Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

beim Y3 war der TCT und der ZPJ V6 mit dem ME Getriebe ausgerüstet und sie hatten gleiche Antriebswellen. Beim Y4 hat der ZPJ V6 das MG Getriebe, wie es auch für den DK5 verwendet wird, der TCT hat aber immer noch das ME. Die Citroën Teilenummer der rechten Antriebswelle für den TCT, egal ob Y3 oder Y4 lautet 3273 T6. Die Ersatzwelle hat immer einen ABS Ring und das ist so etwas von egal für die sonstige Ausführung, das könnte nicht einmal Autobild in Worte fassen.

Ich vemute, Du hast eine Welle für das MG Getriebe bekommen. Steht da irgendwo eine Teilenummer drauf? Die Längen stehen nicht in den Microfiches.

Gernot

Geschrieben

hallo gernot,

die "neue" austauschwelle ist schon wieder auf dem weg zu meisen. leider habe ich nach der enttäuschung überhaupt und garnicht diese welle näher untersucht- somit kann ich keine angaben über eine teilenummer machen.

aber jetzt kommt's, es gibt aber wohl noch ein BE 3 getriebe und ein ME 5T getriebe, was in frage kommen könnte.

kannst du mir da noch weiter helfen?

mfg fiete

ich hatte mich immer auf das nicht ABS system versteift. aber man kann (so die aussage meines schraubers ) diesen abs ring einfach runter machen. bin gespannt wiees nun weiter geht. sind noch ein paar optionen offen.

da fällt mir noch eine frage ein: die verzahnung???? wie viele hat die alte ??? rad + getriebeseite????

nochmal danke.

Geschrieben

Wenn der ABS-Ring egal ist und wie Gernot schreibt kein Unterschied zwischen Y3 und Y4 vorliegt, kann ich Dir meine Tauschwellen vorübergehend zur Verfügung stellen. Du tauscht die Wellen aus, lässt Deine geruhsam ohne Zeitdruck aufarbeiten, und wenn Du dann wieder Zeit hast tauschst Du die Wellen zurück.

Kosten meinerseits würde nur das Porto anfallen, falls Du nicht zufällig im Großraum Schweinfurt - Würzburg- Rothenburg o.T. irgentwie zu tun hast.

Gruß

Joachim

Geschrieben
Die Citroën Teilenummer der rechten Antriebswelle für den TCT, egal ob Y3 oder Y4 lautet 3273 T6. Die Ersatzwelle hat immer einen ABS Ring und das ist so etwas von egal für die sonstige Ausführung, das könnte nicht einmal Autobild in Worte fassen.

Die Nummer 3273T6 würde theoretisch reingehören, ist aber immer noch zu kurz mit 960mm

Tja....

Ich habe da eine ganz andere Vermutung...

Außerdem habe ich bereits CitFiete gemailt, dass ich die richtige Welle, mit der richtigen Länge gefunden habe...

Na mal sehen, wie es weitergeht...

Nach meinen Recherchen ist es jedenfalls so, dass selbst Citroen-Händler hier nicht weiterhelfen können, denn

Original-Zitat eines Cit-Händlerkollegen von mir:

"Nach dieser Fgst.-Nr und Orga-Nr. hat dieser XM gar keinen Antriebswelle" .... ha ha, wie witzig....

Also.... ich habe eine gefunden, die mit der gemessenen Länge übereinstimmt und passen müsste...

Au revoir

ACCM Matthias

P.S. Vielen Dank noch mal an den Herbert für die freundliche (und offensichtlich richtige) Empfehlung

Geschrieben
Wenn der ABS-Ring egal ist und wie Gernot schreibt kein Unterschied zwischen Y3 und Y4 vorliegt, kann ich Dir meine Tauschwellen vorübergehend zur Verfügung stellen.

Welche GARANTIERT NICHT!!!!! passen werden... da würde ich sogar 15 Euro wetten....

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben
Die Citroën Teilenummer der rechten Antriebswelle für den TCT, egal ob Y3 oder Y4 lautet 3273 T6. Die Ersatzwelle hat immer einen ABS Ring und das ist so etwas von egal für die sonstige Ausführung, das könnte nicht einmal Autobild in Worte fassen.

Die Nummer 3273T6 würde theoretisch reingehören, ist aber immer noch zu kurz mit 960mm

Tja....

Ich habe da eine ganz andere Vermutung...

Außerdem habe ich bereits CitFiete gemailt, dass ich die richtige Welle, mit der richtigen Länge gefunden habe...

Na mal sehen, wie es weitergeht...

Nach meinen Recherchen ist es jedenfalls so, dass selbst Citroen-Händler hier nicht weiterhelfen können, denn

Original-Zitat eines Cit-Händlerkollegen von mir:

"Nach dieser Fgst.-Nr und Orga-Nr. hat dieser XM gar keinen Antriebswelle" .... ha ha, wie witzig....

Also.... ich habe eine gefunden, die mit der gemessenen Länge übereinstimmt und passen müsste...

Au revoir

ACCM Matthias

P.S. Vielen Dank noch mal an den Herbert für die freundliche (und offensichtlich richtige) Empfehlung

icon12.gificon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Auf die 15€-Wette würde ich mich einlassen, wenn es sicher wäre, daß der ABS-Ring nicht stört. Die Möglichkeit das meine Wellen passen würden, stehen gar nicht so schlecht.

Wie ich bei der ersten Anfrage von fiete ja schon geschrieben hatte, hatte meine Werkstatt sich damals drei verschiedene schicken lassen, die alle nicht gepasst hatten. Bei der Welle, die von der Länge passte, hatte die Zahnung dann nicht gestimmt. Deshalb habe ich mir dann gebrauchte Wellen zugelegt, und die waren vom 143PS-TCT gewesen. Sind zwar etwas dünner als meine aber Länge und Zahnung passten. In diesem Sommer habe ich meine Wellen dann überarbeiten lassen und jetzt wieder die Originale drin.

Gruß

Joachim

Geschrieben

hallo und guten abend an alle!

insbesondere an herbert!

deine frage im posting von matador c5 zu beantworten und vielleicht auch für die anderen forums- mitgliedern von interesse!

MATZGE hat sich voll ins zeug gelegt und eine komplette überraschung präsentiert!!!

die orge meines xm tct lautet ja 5854= bj 18.11.1992. da steckte citroen mit dem "bauen" dieses typ's noch in den sag ich mal, in den kinderschuhen. also in den anfängen mit vielerlei

problemen! um auf des pudels kern zu kommen, haben die leute in meinen xm tct ein getriebe samt welle einfach vom v6 kette eingebaut. und die war zum damaligen zeitpunkt halt in der länge bei diesem mass von 996 mm da (greifbar).

es war und ist ein langer weg gewesen, den matzge (matthias) aber herausgefunden hat.

werde am 13.10. diese welle einbauen und bilder hier einstellen. denke mal, daß ich nicht der einzige bin und war, der so ein großes problem hatte. selbst citroen in HD ind in Sinsheim mußten passen.

soweit bis hier. ein schönes wochenende wünscht fiete

Geschrieben

herbert,

mir fehlten auch die worte nach dem ergebnis!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg fiete

Geschrieben

ein kleiner nachbrenner:

der gernot, ich muß ihn auch erwähnen, war schon auf der richtigen spur!!

hier noch danke für den nicht unwesentlichen tipp.

mfg fiete

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

der erneute anlauf , die von matzge mit viel mühe ausgesuchte welle einzubauen ist fehlgeschlagen.

hier die bilder:

xmwelle 001_640.jpg

xmwelle 004_640.jpg

xmwelle 005_640.jpg

ich bin total frustriert und habe so langsam von citroen die nase gestrichen voll.

nach 35 jahren cit fahren reicht es mir. werde in den nächsten tagen meinen xm hier noch zum verkauf einstellen.

damit hat cit einen guten kunden endgültig verloren. sch... DRECKSKARRE!!!!

mfg fiete

Geschrieben

Hallo lieber Fiete,

es tut mir unendlich leid, dass nun dieses Projekt immer noch nicht zu Stande gekommen ist...

Ich habe nun nochmal alle mir zugänglichen Infoquellen gewälzt und nachgesehen mit dem Fazit:

Es gibt 1000 verschiedene Wellen, aber KEINE mit anderer Verzahnung in Deiner Länge....

Woher nun Citroën damals die Wellen genommen hat, welche bei Dir eingebaut sind - Keine Ahnung....

Au revoir

ACCM Matthias

P.S. Sollte Joachim alias jp64de doch Recht behalten????

Geschrieben

matthias,

auch ich war nicht untätig heute, habe meine cit werkstatt, mit der ich 11 jahre gute erfahrung gemacht hatte, noch einmal mit der ganzen sch... konfrontiert. auch die mußten passen. keiner kann mit dieser "länge" dieser welle etwas anfangen. daher kommt auch ein gelenksatz nicht in frage. (zumal sündhaft teuer. muß ich mir nicht antun)

habe am sonntag mit meinem schrauber das getriebe nach einer seriennr. oder bezeichnung abgesucht. ergebnis: null komma null!!!!

mfg fiete

Geschrieben
Wenn der ABS-Ring egal ist und wie Gernot schreibt kein Unterschied zwischen Y3 und Y4 vorliegt, kann ich Dir meine Tauschwellen vorübergehend zur Verfügung stellen.

Welche GARANTIERT NICHT!!!!! passen werden... da würde ich sogar 15 Euro wetten....

Au revoir

ACCM Matthias

Nachdem ich die Bilder gesehen habe, gehe ich gerne auf die Wette ein. Die Welle von fiete sieht auf dem Bild genauso aus wie meine, insbesondere das getriebeseitige Ende.

Die Maße könnte man natürlich noch überprüfen.

Und wenn Du mal für ein paar Tage auf Dein Fahrzeug verzichten kannst, bau die Welle aus, laß sie für 200,- € überholen und Du bist sicher, daß sie passt!

Gruß

Joachim

PS. Find ich nett, daß Matthias nach der ersten, kategorischen Ablehnung jetzt doch die Möglichkeit in Betracht zieht, daß meine Wellen passen könnten :-) .

Geschrieben

Nachdem ich die Bilder gesehen habe, gehe ich gerne auf die Wette ein.

... jetzt wäre es ja auch kein Problem mehr, da mit dem Bildmaterial die Lage ganz anders ausschaut.... ;-)

Find ich nett, daß Matthias nach der ersten, kategorischen Ablehnung jetzt doch die Möglichkeit in Betracht zieht, daß meine Wellen passen könnten :-) .

Tja, so bin ich eben.... Ich wüsste gar nicht, warum ich etwas immer noch bestreiten sollte wenn die Lage so ziemlich klar ist....

Nur nach dem Aussehen zu urteilen hat ja allerdings auch in diesem Fall nix gebracht, da im Bildvergleich [techn. Zeichnung der ATW] die Wahl auf die nun leider doch nicht passende Welle fiel.

Es gibt nach meinen Recherchen glaube ich 4 verschiedene Längen von ATW's für den XM 2.0 TCT, 935mm, 937mm, 940mm, 960mm und bestimmt noch einiges mehr... Fiete hat die absolute Perle mit 997mm....

Einzige Möglichkeit, die ich noch sehe: Citroen Deutschland anschreiben, die sollen doch mal rausfinden, wieviele XM mit ATW's in dieser besagten Länge von 997mm gebaut wurden und gleich noch eine entsprechende Teilenummer bereitstellen, denn 3273T6 wie es auch nur der Freundliche rausfinden würde, kann es aufgrund der Länge nicht sein. Übrigens auch noch sehr interessant: 3273T6 [Neuteil] ist 960mm - die dazugehörige Nummer bei Citroen für die Austauschwelle ist 32736P und ist 936mm...

Da stellt sich mir doch die Frage, ob die beim regenerieren evt. eingehen, wie eine zu heiß gewaschene Unterhos????

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

hallo jp64de,

das ist leichter gesagt wie getan! ich wohne auf dem lande. bin doch tatsächlich auf ein auto angewiesen. (ich war großstädter) das heißt :

1. brauche einen leihwagen. kostet ~ 34 € pro tag

2. die welle kann ich nur auf einer bühne ausbauen. wo eine bühne mieten und wie teuer?

3. fehlt mir diese adresse, die so eine welle wie bei dir wieder instant setzen. (kannst du das

eventuell noch raus bekommen?)

mir sind also seeeeeeehr eingeschränkt die hände gebunden. die finanzielle seite sieht so aus, daß ich diese brocken nicht mehr aufwenden werde. hier gilt - das fass ohne boden wie meine bessere hälfte zu sagen pflegt. und sie hat recht.

der wagen fährt ja noch! diese knackgeräusche sind hinnehmbar. aber ich hätte es schon noch gerne repariert. wat nu??

mfg fiete

Geschrieben

Also den Bildern zu Folge gehe ich davon aus dass das dreckige Teil Deine Welle ist?

Und die sieht aus wie die vom alten V6 ich mess heute mal nach.

Telefonnr.??

Gruß Pit

Geschrieben

Da der Durchmesser der Wellenteile anscheinend etwas mit dem Durchmesser der Verzahnung zu tun hat, sollte da angesetzt werden.

Fiete, schreib doch mal die Durchmesser Deiner Welle, von innen nach außen.

Und die Durchmesser der beiden Verzahnungen.

Wellen-Durchmesser läßt sich eingebaut auch messen.

Dann hätten wir schon mal Anhaltspunkte.

Andere Durchmesser - Welle kommt nicht in Frage.

Gleiche Durchmesser - jetzt muß noch die Länge verglichen werden.

Du hast zwar ein Sonderfahrzeug, ich glaub aber nicht das es nur eines davon gibt.

Hat hier jemand gute Beziehungen zur CDAG ? Vielleicht über den ACC ?

Könnte helfen etwas über das Getriebe zu erfahren.

Gruß Herbert

P.S. Durchmesser der ausseren Welle bei meinem , Orga.7905 = 40 mm.

Geschrieben

Hat hier jemand gute Beziehungen zur CDAG ? Vielleicht über den ACC ?

Könnte helfen etwas über das Getriebe zu erfahren.

Ich habe die Kollegen schon am Ohr...

@Pitkawa

Die Welle vom alten V6 passt nicht, denn die habe ich dem Fiete geschickt.... schade dass die nicht passt, nur von der Länge her...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Also... es dreht sich mühsam in Köln...

Habe gerade mit einem Herrn Molitor gesprochen, welcher nicht gerade eine extra Portion Freundlichkeit auf Lager hatte, da ich ja "nur ein freier Händler" bin... naja...

Ich werde mal meinen hiesigen Händler beauftragen, mit diesem Herrn Kontakt aufzunehmen, mal sehen was dann wird...

Der Matthias

Geschrieben

So...

es gibt noch sehr freundliche Freundliche

Sehr zu empfehlen die NL in Köln der Herr Marondel [ich hoffe richtig geschrieben]...

und gerade gesprochen mit einem Herrn von CDAG in Kölle - echt spitze - wenns in D keine Infos gibt, geht das jetzt weiter nach F...

Es wäre doch gelacht!

AU revoir

Mehr dann morgen....

Der Matthias

Geschrieben

an die spezi's

ihr legt euch aber ganz schön ins zeug!!

dicke grüße fiete, der immer noch vom glauben abgefallen ist.

Geschrieben

Hallo fiete,

die Firma heißt Farcom und hat die Telefonnummer 0681/9919990.

Hast Du keine gute Firma in der Nähe, die Dir die Welle wechselt und in der Zeit ein anderes Fahrzeug zur Verfügung stellt? Klappt bei meinem freien Cit-Spezialisten problemlos.

Und zur Not könnte ich Dir meine Welle ja immer noch leihweise zur Verfügung stellen. Oben hast Du was von einer Fa. in Sinsheim geschrieben. Wohnst Du da in der Ecke?

Dann könntest Du meine Welle ja in Creglingen bei meiner Freundin abholen. Ist ja nicht so weit.

Gruß

Joachim