Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich will demnächst die Kugeln an meinem X1 wechseln. Da würde ich gerne wissen was man noch nebenbei kontrollieren/warten kann wenn das Auto schonmal aufgebockt ist.

Ich meine nicht Sachen wie Bremsscheibe einfetten oder den Unterboden verchromen :D

sondern HP spezifische Sachen. z.B. habe ich gelesen das man hin und wieder den Höhenkorrektor prüfen sollte.

Meine Limone (grüne Citrone ;) ) hat gestern mal wieder nicht den Hintern hochbekommen. War ein sehr "angenehmes" Fahren. Nachdem ich ein bischen mehr LHM per manueller Höhenverstellung in das System gepumt habe und danach wieder auf Normalstellung gegangen bin, hat sich das erledigt.

Kann das am Höhenkorrektor liegen (glaub ich eher weniger) oder vieleicht daran das die Kugeln einfach fertig sind?

Für Anregungen die das Schwebomobil am Leben erhalten bin ich dankbar.

Gruß

Frank

Geschrieben

*dieHandaufdenMonitorlegt*

Du hast einen Xantia ...

Dein Knochen ist ausgehängt..

Wunderwunder

*dieHandwiederwegnimmt*

Geschrieben
Hallo

Meine Limone (grüne Citrone ;) ) hat gestern mal wieder nicht den Hintern hochbekommen. War ein sehr "angenehmes" Fahren. Nachdem ich ein bischen mehr LHM per manueller Höhenverstellung in das System gepumt habe und danach wieder auf Normalstellung gegangen bin, hat sich das erledigt.

Kann das am Höhenkorrektor liegen (glaub ich eher weniger) oder vieleicht daran das die Kugeln einfach fertig sind?

Das dürfte ein Klemmen am HK hinten sein. Fetten, am besten Kettenfett, vorher säubern ist nicht verkehrt, besonders auch die 2 dicken Federn im Metallträger des HK gangbar machen.

Kaputte Kugeln spielen für die Regelung der Fahrzeughöhe keine Rolle.

@Blossom - ausgehängt glaub ich nicht, dann dürfte sich per Handverstellung gar nichts mehr verändern lassen

Geschrieben

[quote=TorstenX1;4315962

Das dürfte ein Klemmen am HK hinten sein.

Geschrieben

Also ein bischen einfetten. Ok, danke. Die Kugeln müssen eh raus da ich fast jede kleine Bodenwelle mitbekomme.

Noch ein paar Tipps?

Geschrieben
Die Kugeln müssen eh raus da ich fast jede kleine Bodenwelle mitbekomme.

Auch ich merke (noch) fast jede Bodenwelle trotz absolut intakter Kugeln, aber eben nur, wenn der "Hintern" nicht ganz in ordentlicher Fahrhöhe ist.

Ich kann nur dringendst empfehlen (was ich auch bei mir demnächst machen werde):

Entweder HK ausbauen und komplett gängig machen (besch.... Aufgabe) oder gleich einen neuen HK, ich weiss es nicht ganz genau... hängt vom Geldbeutel ab, und/oder von der Lust am Schrauben...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

bischen einfetten -> falsch.

WD40 zum einfetten nehmen -> falsch.

gründlichst reinigen und ausgiebig mit Kettenfett (!) einsprühen --> richtig.

gleich den Knochen ersetzen für 3 Euro -> kann nicht schaden.

Geschrieben
bischen einfetten -> falsch.

WD40 zum einfetten nehmen -> falsch.

gründlichst reinigen und ausgiebig mit Kettenfett (!) einsprühen --> richtig.

gleich den Knochen ersetzen für 3 Euro -> kann nicht schaden.

... und was, wenn die Kugel am HK "abgelutscht" ist? Dann hält nämlich auch der neue Knochen nicht.

Rep.-Satz von matzge kaufen - ist inkl. Knochen...

Für Forumianer mache ich auch einen Sonderpreis...

Einfach nachfragen....

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Ausserdem bietet sich ein Kugelwechsel an zum gleichzeitigen LHM-Wechsel.

Dabei Bremsen "entlüften" nicht vergessen, sonst bleibt die alte Suppe bis zum Jüngsten Tag in den Bremsleitungen.

Geschrieben
Ausserdem bietet sich ein Kugelwechsel an zum gleichzeitigen LHM-Wechsel.

Dabei Bremsen "entlüften" nicht vergessen, sonst bleibt die alte Suppe bis zum Jüngsten Tag in den Bremsleitungen.

Das ist ein wirklich wertvoller Tipp,... ggf. vor dem Neubefüllen des Systems mit Hydroclean 1000km lang reinigen.

ACCM Matthias

P.S. ich meinte aber vorhin mit "Kugel am HK" die kleine Metallkugel, auf welcher der Knochen sitzt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...