiner weisheit am ende.

mfg fiete

Geschrieben

Hei Fiete,

tja, habe von dem auch schon was falsches mal bekommen. .

frage mal bei www.kupi.de ist in Essen. . .

oder bei www.bartebben.nl ist in Holland, schlachtet Citröens. .

oder im ACC Heft, da letzte Seite stehen Adressen. .

Schwebende Grüße Chris

Der schwebende Robert
Geschrieben

Scheint zu stimmen, Autoteile Post hat leider auch nur Wellen für den Y3 TCT mit ABS.

Langsam wird's eng mit Teilen. Ich drücke die Daumen!

Geschrieben

hallo chris,

im teilemarkt war ich schon mit der anfrage wer eine atw hat. da kam keiner mit kupi oder bartebben und xm olaf geht nicht ans telefon.(hatte von ihm eine email erhalten- bei meiner suche)!

hallo robert,

es wird in der tat eng und enger. wenn ich platz hätte, ich hätte mir schon 2-3 schlachtfahrzeuge zugelegt. aber so?

werde wohl morgen noch bei cit anfragen. bin gespannt auf die antwort.

danke erst mal mfg fiete

hier noch ein link von mir:http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=70169

Geschrieben

hallo chris,

bei deinem link kupi.de kann ich einen führerschein machen. oder mein pc spinnt. oder habe ich da was übersehen??

mfg fiete

Geschrieben

Hallo Fiete,

wenn´s nicht grad die rechte Welle wäre, würde ich sagen

mach die Gelenke runter und auf Deine Welle drauf.

Es liegt ja aber warscheinlich genau an diesem Sch...-Lager in der Mitte ??

Frag mal noch bei "matzge" nach.

Viel Glück Herbert

P.S. Blöde Frage , ich weiß - hast Du die Welle nach Erstzulassungsdatum oder nach Orga-Nr. bestellt ?

Geschrieben

hallo herbert,

es liegt in der länge der welle. radseite a-manschette zur nächsten a-manschette - diese welle ist bei meiner alten zu lang. habe mich auch schon mit dem gedanken getragen, an der neuen welle den gelenksatz auszubauen und in die alte einzubauen, aber wenn das nicht passt- dann nimmt mir meisen die neue nicht mehr ab. es verbleiben doch immer spuren der montage. guter rat teuer.

mfg fiete

Geschrieben

herbert, kratzer, altes fett etc.

denn wenn die größe nicht passen sollte, muß ich doch aus der alten den gelenksatz wieder in die neue montieren. und das wird man sehen.

mfg fiete

Geschrieben

Jau,

hast ja Recht. Wenn ich ein ,nach richtigen Angaben falsches Teil bekomme, schieb ich erstmal den Frust vor mir her und überleg, wie ich es doch noch gebacken bekomme.

War halt meine erste Idee, davon ausgehend die Verzahnungen sind gleich.

Müßte auch so sein, wenn der Anbieter die Gelenke einzeln verkauft !!

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo herbert,

die welle habe ich nach ez, orga, fahrgestellnr, ach was weiss ich nicht noch alles bestellt.

die gleichen angaben habe ich nochmals heute morgen herrn meisen mitgeteilt. der hat, nach seiner aussage auch in den kompl. cit unterlagen keine gefunden, die meiner länge entspricht.

mfg fiete

habe wohl einen exoten in der garage stehen!

Geschrieben

Bei ebay gibt es grade neue äußere Gelenke für so 44,- EUR je Stück, meine ich. Vielleicht eine Alternative, wenn es nicht die Tripodes sind.

Gruß

Boris

Geschrieben

Puh,

jetzt wird´s langsam eng mit meinen Ideen.

Also,... ich weiß 6 cm sind viel,

das innere Gelenk läßt ja Axialspiel zu. Ich glaube zwar nicht, das es soviel ausmacht.

Aber seid ihr beim vergleichen von unterschiedlichen Vorraussetzungen ausgegangen ?

Vor einigen Wochen hatte hier jemand dasselbe Problem. Soweit ich weiß, wurde dieses auch gelöst.

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo herbert,

1. kaum spiel in den jeweiligen lagern alt. kompl. welle im schraubstock eingespannt und gezogen und gedrückt, selbst mit einem messingfäustel war keine verkürzung zu erreichen.

2. von motorseite richtung radseite ist die welle noch mit einem lager durch 2 schrauben gesichert. diese länge ist identisch mit der neuen. aber dann fehlen ~6cm .

mfg fiete

Geschrieben

hallo boris,

wer sagt mir, daß die bei e bucht dann auch passen? nur auf gott vertrauen, nach dem motto - wird schon passen, geht nicht. eine rücknahme ist ja nicht drinn, und so setze ich meine kröten auch nicht in den sand. es ist zum ko....

mfg fiete

selbst bei rücknahme - ich kann doch nicht ständig die alte welle ein und ausbauen!

Geschrieben

Hallo Fiete,

wenn jemand einzelne Gelenke anbietet, müßen diese auch auf die Welle passen.

Ich glaube nicht, dass es da verschiedene Verzahnungen gibt.

Gruß Herbert

Geschrieben

herbert,

auf der org. verpackung von meisen steht die länge der welle, und die verzahnungen. sind nämlich 2 verschiedene größen. motorseite bzw radseite. nur wenn ich die richtige länge habe, stimmt auch die verzahnung.

mfg fiete

Geschrieben

zum vergleichen habe ich die ausgebaute welle daneben gelegt und mußte feststellen, die neue war zu kurz. altes mass = 995 mm neues mass der welle = 936 mm !!!! (länge)

Welche Länge hast Du denn gemessen? Inkl. der Gelenke?

Ich habe eine gefunden, die 960mm lang ist, ohne ABS....

Könnte es die vielleicht sein?

Wenn Du mir noch einen FGST.-Nr. schickst, dann finde ich vielleicht die richtige raus...

Au revoir

ACCM Matthias

(der aus der Empfehlung von Herbert....)

Geschrieben

..... und xm olaf geht nicht ans telefon.(hatte von ihm eine email erhalten- bei meiner suche)!

Moin, sitze kaum noch tagsüber am Rechner und am Festnetz, ruf mich heute Nacht mal auf dem Handy an, ich denke, dass ich bis dahin was rausgefunden habe.

Dies hier steht regelmässig unter meinen Emails.....

Mobil.: 0171-5734938

Werktags bitte NUR zwischen 21:30 und 5:00 , da ich Nachtschicht arbeite und tagsüber schlafe

Geschrieben

hallo matthias,

die welle habe ich kompl. ausgebaut, ohne die gelenke abzuschlagen. dann neben die neue gelegt zum vergleich und da sie vom augenmass zu kurz erschien habe ich den zollstock genommen und abgemessen.

alte welle : 995 ~998 mm neue welle: 938 ~ 942 mm

im anschluß habe ich auf der org. verpackung den aufkleber erst gesehen, darauf stand das mass : 936 mm . also zu kurz !!

du meinst doch sicher diese nummer: VF 7Y3 AX0 000AX2866 oder? orga nr: 5854

schlüssel nr.: 3001 222004 ez: 04.94

was mir noch einfällt, bj nicht ez ist laut orga ~ 1992 genau weiss ich es nicht mehr.

mfg fiete

Geschrieben

OK...

ich melde mich umgehend wieder...

AU revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Hei,

sonst mal anfragen bei nenad.de .

Das ist ein Kumpel von mir, sage ihm dabei das Du es von mir hast.

Und bei Kupi und Barteben mal hinfaxen oder noch aml. .

Ciaoi Chris

Geschrieben

Hallo fiete,

Dir passiert jetzt genau das gleiche, wie es mir gegangen ist und das hatte ich Dir ja schon mal geschrieben.

Ein Vorschlag: Bau Deine Welle aus, schick sie zur Instandsetzung ein und nach 48 Stunden hast Du ein passende (nämlich Deine alte) als runderneuerte zurück. Ist nicht ganz billig, hat bei mir 200,- € pro Welle gekostet, aber sie passt dann wenigstens.

Gruß

Joachim

PS. Frag mich jetzt aber nicht, wohin Du sie schicken mußt, daß wurde von der Werkstatt meines Vertrauens erledigt.